zu den Quartalszahlen. Dieses Jahr ist es, wie schon oft geschrieben, relativ schwer (für mich) die Quartalszahlen einzuschätzen. Fakt ist, das Umsatzziel für das Gesamtjahr liegt bei rd. 110 Mio. Traditionell ist dabei das erste Halbjahr schwächer als das zweite Halbjahr. So könnte man vielleicht die 110 Mio, wenn man denn an das Erreichen der (eigenen) Zielmarke glaubt vielleicht auf die vier Quartale so verteilen: Quartal 1: 26 Mio, Quartal 2: 27 Mio Quartal 3: 28 Mio, Quartal 4: 29 Mio also zunächst erst einmal Umsatz 26 Mio. Von diesen 26 Mio im 1. Quartal entfallen ungefähr 3,5 Mio auf KLH. KLH ist, wie kommuniziert noch nicht so profitabel, wie ttr es langfristig erwartet . Als Zielmarge gilt unternehmensweit 10% EBIT.(Sonst wäre KLH wohl auch nie verkauft worden bzw. nicht zu dem Preis.) Zusätzlich fallen noch einige Integrationskosten an, somit aus meiner Sicht KLH per Saldo EBIT 0 im ersten Quartal! Damit verbleiben rund 22,5 Mio Euro Umsatz auf Termotek und ttr. Wenn ich jetzt einmal auf das 1. Quartal des Vorjahres schaue, sehe ich einen Umsatz von 20,4 Mio für diese Unternehmensteile. Also ein Umsatzplus von rund 2 Mio Euro. Im 1. Quartal 2012 wurde ein EBIT im Segment Service von 1,47 Mio Euro erwirtschaftet und im Segment Technology von -585 TEuro. Somit ergab sich ein EBIT von 881 T Euro. In diesem Jahr haben sich auch einige Aufwendungen wegen der neuen Anwendungen ergeben, andere (Drupa) Aufwendungen fallen weg. Wenn im Service nun rund 1,6 Mio Ebit für das 1. Quartal 2013 bleiben und im Segment Technology die Verluste auf rund 300 Teuro eingegrenzt werden, würde sich ein rechnerisches EBIT von 1,3 Mio für das 1. Quartal errechnen. Dies entspräche einer EBIT Marge von rund 5%. Damit würde das EBIT im Vergleich zum Vorjahr um rund 47% steigen. Bei einer erwarteten EBIT Marge von 6-7% im Gesamtjahr also bezogen auf 110 Mio würde das ein erwartetes EBIT von 6,6-7,7 Mio bedeuten. Es verblieben für die 3 verbleibenden Quartale noch 5,3-6,4 Mio zu erwirtschaftendes EBIT. Traditionell wird in der HV Rede des Vorstandes auch schon ein Ausblick auf das zweite Quartal bzw. April Mai des Jahres gegeben... Anders gerechnet verblieben für 84 Mio (110-26) Umsatz in den folgenden 3 Quartalen noch 5,3 - 6,4 Mio notwendiges EBIT, was einer Marge von 6,3 - 7,6% entspricht. Diese könnte man z.B. pauschal so erreichen: 2. Quartal: 27 Mio Umsatz mit 6% = 1,62 Mio EBIT 3. Quartal: 28 Mio Umsatz mit 8% = 2,24 Mio EBIT 4. Quartal: 29 Mio Umsatz mit 9%= 2,61 Mio EBIT Sollte die Rechnung so (oder ähnlich) aufgehen, lägen wir im Gesamtjahr 2013 bei 7,77 Mio EBIT . Ich bin einmal gespannt, ob Ihr andere Einschätzungen habt. Aber bitte immer realistisch bleiben Viele Grüße und einen schönen 1. mai Snart |