Du hast soviel Ahnung von Gold wie ich von Bonds (und das ist kein Kompliment ;0)
Gold ist in erster linie eine Währung, die seit tausenden Jahren von praktisch allen Ländern dieser Welt akzeptiert wird. Eine Währung mit nur sehr geringem "Geldmengenwachstum" (+ 1- maximal 2% globale Produktion), eine Währung ohne Schuldverschreibung. Papiergeld wurde schon oft auf Null entwertet, Gold hatte in allen Zeiten einen wert und wird wohl weiterhin immer einen haben.
Erzähl hier bitte keinen Müll, erste ölkrise ? Wann war das Deiner meinung nach ? Nach meiner Meinung und jener der Historiker wird darunter 1972/1973 verstanden.
Klar haben "Deine bekannten" SPÄTER "richtig blöd aus der Wäsche geschaut" SPÄTER - nachdem der Höhepunkt der Ölkrise erreicht ist, muss man auch von fallender Inflation ausgehen - und dann fällt auch Gold wieder. LOGO !
Mich würde ja brennend interessieren WANN Deine Bekannten gekauft haben ich schätze mal ende 1973 oder vielleicht erst 1974 am Höhepunkt des Goldpreises - nachdem das Ölembargo schon wieder aufgehoben wurde.
Ist genauso als wenn jetzt jemand daher kommt und sagt: "PC, internet und Telecom alles scheisse, ich ich habe Bekannte, die (im April 2000) Internetaktien gekauft haben und dann blöd aus der Wäsche geschaut haben"
FAZIT: wer glaubt, dass der Ölpreis und Inflation schon ihre Höhepunkte gesehen haben und dass es zukünftig wieder bergabgeht und die Araber, Iraner, Russen und Venezuelaner zukünftig wieder viel mehr und viel billiger Öl liefern werden, dann MUSS man Gold jetzt verkaufen ;0)
ALLES IST SPEKULATION, auf diese Punkt gehe ich nicht gesondert ein. |