Ich kann ja durchaus verstehen, dass man mit sinkenden Aktienkursen unzufrieden ist, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Was ist passiert? Corona hat insbesondere die Tochter FMC getroffen. Übersterblichkeit, höhere Kosten bei unveränderter Vergütung; der Gewinn ist eingebrochen. Krankenhausgeschäft: Die Kosten steigen durch die Inflation,ebenso durch die Coronamassnahmen. Die Vergütungen sind aber nicht gestiegen. Man kann immer auf das Management schimpfen, aber sowohl Corona als auch die hohe Inflation waren so nicht vorhersehbar und die Folgen sind eben nicht so einfach in den Griff zu kriegen. Aber gemäß Lauterbach ist zumindest im Krankenhausbereich Hilfe auf dem Weg. Trotz dieses negativen Umfeldes ist der Gewinn des Gesamtkonzerns ja nicht extrem zusammengebrochen; es wurde lediglich der Wachstumspfad nach unten verlassen; die Bewertung liegt mit einem KGV von ca. 7 extrem niedrig und selbst ein weiteres Profitwarning sollte schon eingepreist sein. Dem Management vorwerfen kann man nur, dass man mit der Akquisitionspolitik fortgefahren ist wie in der Vergangenheit und damit die Verschuldung wegen der nicht wie geplant steigenden Cash Flows hochgefahren wurde. Jetzt gibt es viele Vorschläge was das Management machen soll, aber ich warne vor unnötiger Hektik. Die Coronalage entspannt sich und bald gibt es auch auf der Kostenseite dadurch weniger Belastungen. Die Regierung wird kein Kliniksterben zulassen; die Vergütungen werden also steigen. Allein durch die Verbesserung des Umfeldes werden sich die Gewinne also wieder stabilisieren oder gar erhöhen. Warum also auf dem Tiefstpunkt FMC verkaufen oder KABI an die Börse bringen? Ich würde schlichtweg Akquisitionen stoppen und ggfs. ein Sparprogramm auflegen. Man braucht dann nur noch einen längeren Atem, erhöht die Dividende und alles ist in Ordnung. Der Aktienkurs wird mit einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit wieder steigen. Ob es zwischenzeitlich nochmal unter 20 geht, ist für den Langfristanleger nicht kriegsentscheidend. Auch Trader können hier m.E. jetzt einsteigen. Bei 20 wird ein Boden gebastelt und erstes Kurzfristkursziel liegt bei 24/25. FMC ist jetzt übrigens eine Aktie, die auch Warren Buffet und anderen Anlegern gefallen könnte. Ich würde mich nicht wundern wenn hier ein Aktivist einen Stake aufbauen würde. |