Man sollte nicht voreilig Urteile über Investoren fällen. Ich bin genauso wie Guru positiv für die Aktie. Und ich habe in den letzten 30 Jahren mein Geld gemacht mit Aktien. Man kann sich streiten, ob Nanorepro mit den geringen Umsätzen an die Börse gehört, ob es eine Pommesbude ist. Letztendlich sind sie an der Börse und in der Lage Geld einzusammeln. Das können die meisten nicht an der Börse notierten Mittelständler nicht. Insofern hat Nanorepro durch die Börsennotierung einen Vorteil. So ist es, ein Fakt. Selbst ein Börsenmantel ohne Geschäft hat einen Wert im Millionenbereich. Und Zugang zu Kapital kann eben Wachstum sichern, deshalb ist jede Börsennotiz werthaltig. Pommesbude, sagte heute einer. Aber Nanorepro hat ein Produktportfolio, das heute Richtung 20 geht und nunmehr teilweise im Eigenbesitz ist. Und einen Auslandvertrieb und inzwischen eine Menge Kooperationspartner. Ob das vergleichbar mit einer lokalen Pommesbude ist? Ich bezweifle das. Wer sich in seinem Leben mal selbständig gemacht hat, weiß, dass es Rückschläge gibt. Und man braucht ein wenig Glück. Wie Facebook. Ein Unternehmen, das eher zufällig entstanden ist. Man schaue sich den Kinofilm an. Nanorepro ist nicht teuer. Die haben ein werthaltiges Produktportfolio und Verlustvorträge, die allein den Wert rechtfertigen. Und wenn es dann überraschenderweise doch funktionieren sollte, sehen wir hier Kurse, die sich heute keiner vorstellen kann. Ich werde meinen Kindern diese Aktie wahrscheinlich vererben und sie werden davon leben können. Das ist mein langfristiger View. Und kurzfristige Schwankungen sind da für mich vollkommen uninteressant. Wie Guru heute anmerkte, sind inzwischen 8 Kooperationen angekündigt worden. Man muss schon sehr böswillig sein, wenn man daraus keinen Umsatz erwartet. Und auch das ist ein Fakt: Ohne Risiko kein Ertrag. Unternehmertum beruht darauf Risiken einzugehen. I.d.R. kann man nur so außerordentliche Erträge generieren. Wer kein Risiko nehmen möchte soll hier die Finger davonlassen und vermeintlich risikolose Staatsanleihen kaufen. |