Haus verloren! Gut, der erste Wohn- und Geschäftshaus wäre, wenn man es heute auf die letzten ca 50 Jahre rechnen würde ein Rendite -Knaller, aber das was sie dann selber bauten, hat nur Geld gekostet. Vielleicht sollte man auch nichts machen wo man nichs von versteht! Die hatten sich immer von "Fachleuten" ausrechnen, dass sich alles selber bezahle und ,dass man noch steuern spart. Vielleicht wäre das möglich gewesen- keine Ahnung. Schliesslich kostete das Haus dann ca 150 tsd mehr, und ca 30 % war lange nicht mehr vermietbar und die anderen Verträge waren von einem "Fachmann" ausgesetzt inkl. aller Nebenkosten. ---Heute würde ich mich fragen, wie man so doof sein kann, aber das kann ich meinen Eltern ja schlecht sagen.
Das Haus habe ich heute noch, ist heute ca 450 tsd wert und in den 80igern hat der Bau ca 800 tsd , plus ca 100 tsd für das Grundstück gekostet und auch wohl 100tsd an Zinsen , die höher waren als die Mieteinnahmen wurden gezahlt.
Obwohl es meine Eltern ja betrifft, muss ich aber klar sagen, das ist eigene Schuld! Warum baut man ein haus, wenn man dazu nichts weiss.? Warum will man vermieten, wenn man da keine Ahnung von hat und auch keine Lust hat, damit zu beschäftigen.
Dann tun mir auch wieder meine Eltern leid, im Nachhinein, die haben damals sehr viel gearbeitet und immer schnell die Schulden abzahlen wollen, damit die Zinsen mal niedriger wurden. Als die dann aber auf 11 % gestiegen sind, dann war es ganz schlimm! |