ich hier im Forum einer der Ersten war, die von den wirtschaftlichen Folgen gewarnt haben , die das Virus mit sich bringt, möchte ich euch heute meine derzeitige Einschätzung mitteilen.
Man kann anhand von China oder Südkorea absehen, dass es möglich ist das Virus innerhalb von ca. einen Monat soweit einzudämmen, dass man die Wirtschaft wieder fast normal laufen lassen kann. Auch unser (sehr guter)Bundeskanzler in Österreich sagt ,dass wir wahrscheinlich nach Ostern den Staat wieder hochfahren können. Das wird in etwa auf alle Staaten zutreffen die geeignete Maßnahmen zur richtigen Zeit umsetzen.
Ein Monat ist aus meiner Sicht wirtschaftlich verkraftbar, auch für Steinhoff.
Ich sehe also schon ein wenig Licht am Ende des Tunnels.
Was das ganze jetzt für die Börsen oder den Steinhoff Kurs bedeutet lässt sich schwer einschätzen, da viele Anleger erst jetzt aufwachen wo sie die ersten Auswirkungen real spüren.
Ich hoffe nicht, dass eine Art Domino- Effekt entsteht, der alles zusammen brechen lasst. Dagegen sprechen die schnellen Nothilfen der einzelnen Staaten .
Ein neues Risiko für steinhoff wäre wenn einer der HF's in Schieflage gerät.
Zusammengefasst würde ich sagen: bis jetzt ist für Steinhoff noch alles machbar. Die Aktienkurse sind wie gesagt eine andere Geschichte.
Also machst gut und bleibt gesund |