Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!

Seite 97 von 1623
neuester Beitrag: 18.07.19 23:23
eröffnet am: 03.12.08 15:02 von: juche Anzahl Beiträge: 40565
neuester Beitrag: 18.07.19 23:23 von: pegeha Leser gesamt: 4936566
davon Heute: 718
bewertet mit 152 Sternen

Seite: 1 | ... | 94 | 95 | 96 |
| 98 | 99 | 100 | ... | 1623   

21.01.09 23:56

110772 Postings, 9000 Tage KatjuschaDa muss ich den markus mal in Schutz nehmen

Es geht ja hier nicht darum, ob 100 Mio € unwichtig wären, sondern draum, dass kleinere Konzerne derzeit nicht die eigenen Mittel haben, um allein oder mit Hilfe von Banken eine Branchenkonsolidierung voranzutreiben, und in diesem Fall sind 100 Mio € eben ne richtige Stange Geld.
In normalen Konjunkturzeiten wäre das aber auch für diese kleineren Konzerne (wie eben DRI oder UI) gar kein Problem. Ein großer Konzern wie Vivendi hätte diese finanzielle Macht und wieso soll er sie nicht nutzen, um den kleineren Konzernen zuvor zu kommen?
Denn der wahre Wert Freenets oder Drillischs ist nunmal deutlich höher als aktuell. Nur hat halt kaum jemand Geld, um diesen Zustand auszunutzen. Wir Kleinanleger sind da in gewisser Weise sogar derzeit bevorteilt, weil wir eh nur nen Beteiligung wollen, während Fonds Performencedruck haben.

Dieses Phänomen gibts ja nicht nur hier, sondern vielfach derzeit an der Börse. Vor 1-2 Jahren waren noch die Hedgefonds die größten Übernehmer am Markt. Das fällt jetzt fast völlig in sich zusammen, weil die ihre eigenen Probleme haben. Deswegen gibt es insgesamt immer weniger Übernahmen, aber wenn es zu solchen kommt, dann sind es meistens Übernahmen durch richtige Konzerne, also so wie es eigentlich ursprünglich mal gedacht war, bevor das Investmentbanking die Macht Ende der 90er Jahre übernommen hat.
Deshalb achte ich derzeit ja auch sehr auf Unternehmen mit viel Cash und hoher EK-Quote. Eine Morphosys wird die aktuelle Rezession und Finanzkrise auch dann überstehen, wenn sie noch 3-4 Jahre dauern würde, weil man einfach extrem viel Cash hat. Die können ja fast ne eigene Bank aufmachen. ;)

Jedenfalls hat Vivendi die finanziellen Mittel, um die Branchenkonsolidierung voranzubringen, ohne dafür zu viel zu zahlen. Selbst wenn sie jetzt 60-80% Aufschlag auf die FRN und DRI zahlen würden, machen sie immernoch ein gutes Geschäft.
-----------
- Arbeit versaut das ganze Leben -

Copyright: biergott

22.01.09 00:09
1

1413 Postings, 6577 Tage MornyarSchon recht.

Dass 100 Mios bei (angenommenen) 20 Mrd EBITDA kein Riesenwurf sind, kann ich grad noch erfassen.
Mir wirds nur zuviel, wen hier unreflektiert und tendentiell großspurig Annahmen propagiert werden, wie eine Übernahme durch einen "neuen Player" von statten ginge. Ich jedenfalls war bei einer solchen Übernahme noch nicht hinter den Kulissen dabei. Ich kenn das aber in mittlerem Stil, und da wird - strategische Bedeutung hin oder her - sehr genau mit dem eigenenen bzw. dem Gesellschaftsvermögen gerechnet, bevor eine Kaufpreisentscheidung getroffen wird.  

22.01.09 00:51
2

110772 Postings, 9000 Tage KatjuschaSchon richtig Mornyar, aber nehmen wir mal rein

hypothetisch an, Vivendi will Freenet und Drillisch übernehmen. Derzeit sind beide Unternehmen zusammen an der Börse mit 545 Mio € bewertet.

Ein potenzieller Übernehmer United Internet könnte sich das aktuell ohne Hilfe der banken nicht leisten, ohne irgendwelche komplizierten Angebote (Aktientausch, Abstoßen anderen Unternehmensbereiche) machen zu müssen. Vivendi hingegen könnte durchaus ein Angebot von 900 Mio € auf den Tisch packen und dabei bereits mit einer Aufbesserung kalkulieren. Ob man dann am Ende mit allen Transaktionskosten und möglichem SqueezeOut 1,2 Mrd. € oder 1,3 Mrd € bezahlt, dürfte bei der Profitabilität von DRI und FRN sowie möglicher Synergien doch eher nebensächlich, wobei ich nicht sagen will, dass man nicht gerne lieber 1,2 Mrd anstatt 1,3 Mrd zahlen würde, aber insgesamt hätte man noch vor 6 Monaten von so einem Übernahmepreis geträumt, und das obwohl sich rein operativ aus meiner Sicht nichts oder wenig negativ geändert hat, mal abgesehen von dem Preiskampf im DSL-Bereich von Freenet, aber darauf wäre wohl auch Vivendi nicht scharf. Vielleicht stellen die sich aber beim Verkauf nicht so blöde an, bzw. sie können es viel leichter auf die lange Bank schieben wie Freenet in der jetzigen Situation, da Vivendi diesbezüglich keine Eile zu haben braucht.
-----------

22.01.09 07:55
2

1696 Postings, 6187 Tage MöpMöpUMTS

Die Frage ist, ob sich überhaupt jemand für eine neue UMTS-Lizenz interessiert. Selbst wenn man diese für 100 Mio ersteigern könnte (diese Mrd. wie bei der ersten Versteigerung werden nie mehr gezahlt), muss in den nächsten 2-3 Jahren ein flächendeckendes Netz aufgebaut werden. Das kostet Milliarden und ist in D nicht einfach, da bei jedem Mast von irgendjemand rumgemault wird, er stirbt wegen der Strahlung 100 Jahre früher.

Dann müssen die Kunden von den etablierten Netzbetreibern abgeworben werden, dies würde einen Preiskampf mit sich bringen. Die Margen sinken und die Investitionen müssen erst mal verdient werden. Bei einer Investition von 10 Mrd. und einer Nettomarge von 5% müssten im Jahr 500 Mio Gewinn rausspringen. Dazu dürfte es mindestens 10 - 15 Mio Kunden bedürfen.

Also UMTS und Übernahme Fr/Dr ist zwar ein interessanter Gedanke, aber unrealistisch. Da ist es einfacher Freenet und Drillisch zu kaufen und das ganze als MSP zu betreiben. Viel billiger.

Vielleicht wird die Vertseigerung sogar ausgesetzt wegen mangeldem Interesse.

Schau mer mal.  

22.01.09 07:58
2

8566 Postings, 7424 Tage steffen71200und dann noch umts #lol#

aber lustisch die diskussion mit viventi, freenet und drillisch gehen in viventi auf. sorry aber jetzt hackts hier total.

wech
s.
-----------
katjuscha, nimms einfach hin ...

22.01.09 09:18
1

110772 Postings, 9000 Tage KatjuschaMann steffen

Das war ne rein hypothetische Annahme, um mal die finanziellen Voraussetzungen/Verhältnisse aufzuzeigen. Ich hab keineswegs gesagt, dass ne Übernahme durch Vivendi wahrscheinlich ist.

Allerdings find ich's interessant, dass bei dir wirklich alles lustig ist und du selbst aber seit Wochen nichts sinnvolles beizutragen hast. Was willst du eigentlich? Einfach weiter nen Nonsens-Thread?

Hast recht. Her "hackts" wirklich, aber nicht erst seit gestern.
-----------

22.01.09 09:40

8566 Postings, 7424 Tage steffen71200katjuscha, du gehst eindeutig zu weit!

ich rate dir deinen umgangston mir gegenüber anzupassen, cyber gut und schön, aber ich lasse mir von dir nicht dinge vorwerfen, die zu beurteilen du schlichtweg überfordert bist!

s.
-----------

22.01.09 09:43
2

3009 Postings, 5908 Tage _markus_DRAMA!

:P  

22.01.09 09:53

8566 Postings, 7424 Tage steffen71200wech hier,

wird mir zu persönlich hier!

good trades

s.
-----------

22.01.09 10:00
1

110772 Postings, 9000 Tage Katjuschalol, jetzt hab ich grad nen Lachkrampf

-----------

22.01.09 10:06
3

1529 Postings, 8392 Tage TigerRdas ist

nicht zum Lachen seit Du in diesem Thread bist kann man den vergessen!!
solche Besserwisser wie dich gibts genug also verzieh dich ins WO Board
da kannste dein Müll ablassen!!  

22.01.09 10:10
2

6166 Postings, 7076 Tage thefan1Hallo

kommt mal wieder bisschen runter !  

22.01.09 10:18

110772 Postings, 9000 Tage Katjuschalol, stimmt Tiger, du trägst ja auch so stark

dazu bei, das sich dieser Thread wieder bessert. :)
-----------

22.01.09 10:22

110772 Postings, 9000 Tage KatjuschaNaa cidar, geht dir der Kursverlauf auch so auf

die Nerven?

Du musst jetzt nicht antworten, dass eher meine Wenigkeit das tut! :)
-----------

22.01.09 10:28

1529 Postings, 8392 Tage TigerR2414

was ist das denn für ein Kauterwelsch???
Dass eher meine Wenigkeit das tut???????????????  einfach nur Müll!!!  

22.01.09 10:43
2

110772 Postings, 9000 Tage KatjuschaIch weiß TigerR,

das du mit der deutschen Grammatik nicht so vertraut bist, hab ich ja in #2411 schon mitbekommen. Hast wohl bei meinem Anblick so viel Schaum vor dem Mund, dass dir Satzzeichen egal sind?

Aber jetzt mal im ernst, um die Situation hier nicht skalieren zu lassen (bisher dachte ich eigentlich ihr versteht Spaß).

Mir ist nicht ganz klar, wieso steffen in #2405 schreibt, "sorry aber jetzt hackts hier total", aber wenn ich dann ein Posting genau das Gleiche schreibe, ist es plötzlich eine persönliche Beleidigung. Er bekommt dafür 2 mal "gut analysiert" und ich werde hier angegriffen, dass ich genau darüber gelacht habe. Da misst scheinbar die alte Drillischklicke mit zweierlei Maß. Sorry, so sehe ich das nunmal, und zwar ganz im Ernst.
Und wenn TigerR dann hier auftaucht, und selbst nichts zu einem besseren Thread beiträgt, aber sich über das Niveau hier beschwert, dann kann ich das nur lustig finden.
Sooo, das nur mal zur Erklärung. Mal sehn, ob sich jetzt wieder jemand beleidigt fühlt. Wusste gar nicht, dass ihr so empfindlich seid.
-----------

22.01.09 10:44

110772 Postings, 9000 Tage KatjuschaPS: es heißt übrigens Kauderwelsch

-----------

22.01.09 10:50
3

3009 Postings, 5908 Tage _markus_oh oh jetzt hagelts bestimmt Schwarze

lol

Meine Güte wie kann man sich nur so künstlich hochfahren, typisch Deutsch!

Aber Tiescha würde mich schon mal interessieren warum früher alles so toll war und jetzt der Thread absoluter Scheiss sein soll, lag es eventuell daran das Drillisch bei 7 oder höher stand?

Sorry aber können wir nichts für, da musst du das "Scheiss" nach Maintal schicken:)  

22.01.09 10:57
3

4524 Postings, 5765 Tage woodstock99@_markus_

100 Punkte....  aber leider ist es nicht nur hier so... ich denke mal das einige hier sehr angespannt sind wegen verlusten usw. so ist es halt nun mal. läuft alles scheiße ist auch jeder so drauf und man nimmt alles bitter ernst..
ich bin auch davon überzeugt wenn die kurse allgemein wieder steigen (wann auch immer das sein mag) herrscht überall auch wieder ein anderer ton...

ich hab zwar nix zum melden aber meine meinung.
ps:  vertragt euch alle lieber wieder und unterstützt euch gegenseitig denn alle hier haben das gleiche ziel.
-----------
Ich bin der alte/neue User ParoleDurchalten. Habe meinen Account bei Finanzen.net gelöscht den hier hat man viel mehr möglicheiten :)....

22.01.09 10:59

3009 Postings, 5908 Tage _markus_woodstock99,

genau so siehts aus!  

22.01.09 11:12
3

40372 Postings, 6801 Tage biergottNews!

Bier hat eine äußerst beruhigende Wirkung!!  ;)

Also friedlich Jungens, es geht schon bald wieder bergauf.
-----------
Vor dem 04.04. zittert die Freistaats-Hauptstadt!

22.01.09 11:15
1

3009 Postings, 5908 Tage _markus_oh geh wech du positive Schwingungen Verbreiter:)

22.01.09 11:17
2

40372 Postings, 6801 Tage biergottwillst du mit mir stänkern???

*ggg*
-----------
Vor dem 04.04. zittert die Freistaats-Hauptstadt!

22.01.09 11:19

3009 Postings, 5908 Tage _markus_ach warum eigentlich nicht:)

22.01.09 13:48

3850 Postings, 6779 Tage knuspriIch geb´nen Kaffee aus...

;-))
-----------
Carpe diem

Seite: 1 | ... | 94 | 95 | 96 |
| 98 | 99 | 100 | ... | 1623   
   Antwort einfügen - nach oben