Danke für deinen wertvollen Rat .. wie hast geschrieben... ah ja "die Finger von der Börse (zu lassen), meiner Meinung nach kannst du es eben überhaupt nicht". Du bist stattdessen der echte Experte hier... stimmt? Ich habe nur Schwierigkeit zu verstehen, was genau macht dich zu Experte?
Du hast vor einem Jahr geschrieben... ich weiß es nicht und ich erinnere mich nicht... aber was heißt das? Gar nicht. Bist DU vielleicht short gegangen? Hast Du verkauft? Die Aktie? Nein, weil "money talks, bullshit walk" mein Lieber!
ICH kann nur sagen, dass ich den aktuellen Kurs von BPOST beinah unbegreiflich finde. Deswegen habe weder mein Anteil verkauft, noch reduziert, noch bin short gewesen. Ich halte durch und fluche. WARUM? Weil die Bilanz von BPOST wie oben gesagt unter vielen Aspekten GUT ist, vor allem in Vergleich zu der *Schei_e*, die heutzutage gehandelt wird... Ein ZOMBIE-MARKT. Das Unternehmen ist maßlos unterbewertet und könnte viel besser tun. Bin ich zufrieden mit dem Management? NEIN (anders als der KBLEVER Typ, der schätz als gut jedes Bockmist, dass von den Managern von BPOST produziert wird). Bin ich zufrieden mit der Investition nach 5 Jahren? SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT. Aber die DATEN und die FAKTEN sind unter den Augen von uns allen und BPOST IST KEIN KADAVER! UND ich habe bis heute kein Geld verloren. Ich habe eigentlich etwas gewinnt auch. VIEL ZU WENIG IMHO, aber noch habe nichts verloren.
Wäre diese Aktie heute in einer Preisspanne von 7-10 Eur wäre NICHTS falsches dabei. Mit einigen Änderungen (eigentlich für BPOST ziemlich radikale Veränderungen) könnte BPOST Problemlos sein Gewinn ca. verdreifachen! In 2016 hatte Bpost einen Umsatz von 2,4 MRD Eur und ein EPS von 1,72 Eur ! In 2022 hat Bpost einen Umsatz von 4,37 MRD Eur und ein EPS von 1,12 Eur ! Wenn man das Verhältnis behält, sollte des EPS bei 3,13 Eur liegen... was ist ca. 3x 1,12
UND ich sage dir noch eine Sache: das P/E Verhältnis liegt heute bei 5 ca... wobei das 10 Jahre P/E Verhältnis liegt bei ca. 9,5 Das heißt die Aktie ist MASSIV Unterbewertet in Verglich zum historischen Urteil der Investoren. Meine Meinung ist, dass die 2 Aspekte verbunden sind! Sollte BPOST das Potential der Bilanz entfesseln, bei einem deutlich höher EPS könnte der Aktienpreis 3x bis 9x steigen... 3x bei einem P/E von 5, 9x bei ein PE von 9,5.
In Anbetracht dessen nur DU kannst tiefere Preise für BPOST prognostizieren. Klar der Markt kann verkaufen und verkaufen und verkaufen ohne Ende. Wir können diskutieren so lange Du willst, Fakt ist, Du kennst mich nicht, Du kennst meine Finanzen nicht und meine Idee nur teilweise. Du hast momentan recht... der Trend ist Schei_e und ich habe leider noch unrecht. Das macht Dich nicht zu Experte und mich nicht zu Idiot. |