TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Seite 1 von 529
neuester Beitrag: 16.07.25 14:01
eröffnet am: 13.09.19 22:24 von: TheseusX Anzahl Beiträge: 13210
neuester Beitrag: 16.07.25 14:01 von: sonnenschein. Leser gesamt: 9128979
davon Heute: 5414
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
527 | 528 | 529 | 529   

13.09.19 22:24
21

1486 Postings, 3071 Tage TheseusXTeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Das Unternehmen:
TeamViewer ist eine Fernwartungssoftware für Screen-Sharing, Videokonferenzen, Dateitransfer und VPN. Die Software arbeitet als Online-Dienst durch Firewalls und NAT sowie Proxy-Server hindurch. TeamViewer funktioniert nur mit der Internetprotokoll-Version 4 (IPv4). Im Gegensatz zu VNC nutzt es ein proprietäres Protokoll. Für Privatnutzer ist TeamViewer als Freeware verfügbar.

Die Software wurde erstmals 2005 durch die Göppinger TeamViewer GmbH vorgestellt. Derzeit arbeiten mehr als 700 Mitarbeiter in Niederlassungen in Deutschland, USA, Australien, Großbritannien und Armenien für das Unternehmen.

Die Homepage:
https://www.teamviewer.com/de/

Der Börsenstart:
Seit gestern können Aktien gezeichnet werden - die Spanne beträgt 23,50 Euro bis 27,50 Euro. Daraus würde sich eine Marktkapitalisierung von etwa 4,7 bis 5,5 Milliarden Euro ergeben. Der Börsenstart ist für den 25. September geplant. Es dürfte Deutschlands größter Börsengang eines Technologieunternehmens seit dem Platzen der Dotcom-Blase werden - bei einigen werden sicherlich die Alarmglocken klingeln. Die Umsätze dürften heuer bei nur etwa 320 Millionen Euro liegen (extrem niedrig gemessen an der erwarteten Marktkapitalisierung) - die Ergebnismarge liegt etwa bei traumhaften 50 %. Auch das Umsatzwachstum ist bombastisch. Die Software des Unternehmens wird gegenwärtig auf sage und schreibe 340 Millionen Geräten aktiv eingesetzt.

-> wie immer freue ich mich auf interessante, spannende und offene Diskussionen
-> bitte keine Pusher und Basher - versucht bitte realistisch zu bleiben in alle Richtungen  
527 | 528 | 529 | 529   
13184 Postings ausgeblendet.

14.07.25 05:37

170 Postings, 497 Tage 1Dollarfor50centgerade auf der arbeit

"Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001"

arbeite im sozialen Bereich und das ist der neueste Shit

wenn man den Text unter der Norm liest wird einem schlecht, dazu gibt es dann ein 40 seitiges Handbuch inkl. schönen Schaubildern die sich im Kreis drehen, wtf  

14.07.25 05:40
2

170 Postings, 497 Tage 1Dollarfor50centalso an effizienz

und Produktivitätssteigerung in Europa glaube ich eher nicht  

14.07.25 10:30

6487 Postings, 5408 Tage sonnenschein2010big lebowski...

liegt wieder auf der Lauer:

Geld (Stk.)
9,385 (21.942)
Brief (Stk.)
9,405 (3.343)
Zeit 14.07.25 10:08:32

@eisbaer:  interessante Überlegungen zu weit nach mitternächtlicher Stunde...
Allerdings ist nicht zu verhehlen, dass Trump sich reichlich ungeschickt anstellt bei seinen Aktionen,
und der globale Handel reagiert nun mal sehr empfindlich auf derartige Störungen.

Wie soll eine Stärkung der Binnenstrukturen, erhebliche Einbußen in exportorientierten Bereichen wett machen? Es wird zu einer erheblichen Ausdifferenzierung in Gewinner und Verlierer kommen.

Dass die EU kompplett einknickt, denke ich nicht.
Eine Erstmaßnahme war für heute vorgesehen und soll jetzt (aus verhandlungstaktischen Gründen) nicht vor dem 1. August in Kraft treten. Normalerweise eine kluge Strategie, erstmal cool zu bleiben und nicht gleich mit der nächsten Eskalation zu winken...
Besteuerung der "digitalen US" services und Angebote durch die EU sind mehr als geboten.

Und wenn die USA unseren Wein, Autos etc. nicht mehr haben will,
ja mei sauft euren eigenen ;-I

14.07.25 16:54

93 Postings, 1812 Tage Baumbarteps yoy mehr als verdoppelt wird erwartet

14.07.25 17:01
4

1128 Postings, 2315 Tage Pleitegeier 99Naja es handelt sich um genau 2 Analysten

Letztes Jahr gabs einen Rückgang von 0,20€ auf 0,16€ EpS daher wohl der Anstieg. Aus meiner Sicht sind 0,33€ in Q2 aber Mondschätzungen damit man hinterher wieder sagen kann dass die Erwartungen ja weit höher waren..

Zumal jetzt erstmals die volle Zinsbelastung im Q2 anschlägt und auch wieder Haircut auf 1E zu erwarten ist.  

14.07.25 17:49

4102 Postings, 3228 Tage 2much4u...

Selbst gute Meldungen wie von Baumart gepostet (EPS dürfte sich nach Schätzungen von 2 Analysten mehr als verdoppeln) interessieren den Aktienkurs nicht. Im Gegenteil, in einer seitwärts laufenden Börse fällt Teamviewer wieder, nachdem man selbst bei steigenden Börsen nicht mitsteigt.

Ich bereite den nächsten Teilverkauf vor, in dem ich Verluste mit Teamviewer realisiere. Die Aktie präsentiert sich als so schrecklich schwach, dass ich mittlerweile nicht einmal überzeugt bin, dass sie mein ohnehin niedrig gesetztes Kursziel von 12 Euro in absehbarer Zeit erreichen kann.  

14.07.25 18:52

6487 Postings, 5408 Tage sonnenschein2010schon wieder

Verluste realisieren @2much4u?

Warum hast du nicht bei 9,80 verkauft ;-)
und weshalb jetzt so kurz vor guten Zahlen?

Die Meldung hat ja wohl kaum einer gesehen... es braucht hier Fakten
schwarz auf weiß, keine weiteren Schätzungen.  

14.07.25 18:54
4

946 Postings, 1478 Tage eisbaer1Bereinigte vs. unbereinigte Gewinnschätzung

Ich stimme Pleitegeier absolut zu. Die Schätzungen passen null komma null zu den zuletzt mehrfach gesenkten Kurszielen ebendieser Analysten. Man hat bei TV wirklich den Eindruck, die Analysten wollten die Aktie um jeden Preis nach unten prügeln.

Bei den Gewinnschätzungen steht zu vermuten, dass einige Analysten wieder einmal nicht bereinigte von unbereinigten Gewinnschätzungen getrennt haben.

Zur Erinnerung:

unbereinigtes EPS Q1: 0,19 €
bereinigtes EPS Q1: 0,29 €

Wie schon in 2024 liegt aktuell noch ein himmelweiter Unterschied zwischen dem berichteten IFRS-Konzerngewinn und dem um Einmaleffekte, aktienbasierte Vergütung etc. bereinigten Konzerngewinn.

Würde der Kapitalmarkt tatsächlich für das Gesamtjahr 1,04 EUR Gewinn (unbereinigt) je Aktie erwarten, stünde die Aktie heute m.E. jenseits von 12 EUR und nicht bei 9,40 €.

Analystenschätzungen, die der Markt nicht glaubt, reflektieren eben gerade keine Markterwartungen!

Lt. Factset steht der Analystenkonsens für 2025 aktuell bei einem EPS i.H.v. 0,9005 € und für 2026 bei 1,02 €. Woher finanzen.net eine Gewinnerwartung von 1,04 € je Aktie haben will, ist unklar.

Wie bereits mehrfach geschrieben wird Teamviewer meiner persönlichen Schätzung nach in 2025 ein unbereinigtes EPS von mehr als 1 EUR erreichen. Aber das reflektiert eben meine persönliche Erwartung und gerade nicht die m.E. deutlich niedrigere Markterwartung.

Ohne die übernahmebedingten Einmaleffekte des Jahres 2025  sollte sich das Gap zwischen bereinigtem und unbereinigtem EPS in 2026 deutlich schließen.

Ich erwarte bereits in Q2/25 eine signifikant geringere Lücke zwischen bereinigtem und unbereinigtem EPS und gehe davon aus, dass in Q2 ein EPS i.H.v. 0,25 bis 0,28 € erzielt wurde, womit das von mir avisierte Ziel eines EPS > 1 € im Gesamtjahr 2025 in greifbare Nähe rückt, so dass im Anschluss an die Q2 Berichterstattung m.E. eine Überarbeitung / Erhöhung der Factset-Prognosen fällig wird.

Die Analysten werden m.E. trotz eines gegenüber Q1 deutlich verbesserten EPS auf dem währungsdifferenzbedingt "schwachen" Umsatzwachstum in Q2 herumreiten, weil man einfach nicht zugeben kann, dass TVs Profitabilität herausragend gut ist und TV Vorstände schlicht null Einfluss auf die für in EUR bilanzierende Unternehmen nachteilige USD-Entwicklung haben...

Kursdifferenzen werden in IFRS-Abschlüssen aus gutem Grund nicht in der GuV sondern im Gesamtergebnis abgebildet, weil sie eben gerade kein Abbild der operativen Leistungsfähigkeit des Unternehmens und seines Managements sind. Einige Analysten scheint dies aktuell nicht zu interessieren.. wenn der USD demnächst indes wieder steigen sollte, werden ebendiese besonders "TV-kritischen" Analysten  mutmaßlich nicht müde werden, positive Umsatz- und EK-Effekte aus USD-Aufwertung als nicht wiederkehrend und exogen verursacht zu kennzeichnen...  

15.07.25 07:59
1

12 Postings, 1363 Tage M44SAktuell halt ausgewogenes Verhältnis Geld/Brief

Egal wie die Zahlen dargestellt werden. Der Chart sieht halt auch nicht einladend aus. Ein größerer Verkauf wirkt sich sofort negativ aus…

Soll TV doch mal eine Kooperation mit einem Rüstungskonzern bekanntgeben, oder andere spannende Projekte, dann steigt der Kurs, da mehr Nachfrage da ist.

Ob und wie Pemira die Anteile auf dem Markt wirft ? Immerhin noch ca. 24Mio Aktien ( die hatten doch mal über 40 Mio...), wird auch Auswirkungen haben.

15.07.25 08:23

93 Postings, 1812 Tage Baumbartdie Idee mit dem Rüstungskonzern

finde ich gut. TV könnte da mal seine AR Technik einsetzen.  

15.07.25 09:02

93 Postings, 1812 Tage BaumbartLink ist zwar schon älter aber sowas wäre mal was

15.07.25 09:50

6487 Postings, 5408 Tage sonnenschein2010an Tagen

im plus ist ein derart schwaches Volumen zu beobachten
und an roten Tagen gibt es Umsatz ohne ENDE.

Entweder einfach ein Spiel der Short-Seller, linke Tasche - rechte
oder es gibt hier tatsächlich eine größere Adresse, die sich verabschiedet...  

15.07.25 13:37

2486 Postings, 3662 Tage lordslowhandDu vergisst bei deiner These

"Solange smart money riesige Anlagesummen aus den USA abziehen und in Euroland und emerging markets reinvestieren, sind die Crashphantasten sowas von auf dem Holzweg."

dass es Alternativen für "riesige Anleihensummen aus den USA" gibt, die dann eben nicht im Euroland wieder auftauchen: BITCOIN und Verwandte.

15.07.25 18:30

6487 Postings, 5408 Tage sonnenschein2010@ lordfallhand

es wird genügend übrig bleiben ;-)  

15.07.25 18:34

6487 Postings, 5408 Tage sonnenschein2010sicheren Gewinn mit TVM

macht auf jeden Fall der market maker und das täglich ;-)

einfach das Gemüse wenige cent höher als zu Xetra Schluss zum Verkauf anbieten,
irgenwie gibt es immer Leute die 10 % des Schlussvolumens noch nachbörslich
zu höheren Kursen haben wollen ;-)

von den intraday Späßen mal ganz abgesehen...  

15.07.25 22:06

26 Postings, 259 Tage Hansi3459M44s

Dummes Gelaber sorry….

Informieren statt Mund aufmachen ohne Fakten  

16.07.25 09:51
1

12 Postings, 1363 Tage M44Ssoso

netter Ton hier...

wäre ja nicht das erste mal:
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/...ket/29512872.html

Fakt ist das teamviewer gerade erst die Aktionärsstruktur upgedatet hat mit stand 4.7.

War aber am 14.7. nocht nicht online... ! Das ist Fakt.

Nur BlackRock hat etwas reduziert was ja auch gemeldet wurde.

16.07.25 11:25

1863 Postings, 1141 Tage Biona@Eisbär

Wir sind längst im Seitwärtmodus.
Index geht bis eine Grösse hoch und prallt wieder ab.

https://www.ariva.de/dax-index/chart/chartanalyse  

16.07.25 11:27

1863 Postings, 1141 Tage BionaBei 3 Monatschart sieht man es noch besser

16.07.25 13:58

6487 Postings, 5408 Tage sonnenschein2010zurück zu TVM

diese Aktie ist wie ein Quartalssäufer,
einmal in drei Monaten einen Vollsuff und danach abtauchen
und bloß kein Exposure bieten ;-)

Gemäß der aktuellen Aktionärsstruktur sind die Insits definitv nicht das Problem,
allenfalls ihre Hebelspiele ...
Permira ist hier felsenfest, diese 14,4 % Anteile könnten die auch zu 1 cent verhökern,
TVM hat Ihnen Milliarden eingespielt. Es gibt keinerlei Anzeichen, dass man TVM abstoßen möchte.

Dann beiben eigentlich nur die üblichen Verdächtigen US-Banken,
die dieses Spiel laufen mit dt. Nebenwerten spielen
und es funktioniert immer,
weil Sie das Kapital haben Kurse wie gewünscht zu bewegen,
dann wird geheblet und abgeht's.

... und der Michel denkt, oh die habe ich jetzt günstig und
schwups 20 % tiefer...
Im Grunde braucht man immer ordentlich cash um da mitzuhalten,
aber im Grunde bleibt nur Geduld und ein ruhiges Händchen.

Bald haben wir es wieder mal geschafft...
3 zähe Monate enden am 27.7. mit ... ???  

16.07.25 14:01

6487 Postings, 5408 Tage sonnenschein2010so macht man fett Kohle mit TVM

"Noch im Februar 2021 hatte Permira Teamviewer-Papiere zu 44,50 Euro platziert, inzwischen ist der Kurs um zwei Drittel eingebrochen. An der hohen Rendite für den Investor ändert das nichts. Permira war vor neun Jahren für 870 Millionen Euro bei Teamviewer eingestiegen und hat seit dem Börsengang Aktien für mehr als 5,6 Milliarden Euro verkauft."

Danke @M44 für die Quellen :)  

527 | 528 | 529 | 529   
   Antwort einfügen - nach oben