Halbjahreszahlen haben den Stichtag 30.Juni!!! Was hat die Gesellschaft in den ersten Monaten des Jahres gemacht?
An der HIV-Zulassung gearbeitet
Danach an der KE gearbeitet, den ohne KE kein Vertrieb
Danach Umstrukturierung der Gesellschaft, Implementierung Vertrieb, neue Produktstrategie
Und wo sollten dann wohl die Umsätze herkommen? Wo sollte das Wunder herkommen? Warum sollte das erste Halbjahr besser sein als das Halbjahr davor, wenn der Fokus woanders lag?
Ja, im 2.Halbjahr sollte es besser werden und natürlich erst recht in 2016. Ich weigere mich hier mehr als eine Verschiebung zu sehen. In einem DCF-Modell (Abdiskontierung der zukünftigen CashFlows) hat das kaum eine Auswirkung auf die Bewertung. Aber manchmal braucht man auch ein wenig Geduld. Habe aber ja auch nicht zu hohen Kursen in 2010 investiert. Damals gab´s kaum ein Produktportfolio und kaum Umsatz, aber höhere Kurse. Dann wäre ich heute vielleicht auch nicht so relaxt. Aber Zurückschauen hilft nicht bei einer Zukunftsentscheidung. In der Vergangenheit hat Nanorepro sicherlich zu hohe Erwartungen geweckt, vollkommen jenseits der Realisierbarkeit, aber inzwischen scheint man sich da zu ändern. Umsatz auf Vorjahreshöhe als Guidance bedeutet für mich, dass die so langsam mit den Beinen auf der Erde angekommen sind. Die Anleger sollten das auch und mit realistischen Erwartungen arbeiten. Das gilt erst recht für die Analysten und Schreiberlinge wie Pröbstl, die ohne Nachdenken utopische Zahlen in die Welt setzen.
|