Bin keine Doppel-ID, mich hat nur dein aggressiver Ton hier gestört. --- 1) Die Impfungen haben in 2021 eine beträchtliche Anzahl an Leben gerettet: "In einer vom WHO-Regionalbüro für Europa zusammen mit dem Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) im Magazin Eurosurveillance veröffentlichten neuen Untersuchung wird davon ausgegangen, dass in 33 untersuchten Ländern der Europäischen Region der WHO seit Beginn der COVID-19-Impfungen etwa 470 000 Menschenleben in der Altersgruppe über 60 gerettet worden sind."
Das muss bei medizinischer Ethik berücksichtigt werden, denn nicht zu impfen kostet erstmal Menschenleben.
2) Impfungen haben die Volkswirtschaften wieder zum Laufen gebracht und uns ein new normal beschert (auch hier: bis Nov 2021) Beleg: Erholung seit Biontech / Moderna am Markt
3) Es wurde noch zu wenig und zu wenig flächendeckend geimpft, was die Entstehung Omicron wahrscheinlich gemacht hat
4) Was Langezeitfolgen angeht musst Du genau die medizinische Definition ansehen. Diese treten bei Impfungen innerhalb von Wochen auf, allerdings manifestieren sie sich - statistisch - mitunter wesentlich später -> genau dann wenn eine relativ kleine Kohorte geimpft wird. Bei MRNA/Covid ist die Lage eine andere. Es wird seit Sommer 2020 geimpft (inkl. Studien) und das Gesetz der großen Zahl macht es mit jedem Tag unwahrscheinlicher, dass ein statistisches Artefakt übersehen wurde. Nur durch die sehr gute Kontrolle und große Zahl an verabreichten Impfungen wurden überhaupt die Sinusvenenthrombosen bei Astra Zeneca erkannt und das Impfschema angepasst (in DE, nicht in UK).
5) Ja auch ich kann dir nicht beweisen, dass es keine Nebenwirkungen gibt. Aber ich kann die Wahrscheinlichkeit dafür festlegen und diese ist, gemäß der wissenschaftlichen Methode, hinreichend gering um Impfungen zu promoten - eben weil es unethisch wäre, nicht zu impfen. Die Impfpflicht ist glaube ich kaum noch machbar, wegen Omicron, und wohl auch nicht mehr benötigt. Der Eintritt in die endemische Phase wird für ungeimpfte teuer (und somit, wirtschaftlich, kulturell, ... für uns alle). |