möchte ich mich doch noch schnell (wenn auch verspätet) zu den Ergebnissen und dem Ausblick für das Jahr 2015 äußern: Der Geschäftsbericht trägt den Titel on track und das scheint tatsächlich wohl gut begründet. Das Ergebnis lag leicht über den (nach oben korrigierten) Schätzungen des Vorstandes. Der Umsatz mit 112 Mio Euro übertraf leicht meine Erwartungen und das Ergebnis pro Aktie von 0,67 Euro lag einen glatten Cent höher als ich gedacht hatte. Dies ist eigentlich nicht berichtenswert, aber ich habe immer relativ optimistische Annahmen. Die Dividende wurde aktionärsfreundlich angehoben auf 0,33. Ich hatte hier lediglich 0,30 Euro erwartet. Das Eigenkapital steigert sich komfortabel auf über 60%, Ziel des Unternehmens ist eine Quote von über 50%. Damit reicht die Eigenkapitalausstattung auch, wenn eine kleine oder mittlere Akquisitionen im laufenden Jahr kommen sollte. Richtig interessant ist die künftige Entwicklung, denn an der Börse wird nicht das Gestern sondern die Zukunft gehandelt. Der Vorstand stellt für 2015 einen Umsatz in Höhe von 116 Mio Euro bis 120 Mio in Aussicht. Dabei geht man davon aus, doppelt so stark wie die Wirtschaft insgesamt zu wachsen, was rd. 3% Wachstum für ttr bedeuten würde (116 Mio). Wenn man den Geschäftsbericht liest wird deutlich, dass die Branchen außerhalb der Druckindustrie in 2014 deutlich überproportional gewachsen sind, während der Bereich Print immerhin erstmalig wieder leicht zulegen konnte (bei rückläufigem Offsetbereich). Für 2015 bedeutet das, der Marktanteil im Bereich Print hat sich weiter gesteigert. Hier kommt wohl insbesondere das OEM Geschäft mit KBA zum Tragen, das erst seit dem 2. Halbjahr 2014 voll durchschlagen dürfte. (Der ewige Wettbewerber Baldwin scheint dagegen keine erwähnenswerte Rolle im Offset mehr zu spielen und wird nicht einmal mehr ausdrücklich als Konkurrent erwähnt.) Zusätzlich laufen die Projekte im Flexo und Digitaldruck verstärkt an. Damit rechne ich im laufenden Jahr weiter mit moderat steigenden Umsätzen und Erträgen im Printbereich! Die neuen Märkte werden im Laserdruck mit (aus meiner Sicht) leicht nachlassender Dynamik (prozentual) weiter wachsen, während die absoluten Umsätze in der Stanz- und Umformtechnik deutlich steigern sollten. Medizin- und Scannertechnik werden prozentual stark wachsen aber auch in 2015 absolut noch keine so große Rolle spielen (denke ich jedenfalls). Aus diesen Gründen halte ich die Umsatzeinschätzung des Vorstandes insgesamt für ausgesprochen konservativ. Ich selbst unterstelle einen Umsatz in 2015 von mindestens 122 Mio Euro. Die EBIT Marge kann ich nur schwer einschätzen, unterstelle aber ebenfalls eine konservative Annahme 6,8%-7,3% und erwarte mindestens das obere Ende dieser Spanne. Aus diesem Grund würde sich für 2015 ein Ergebnis pro Aktie von rd. 0,90 Euro und daraus folgend einer Dividende im nächsten Jahr in einer Größenordnung von 0,45 Euro ableiten lassen. Mit diesen Annahmen liege ich mal wieder über den Schätzungen der Analysten, die aber dabei sind, wie erwartet, die Kursschätzungen anzuheben (Equinet 14 Euro, Lampe 15 Euro und Warburg 15,60 Euro). Ich denke, mit einem KGV von 15 wäre eine Aktie fair bewertet (wenn auch die anderen Kennzahlen stimmen). D. h., wenn man von den 0,90 Cent ausgeht 13,50 Euro im ersten Schritt. Aber ab Mitte des Jahres sollte dann auch schon auf die weitere Entwicklung, sprich 2016, geschaut werden. Hier sagt der Vorstand, innerhalb von 3 Jahren soll der Umsatz auf rd. 150 Mio steigen (ohne Akquisition). D.h. von 120 Mio (in 2015) innerhalb von 2 Jahren soll der Umsatz um weitere 30% steigen. Man möchte hier dann eine EBIT Marge von rd. 10% erreichen, sprich ein EBIT um 15 Mio. Erreicht werden soll dies auch mit drei Großprojekten, die dann umsatzwirksam werden. Warburg hat für den Fall, dass diese Projekte tatsächlich ins Laufen kommen schon Kurse um 20 Euro pro Aktie angedeutet. Bei einem Umsatz von 150 Mio und damit einem EBIT um 15 Mio sind dann auch Nachsteuerergebnisse in Höhe von 1,50 pro Aktie rechnerisch möglich. Dabei erscheint dieses Kursziel zumindest nicht unmöglich. Fazit, auch wenn ttr die letzte Zeit sehr gut gelaufen ist, sehe ich fundamental noch keine Überbewertung. Sollte der Markt dann mal korrigieren, wäre ttr sicherlich auch wieder mit dabei. Spätestens dann wäre die Chance für Zukäufe. (Platow rät zum Kauf bis 11,50 Euro.)
Snart
|