Hab das jetzt erst eben gelesen von dir. Ich hab Arbeit am Computer und schreibe dann zur Abwechslung hier im Forum ab und zu.
Also auf eine Diskussion über eine Verschwörungstheorie lasse ich mich nicht ein. Das ist zu abstrakt und hat hier nichts zu suchen. Aber ja in der Finanzwelt oder Wirtschaftswelt läuft einiges schief, ist sehr sehr viel ungerecht und einiges macht keinen Sinn. Auf einen Nenner gebracht das Kapital hat das Sagen. Schau dir mal in youtube folgendes an "Goldman Sachs- Eine Bank regiert die Welt". Das ist eine sehr sehr gute und glaubhafte Doku. Ich weis von was ich rede, bin selber im Finanzbereich tätig (nein keine Konkurrenz von Lopoca). Ist leider alles so, aber auch hier darf man nicht die Ganze Welt über einen Kamm scheren. Wir werden leider nichts dran ändern können. Aber keine Angst die Welt wird nicht zu Grunde gehen, noch nicht :-). Aber leider paar Generationen nach uns, nicht finanziell sondern ökologisch. Wir machen unseren Planeten kaputt.
Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, wenn einer schreibt er will Traden oder Zocken und deswegen ist er im Nuggetgame. Also wenn einer diesen Reiz braucht von schwankenden Kursen gibt es viel besseres. Nur ein Beispiel: Man kann den Ölpreis nehmen und wetten ob er fällt oder steigt. Das kann ich sogar in beide Richtungen machen und sowohl bei steigenden als auch bei fallenden Kursen Geld verdienen. Ich kann den Ölpreis 1:1 kaufen und partizipiere an der Kursentwicklung 1:1 mit. Steigt der Ölpreis um 1% hab ich 1% Gewinn (hab ich auf steigend gesetzt). Oder ich nehme ein Hebelprodukt (riskanter) mit Faktor 10. Das heißt die Kursbewegung wir mit 10 multipliziert. Steigt der Ölpreis um 1% hast du 10% Gewinn. Da gibt es so viele andere Möglichkeiten und ist eigentlich recht einfach (es gibt natürlich auch kompliziertere Dinge). Klar ist auch hier ein Risiko, man hat schließlich nie eine Garantie wie ein Kurs sich bewegt. Aber im Großen und Ganzen alles wesentlich sicherer, planbarer und letztendlich weniger riskant wie dieses Nuggetspiel. Beim Nuggetgame weis man ja des es nur solange funktioniert wie eben neues Geld zugefügt wird. Da ist keine Wertschöpfung dahinter nur Kosten (Trading Gebühr) und somit kann kein Gewinn erwirtschaftet werden, das Gegenteil ist sogar der Fall. Hab ich alles schon mal erklärt und berechnet. Das Spiel kann man auch nenne "Die Letzten beißen die Hunde!!! Wer nicht rechtzeitig aussteigt hat verloren". Die letzten sind aber die absolute Mehrheit. Bei sowas macht man doch nicht mit und von Investition ist schon gar nicht die Rede.
Also deswegen zocke ich (wenn das einer will so wie alle behaupten) in der Realwelt. 1. Muss keinen Anwerben. 2. Ich muss mich nicht rechtfertigen wenn etwas schief geht weil ich keinen angeworben hab. 3. Das ganze ist völlig transparent (man hat immer einen Basispreis z.b den Ölpreis) da kann nicht betrogen werden. Da kann man dann philosophieren warum der Preis steigt oder fällt. Sag nur Saudis, Iran, Franking in USA, langsameres Wachstum in China...usw. Das macht doch mehr Spaß als du streiten ob der Nuggetkurs beeinflusst wird oder ob einer den Stecker vom Spiel zieht (was laut AGB möglich ist). 4. Das Geld ist auf sicheren Konnten und nicht wie bei Lopoca völlig ungesichert. 5. Die Märkte sind äußerst liquide (also der Handel findet immer in sehr hohen Summen statt) und man muss nicht hoffen, wie bei Lopoca, dass einer gnädig ist die Nuggets zu kaufen weil sonst Game over ist. 6. Die Gebühr ist sehr gering (je nach Summe oder Produkt) und oft unter 1% und keine 10%. 7.....
Ich könnte jetzt noch ewig schreiben aber das mach ich jetzt nicht. Wird alles zu viel. Das oben war nur ein Beispiel mit dem Öl, das heißt nicht das ich persönlich jetzt mit Öl handle. Hab ich aber schon mal gemacht und werde es vielleicht bald wieder tun. Im Übrigen zocke ich nur sehr wenig und mit wenig Geld. Ich investiere lieber mittelfristig oder langfristig. Und noch was, ich bin zwar in der Finanzbranche tätig aber das heißt nicht das ich in die Glaskugel sehen kann. Das kann keiner auch der aller beste Profi nicht. Das bestätigt sich immer wieder. Man kann nur ein gewisses Chancen/Risiko Verhältnis herstellen. Klar sind da einige meistens besser als andere aber auch sie täuschen sich oft.
Gruß |