wie versprochen heute ein paar Charts und Denkanstöße. 1. Ich weiß, dass ich nichts weiß! Das habe ich jedenfalls schon mal gelernt. Die Indikatoren und Betrachtungspunkte, die mir in den letzten Jahren geholfen haben, haben mich diesmal ganz schön an der Nase herumgeführt. Klar, ein 100%ig sicheres Tradingsystem gibt es nicht (jedenfalls meiner Meinung nach), daher trade ich Signale, Extremwerte und Wahrscheinlichkeiten aus Erfahrungswerten heraus. Es ist immer ein abwägen. Ziel ist es, mit Gewinnen aus dem trade zu gehen. Dies lief unterm Strich bisher ganz gut und hatte mich in meiner Betrachtungsweise bestätigt - bis jetzt. Bin mir noch nicht sicher, aber vermutlich darf ich nochmal von Vorne anfangen. Daher jetzt ein paar meiner Handlungshelferlein als abschreckendes Beispiel! Ach ja, mein Grundprinzip beim traden war, dass ich kein Geld für Analysen, Handelssysteme etc. ausgeben werde. Hängt auch mit dem sehr kleinen Budget zusammen. Alternativ hätte ich eine Menge Geld reinstecken können und das ganze groß aufziehen. Jetzt kommen wir zum Risikomanagement ;-) Ich trade nur mit Geld, dass ich definitiv übrig habe! Das Geld, dass ich mir am Anfang für meine trades mir selber ausgeliehen habe, habe ich nach entsprechenden Gewinn wieder abgezogen, so dass ich nur mit Gewinn-Geld trade. Geht das verloren, war es ein Nullsummenspiel. Auch eine Art von Risikomanagement *ggg* Natürlich ist es schön, wenn das Geld sich vermehrt, aber es hilft einen sehr bei der Entscheidung, wenn man auf das Geld nicht angewiesen ist. Ich kann jedenfalls Nachts gut schlafen ;-) Fangen wir mit dem daily-chart und MACD sowie Stochastik an. Eine Beobachtung von mir war, dass bei gleichzeitigen Signalen von der MACD und Stochastik-Front (Überschneiden der Linien jeweils in die gleiche Richtung), ein entsprechendes Signal vorliegt. Bei dem jetzigen Anstieg kam es insgesamt zu 3 short-Signalen, die allerdings ziemlich schnell wieder umgedreht wurden. Hier spreche ich dann von Fehlsignalen. Warum bin ich dann nicht long gegangen? Zum einen läuft die Stochastik jetzt schon seit Monaten im überkauften Bereich und zum anderen ist da immernoch ein gap im DOW offen, auf dessen schließen ich spekuliert habe. Tja, noch eine Fehlentscheidung von mir. Beste Grüße vom Gesellen |