@Kernle:Du solltest das nicht so pessimistisch sehen...
Die Q3-Prognose wurde übertroffen: Umsatz ca. 1% mehr als geplant und die Segmentergebnismarge bei 18,5% anstatt bei 17,5% - für einen Folgequartalsvergleich legt das natürlich die Meßlatte auch gleich höher. Die Jahresprognose wurde, wie von mir gehofft, nicht angefaßt. Schön zu sehen ist, daß IPC und PMM gut gewachsen sind, denn diese bringen die besseren Margen als ATV.
Nun zur Q4-Prognose: Die ist, denke ich, so gerechnet, dass das Jahresziel (in der Mitte der jeweiligen Prognosespannen) paßt. Auf meiner Liste habe ich jetzt für das FY2017 7074Mio Umsatz (+9,3% zu Vorjahr) statt vorher 7088Mio (+9,5% zu Vorjahr). Die 14Mio Differenz sind wohl dem Dollarkurs geschuldet. Weiter zum Abzug von der Q4-Prognose kommen die 11Mio, die Q3 besser war als prognostiziert. Wenn die Marge von 18% in Q4 getroffen wird, kommt man für das FY2017 in Summe auf eine Segmentergebnismarge von 17,1% (bei einer Jahresprognose von 17%).
@Kernle: Übrigens: Was ist an 0,22€ Gewinn je Aktie (bereinigt 0,24€) jetzt dürftig? Das ist eines der besten Quartalsergebnisse seit Jahren! Q4/2015 lag mit 0,29€ drüber, was aber einem Steuereffekt nach der IR-Übernahme geschuldet war (bereinigt damals 0,16€). Davor war es Q2/2011 mit 0,50€ - wegen des Wireless-Verkaufs an Intel damals.
Die 0,22€ entsprechen ja genau der letztjährigen Dividende. Da ich beim Gewinn mit einem Wachstum übers Jahr von 16% rechne (0,76€), sollte die nächste Dividende auch mindestens um diesen Wert steigen und dann bei mindestens 0,25€ liegen... Aber das ist dann Thema bei den nächsten Quartalszahlen. |