Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 659 von 659
neuester Beitrag: 12.03.25 11:47
eröffnet am: 29.05.19 11:05 von: Chipka69 Anzahl Beiträge: 16456
neuester Beitrag: 12.03.25 11:47 von: AC2N Leser gesamt: 7052518
davon Heute: 4656
bewertet mit 24 Sternen

Seite: 1 | ... | 655 | 656 | 657 | 658 |

12.03.25 00:11
5

840 Postings, 1352 Tage eisbaer1Statistik schlägt Bauchgefühl

Ohne fundamentale News folgt der Kurs den Gesetzen der Charttechnik.
Bauchgefühl ist da fehl am Platz. Ein Blick in den Chart hilft weiter.

Die geistige Verfassung von Charttradern ähnelt der eines Kindes. Man betreibt malen nach Zahlen... und da reißt ein Abwärtstrend nicht auf halber Strecke...

Das Tannenbäumchen im Chart ist frühestens bei 5,90 ... am liebsten erst bei 5,15 fertig...

Auch statistisch ist die Reise klar.
Wenn der Kurs in den letzten zwei Jahren von 7 EUR kommend unter 6,30 fiel, lag das Bewegungstief in 100% der Fälle unter 6 EUR...

Schau einfach mal an, wie viele knock out Optionsscheine knapp unter 6 EUR verfallen.
Fleißige KO Optionsschein Emittenten wie die DZ Bank haben ein riesiges finanzielles Interesse am kurzfristigen Bruch der 6 EUR...

Denen genügt ein einziger Trade unter 6... und man hat wieder Millionen verdient...

Daher ist es eben kein Zufall, dass das Bewegungstief mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei 6,005 liegen wird.

Von diesem Traum sollten sich KO Schein Besitzer spätestens bei Unterschreiten der 6,40 verabschiedet haben...

Es gibt eben auch Shorter, die niemals in einer Shortlist auftauchen werden, weil ihr Fokus nicht auf der Shortposition liegt, sondern auf dem Knock Out ihrer Optionen.

Wer glaubt, Investmentbanken wie Goldman Sachs gäben millionenfach Knock outs heraus und würden dann nicht glasklar gegen ihre Kunden agieren, hat nicht verstanden, warum Goldman und Co. in jedem Quartal riesige Milliardengewinne einfahren...

Also statt Bauchgefühl besser eine nüchterne Sicht auf den Chart nehmen und davon ausgehen, dass Börse nach dem max pain Prinzip funktioniert und mithin im Abwärtsstrudel der für Longies maximale Schaden, sprich der worst case mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt.

Wenn der "Markt" die Aktie von 8,50 bis 6,15 geprügelt hat, dann will er die 6 EUR fallen sehen und dann fällt sie auch, weil Longies wie ich und viele andere den Trend auch sehen und dementsprechend größeres Kaufinteresse erst wieder unter 6 EUR entsteht.

Kein Mensch will zu 6,10 kaufen, wenn die Aktie mit hoher Wahrscheinlichkeit in Kürze wieder für 5,89 zu haben ist, wo u.a. auch einige Insider letztes Jahr zugeschlagen haben...

Unter 6 EUR beginnt freilich ein neues Spiel... je weiter sich die Aktie unter 6 EUR bewegt, desto wahrscheinlicher wird ein Rutsch bis 5,50 und von dort bis zum letzten Bewegungstief bei 5,15...

Wer glaubt, der Kurs müsse nach kurzem Dip unter 6 zwangsläufig sofort nach oben durchstarten, könnte ganz schnell weitere 15% Verlust im Depot ansammeln.

Ein RSI14 unter 20 ist ein recht verlässliches Indiz dafür, dass die Verkäufer das Gummiband langsam überdehnt haben... allerdings ist neben dem Zurückschnalzen eben auch ein Riss des Gummibands möglich.. und dann folgt endlich der seit Monaten überfällige Selloff mit einem Handelstag mit mehr als 10 Mio Aktien, damit die ewig gestrigen Glücksritter mit Kurszielen jenseits 20 EUR endlich aus der Aktie gedrückt werden...

Nach einem echten Washout hätte die Aktie Chancen auf eine Trendwende, die nicht erneut an der fallenden SMA200 implodiert ...
Mit signifikant verändertem Aktionariat und wirklich starken Händen...

12.03.25 07:26

1751 Postings, 2278 Tage kaohneesEvotec 2025

Am exakten Tiefpunkt eine Aktie zu kaufen, schaffen die wenigsten. Deshalb kann ein Nachkauf zum aktuellen, niedrigeren Kurs durchaus auch Sinn machen. Die Großaktionäre, die noch investiert sind, werden auch nicht unbegrenzt lange tatenlos zusehen. Ein neuer Großaktionär zeigt auch durchaus Interesse an Evotec auf, und der Grund dürfte auch mit Rendite zu erklären sein. Themen wie Übernahme, vorläufige Zahlen, oder ARK muss man mittlerweile auch mit einbeziehen. Allen Investierten viel Erfolg  

12.03.25 07:43

12832 Postings, 4059 Tage eintracht67woran erkennst du, dass es ein "neuer" Investor

ist?
Black Creek hat lediglich die Meldeschwelle überschritten,
können davor doch aber schon ewig Stimmrechte unter der 3% Hürde gehalten haben  

12.03.25 11:08
1

692 Postings, 2693 Tage d.droidHey Eisbär, da magst du recht haben

jedoch liegen quasi im 5 Cent schritten überall KO´s , am Ende ist eben jeder volle Euro ein psychologische Marke mehr nicht. Aber wir sind davon getrieben. Am Ende ist es doch wurst ob man für 6,05 oder 5,99 € hier kauft. Es ist einzig und allein für den Kopf, nach dem Motto " Ich will unter 6 € hier rein", oder geht das Ding unter 6 € hau ich die raus. Das ist das Problem. Die meisten legen Stops auch auf volle Marken. Sei es drum. Aber und das stimmt absolut, die Ko-Schein Emitenten haben ein riesen Interesse daran die Scheine wegzuknallen. Und ganz einfach wenn ich 1 mille in die Hand nehmen muss um Leer zu verkaufen, damit aber Scheine im Wert von 2 Mille zu exen, mach ich das. Da ist es wurst ob es sich um ein Top Unternehmen handelt oder nicht. Das sieht man immer wieder. Diese krassen spitzen nach unten oder oben. Und genau darum geht es dort immer, KO´s auslösen. um den Bogen zu Evo zu machen, wir werden eine Spitze nach unten sehen das ist fakt. Bei 6,11 liegt ein 34 Hebel, und der wird KO gehen, bin ich mir 100 Prozent sicher.  

12.03.25 11:47

17 Postings, 378 Tage AC2NEin Punkt (10 Cent) an Dich.

Ja, die Banken sind sehr geschickt beim Festlegen ihrer KOs. Die gehen aber auch nicht ungesichert rein.

Und ja, jede Chartanalyse ist eine Interpretation und man sollte nicht davon ausgehen, dass es nur eine Sicht auf die Dinge gibt.

Wir werden sehen, was passiert. Jedenfalls gehen die ersten 10 Cent an Dich.

Wenn der Kurs aber dahin geht, wo Du meinst, dann wird er auch unter die 4€ der DB fallen, findet sich dann bei 2€ und da wäre kaum wieder rauszukommen, das heißt, Evotec wäre auf lange Sicht raus. Das glaube ich noch nicht.  

Seite: 1 | ... | 655 | 656 | 657 | 658 |

Antwort einfügen - nach oben