für die käsepappelblätterteetrinker, :-). im letzten mor (monatsbericht) von wmi werden die schulden von wmi mit 8,2 mia und die guthaben mit 6,9 mia angegeben. in diesem guthaben enthalten ist ein bargeldbetrag von etwa 4 mia. diese 4 mia setzen sich zusammen aus etwa 3,6 mia dividendenzahlungen von wmb (der bank) an wmi ( die holdinggesellschaft im ausgleich), etwa 0,2 mia steuerrückzahlungen und 0,2 sonstiges. dieser betrag liegt auf einem jpm konto und wird von jpm nicht freigegeben. daher die klage der wmi auf freigabe. wenn dieser freigabe stattgegeben wird, dann kriegen die wmi sr. bonds 100% und die wmi jr.bonds etwa 70% ihres nominalwertes. nun ist im mor auch eine zu erwartende steuerrückzahlung von 2,6 bis 3 mia angeführt. bei 2,6 mia wären die bonds zu 100% gedeckt, die wahuq zu 100% und die vorzugsaktien etwa zu 25% des nominalwerts, da ich davon ausgehe, dass etwa 0,5 bis 1 mia an forderungen von sonstigen gläubigern genehmigt werden und die vor den vorzugsaktionären drankommen. weiters hat wmi im vergangenen jahr 32 mia an kapitalverlust erlitten (die bankaktien) und kann den steuerlich geltend machen. das bedeutet, wenn sie ein unternehmen finden, welches im letzten (nicht nur, da gibts übertragsmöglichkeiten auf folgejahre) jahr gewinn gemacht hat (exxon z.b.), können sie diesen verlust verwerten. ich habe in einem der us foren eine kalkulation gesehen, dass z.b. mikrosoft etwa 8 mia an steuervorteilen bei einer kooperation mit wmi geltendmachen könnte. wenn man die hälfte davon der wmi zugute schreibt, dann bleiben auch nach der vollständigen auszahlung der vorzugsaktien noch immer etwa 2 mia für die stammaktien, also etwa 1 dollar+. und dass álles, ohne das ein gerichtsurteil aus den verfahren gegen die fdic und den gegenklagen gegen jpm erfolgt wäre. beruhigend oder? und dass ist nur meine persönliche einschätzung, aufgrund meiner eigenen recherchen. ich bin kein rechtsanwalt und kein steuerbererater, also solltet ihr grössere summen investieren wollen, redet mit einer anwältin mit spezialkenntnissen im us insolvenzrecht, in münchen gibts eine filliale von weil, den wmi anwälten. aber auch sicher noch ne menge anderer, die ich nicht kenne, die aber gleich gut sind. |