des Quartalsberichtes (der ebenso wie eine aktuelle Unternehmenspräsentation bereits online auf der Website der IR verfügbar ist) ist natürlich die angehobene Guidance für das Gesamtjahr. Folie 12 der Präsentation sieht schon klasse aus:
Free Cash Flow: previously >200 Mio, new: >220 Mio Dividend proposal: previously 80 cents, new: 40-60 % of free cash flow, with a minimum of 80 cents
Das liest sich für mich wie 90 ct.
Ansonsten klingt vieles aus Q2 sehr vertraut: nach wie vor sinkt der Umsatz: Q 1/10: 803,1 Mio vs. Q 1/11: 788,8 ........ Q2/10: 838,2 vs. Q2/11: 757,5 Der Kundenschwund sieht in meinen Augen allmählich etwas besser aus (Vertragskunden minus 97 Tsd, No frills plus minus 0, Prepaid wieder etwas höher 330 Tsd.), allerdings wieder schlechter als in Q4/10 und Q1/11 (was Vilanek allerdings auch so prophezeit hatte), die 0,87 Mio Bruttoneukunden waren in meiner Datenbank der niedrigste Wert seit Beginn meiner Aufzeichnungen (Q4/08).
ARPU-Entwicklung (stabil bis leicht fallend) ist meines Erachtens in Ordnung.
Daß EBIT, EBT und Konzernergebnis im Halbjahresvergleich zu I/2010 gut ausschauen, liegt daran, daß man von Q1, das deutlich über Q1/10 lag, zehren konnte. Allerdings gab es in Q2 die von der UBS prophezeiten Einmaleffekte: so schlug die Ablösung der alten Finanzierung mit 6,9 Mio einmalig zu Buche, außerdem waren in Q2/10 noch 6 Mio aus der Marktbewertung von Zinsswaps enthalten. Sonst läge man beim Zinsergebnis deutlich über Vorjahr. Im weiteren Jahresverlauf bzw. vor allem im nächsten Jahr sollten außerdem die sehr hohen Kosten der jetzt so gut wie abgeschlossenen IT-Migration (in Q1: 5,9 und in Q2: 5,7 Mio) sinken bzw. entfallen, auch die Abschreibungen fallen pro Quartal mittlerweile etwas niedriger aus (Q1 um 1,6 Mio, Q2 sogar um 3 Mio weniger), so daß also auf der Ergebnisseite etwas Luft entstehen müßte.
Mein Fazit: Zahlen und Ausblick sollten den Verfall der Aktie stoppen können und die Aktie wieder in ruhigeres Fahrwasser bringen. Zu übergroßer Euphorie besteht noch kein Anlaß, zumal sich der Bericht über die Erschließung neuer Geschäftsfelder weiter ausschweigt. Immerhin sind die Resultate für den Versuch eines verbesserten Sortimentsangebotes in 3 Testfilialen offenbar vielversprechend. Für die Wachstumsoptik der Börse dürfte ein Unternehmen mit immer noch kontinuierlich sinkenden Umsätzen weiterhin nicht besonders aufregend sein, so daß ich das Kurspotential nach einer kleineren Aufholjagd weiterhin als eher limitiert und die meisten Auftriebskräfte wie gehabt im Vorfeld der (vermutlich üppigen) Dividendenausschüttung sehe.
Allerdings, die letzten Tage zeigten es, weiß man nie, was kommt. |