voll ist... Ist vielleicht die Erklärung. Als Nachkriegskind habe ich die Ruinen in Nürnberg noch gut in Erinnerung. Auch die Erzählungen der Tante, die aus Ostpreussen (Goldap) mit ihrem 3 jährigen Peter 1944 vor den Russen geflohen ist. Der Ehemann war in 1943 gefallen. Der Schwiegervater hat Stalingrad überlebt. Dann die Sperrungen der Autobahn nach Berlin, die Kubakrise, Einmarsch Tschechei. Das hat sich auf der Festplatte verewigt. Dann sehe ich die Pazifisten hier in der evang. Gemeinde die nur in ihrer Blase leben und z.B. einen zögerlichen Kanzler (unterhaken, Doppelwumms, Bazooka), der Ersatzdienst geleistet hat und das so wahr mir Gott helfe in der Eidesformel nicht spricht. Dann spreche ich das auch schon mal aus. Erinnere mich gut an den ehem. Verteidigungsminister Leber. Der fuhr dmals vor uns Offizierschülern in Bergen-Hohne begeistert Panzer (Leo) auf dem Übungsplatz. Das Primat der Politik konnte so von der BW voll akzeptiert werden. Und 500000 Mann hat sich der Staat auch kosten lassen. Und auch im Alter wird man sensibler (hatte ich vorher nicht gedacht). Soweit meine Erklärung. Konzentriere mich auf Paion. Hoffe nur, dass das Loch in meiner innenliegenden Dachrinne nun dicht ist. Sonst wird das nichts mit der HV morgen. |