Ich will mal im Folgenden kurz darlegen, warum ich glaube, dass Cyan aktuell vom Markt völlig unterschätzt wird. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf die Aussage in der Vorstandswoche: "Einer der Hauptgründe für die Kapitalerhöhung war, dass Orange in mehreren Ländern parallel Vollgas geben will, was entsprechende Anfangsinvestitionen von Cyan erfordert."
Betrachtet man sich jetzt die Folie aus der Investorenpräsentation vom letzten Juni, dann kann man schon eine Ahnung bekommen, wo die Reise hinführt. Zwar wurden offiziell bisher immer "mindestens € 60 Mio. Umsatz" verlautbart, jedoch ging man bereits im Juni von einem möglichen Potenzial von bis zu € 78 Mio. Umsatz - und das nur für Orange - im Jahr 2021 aus ("depends on roll-out speed of Orange"). CEO Arnoth hat in seinem Interview bereits durchscheinen lassen, dass er sich einen höheren Umsatz durchaus vorstellen kann, insbesondere vor dem Hintergrund des Kapitalzuflusses aus der KE. Immer wieder war auch in der Vergangenheit zu lesen, dass man bei Cyan sowieso davon ausgeht, dass eine Marktdurchdringung in gleicher Größenordnung wie bei Magenta in Österreich zu erreichen. Diese liegt inzwischen bei 25 %. Geht man also davon aus, dass Orange richtig Gas gibt, was gem. Aussage der IR auch tatsächlich der Fall sein wird, dann ergibt sich, aufsetzend auf den aktuellen Umsätzen, bereits für 2021 ein Umsatzpotenzial von über € 100 Millionen. Und wohl gemerkt, hier sind Wirecard, Telecom Argentina und die kommenden Abschlüsse mit Großkunden, von denen einige für das 2. Halbjahr avisiert wurden, noch überhaupt nicht berücksichtigt. Der Grund, warum jetzt noch kein genaues Startdatum für den Launch in den einzelnen Ländern kommuniziert wurde, leuchtet mir inzwischen auch ein: Orange wird beim Start der Cyan-Produkte wohl opportunistisch vorgehen. Soll heißen: Z.B. im Rahmen des Launchs eines neuen Produktes (z.B. I-Phone) oder vergleichbaren Aktionen wird Orange mit dem Angebot der Sicherheitslösungen von Cyan starten. Aber mal ehrlich, bei den Aussichten ist es mir auch schnuppe, ob der Start jetzt am 01.10. oder am 01.11 erfolgt und ob der Umsatz 2019 € 35 Mio. oder nur € 33 Mio. betragen wird.
|
Angehängte Grafik:
orang.jpg (verkleinert auf 42%)