Softing AG - Die M2M Company

Seite 83 von 427
neuester Beitrag: 22.01.25 15:05
eröffnet am: 31.03.11 21:49 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 10662
neuester Beitrag: 22.01.25 15:05 von: Biona Leser gesamt: 1970829
davon Heute: 664
bewertet mit 28 Sternen

Seite: 1 | ... | 80 | 81 | 82 |
| 84 | 85 | 86 | ... | 427   

01.06.12 20:52
3

111377 Postings, 9104 Tage KatjuschaVersucher, zu #2045

das ist natürlich nur teilweise richtig.

Sicher crasht es unvernünftig, was ja immer wieder interessante kaufgelegenheiten bietet. Aber auch das hat ja seine Grenzen. Es gab auch 2001 oder 2008 Aktien, die irgendwann eben nicht mehr mit dem Markt mitgefallen sind, manche frühezietig andere etwas später, wieder andere sind sogar noch länger gefallen als der Markt.
Letztlich spielt also durchaus die fundamentale Bewertung mit den von dir genannten Kenngrößen eine Rolle. Chinaaktien wie Vtion sind da ein schlechtes Beispiel, zumal man ausgerechnet bei Vtion halt grundsätzliche Zweifel an der Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells haben kann.
Ich bin ja nun seit 1995 an der Börse aktiv und hab genug Crashs mitgemacht. Und Aktien hatten immer irgendwann die Grenzen der Groteske erreicht. Ich hab nie wirklich Aktien deutscher Unternehmen erlebt, die unter Nettocash notierten, wenn sie zumindest noch leicht profitabel waren, auch wenn die Gewinne um 90% eingebrochen sind, mal Sonderabschreibungen und ähnliches außen vor gelassen. Ab und zu gabs mal Sondersituationen wie bei Drillisch, die plötzlich mit KGV von 2 bewertet wurden, weil man dachte das Freenetpaket reißt Drillisch in den Abgrund des negativen Eigenkapitals. Genau das bringt dann besoners perfekte Einstiegschancen, wenn man die Aktie ganzheitlich analysiert. Ich seh bei Softing jedenfalls nicht die Gefahr in einer normalen Rezession, wie wir sie Ende 2001/Anfang 2002 hatten, größere Gewinneinbußen hinnehmen zu müssen, zumal man zwischen deutscher, europäischer und globaler Konjunktur unterscheiden muss. Zum rest hat Scansoft ja schon genug gesagt, was Softing so sicher macht. Deshalb gehe ich davon aus, dass Softing selbst dann spätetens bei 4,0 € dreht, eher bei 4,4-4,5 €, wenn der Dax sogar nochmal 1000 Punkte crasht. Zudem ist der Dax ein Performenceindex, weshalb man sowieso in gewisser Weise begrenstes Abwärtspotenzial hat, es sei denn hier erwarten manche Experten wie Doomster den totalen Zusammenbruch des Wirtschaftsystems und zwar global, am besten gleich noch mit Unruhen und kriegen über lange Zeiträume. Na dann haben wir eh andere Sorgen als unsere Aktien.  

02.06.12 00:22

4430 Postings, 5654 Tage Versucher1@Katjuscha ....

... klar ist das nur teilweise richtig, was dachtest Du denn?!
Damit ich ein Maß habe bezogen auf die Richtigkeit meiner Gesamtaussage, die ich in #2045 machen wollte ...  wie hoch ist die denn in Deiner Bewertung, wenn Du als Kommentar dazu erst schreibst .... (1) 'das ist natürlich nur teilweise richtig' .... und  dann dabei zustimmst (2)  'sicher crasht es unvernünftig' ... ? Ich beachte durchaus die Reihenfolge.
Also ...?? ... 10% oder 20% oder 50% oder ... XX% Zustimmung  zu meiner Gesamt-aussage (das ist das, was ich heute in #2045 sagen! und verstanden! wissen wollte)???

Und .... sei bitte gnädig ... unter 75% könnte mich deprimieren ... :-) ... Du verstehst :-).

Und sonst .... ich schätze Deine Erfahrungen/Berichte (bin erst seit 2008 an der Börse aktiv) durchaus ...  

02.06.12 00:45

111377 Postings, 9104 Tage KatjuschaMensch Versucher1

Ich wollte doch nur nen Aufhänger fürs Posting haben. Mit irgendeiner Aussage, die das Posting einleitet, muss man doch beginnen. Das war doch nicht als Kritik an dir gemeint.

Das ist in etwa so wie deine provokative, ja vermutlich eher rhetorische Frage nach der Prozentzahl der Richtigkeit deiner Gesamtaussage. Daher werd ich dazu natürlich auch nicht antworten.
Ich wollte ja lediglich deinen Postinganfang aus #2045 nicht unkommnetiert stehen lassen, da er eben nicht differenziert, auch wenn ich weiß, dass du selbst es sicherlich differenzierter siehst.

... es crasht eben völlig unvernünftig!!! ... das heisst es crasht ohne Rücksicht auf Divi-Rendite, Cashposition, EK ... oder sonstige 'vernünftige' Bewertungsmaßstäbe für ein Unternehmen.

Es ist eben so nicht richtig, dass es ohne Rücksicht auf Rendite, cashposition oder EK crasht. Diese Kennzahlen spielen gerade in Crashphasen eine entscheidene Rolle, ob die Aktien eben "nur" 30% verlieren oder auch mal 70%. Da sind die Fundamentaldaten entscheidend, genau wie die Perspektiven. Wie gesagt, es gab schon beim Salamicrash 2000-2003 genug Aktien, die 2001 nach dem 11.september ihr Tief gefunden hatten und 2002 teilweise schon sehr gute Kurszuwächse hatten. Das gilt auch für den Jahreswechsel 2008/09 und hatte natürlich mit den Fundamentals zu tun.  

02.06.12 08:07
1

4430 Postings, 5654 Tage Versucher1Ach sooo, ... dann hab ich die eine zustimmende

Zeile in Deinem Posting (also die 2. Zeile, ... das vor dem Komma) gegenüber den gefühlt ungefähr 200 kritisierenden zu wenig wichtig genommen ... oder was?! Aber immerhin, wir sind jetzt ganz dicht am Thema find ich. Weisst Du, die 200 .... sie drohen einfach die eine zu erschlagen .... ,jedenfalls für Gemüter wie mich.  

Ok, .... weiss ja jetzt etwas besser wie Du es meinst (... Dein 1. Absatz in #2053 ... ) und wie es Dir dient, muss bei mir aber so nicht ... Du verstehst.  

Rein sachlich/inhaltlich und im Detail stimme ich Dir und dem Gesagten in #2051 natürlich weit überwiegend zu. Es ist klar, ... wenn ein Crash alle Aktien (pauschalisierende Annahme!) um sagen wir 35% rasiert hat und man dann einen Einstieg überlegt, dass man auch dann! und erst recht! Kriterien wie EK-Quote, Cashflow, Divi-Rendite, Perspektiven ... usw. als Auswahlkriterium verwendet.  

Bezogen auf unseren Aktien-Liebling Softing bin ich allerdings anderer Meinung als Du was das Kursverhalten in einem Crash (.... und zwar der Marke 'Untergang des Abendlands'  ... oder in deutsch einfach: 'Eurozone bricht wegen Staatschulden-/Bankenkrise zusammen') angeht: Die Angst und die Panik und die Unvernunft und die Rette-sich-wer-kann-Denke würde mMn dann so groß sein .... die 4er-Kursmarke würde dann nicht halten ...  

02.06.12 10:28
1

18136 Postings, 7115 Tage Scansoft@ Versucher

Kann schon sein das softing unter die 4 Euro Marke fallen wird. Allerdings bleibt dem unternehmen ein Schicksal wie aixtron oder centrotherm erspart, die jetzt auf nutzlosen Fabriken sitzen und diese schließen müssen und plötzlich ist das Eigenkapital weg und dann wundern sich die Anleger die zur Hälfte des Buchwertes gekauft haben. Auch so ein anfängerfehler, wenn man nur auf die passivseite der Bilanz schaut und sich nicht fragt was die Assets Wert sind...
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

02.06.12 11:45

111377 Postings, 9104 Tage Katjuschadu bist aber auch ein Sensibelchen :)

02.06.12 18:41
1

243 Postings, 4841 Tage ClaviusSYT unter 4.5 EUR - Rat zum Delisting

@Katjuscha
Bin voellig auf Deiner linie mit #2051, sehr gut analysiert, danke :-)

Bei EUR 4.00 ist SYT ende 2012 cashbereiningt ca. 9 bis 10 Mio. EUR wert! Es gibt zur Zeit wie Katjuscha zu recht schreibt nur die geringsten Anzeichen fuer einen bevorstehenden Umsatzeinbruch! Bei konservativen EUR 45 Mio. Umsatz fuer 2012 waere SYT bei 4 EUR mit einem Multiple von 1/4 zum Umsatz bewerted. Normal waere ein Umsatzmultiple von 0.80 bis 1.2!!

Also fuer Private Equity firmen ist SYT jetzt sehr interessant und auch Hr. Dr. Trier wird sich ein Delisting ueberlegen muessen, falls diese groteske Bewertung (um es mit Scansoft zu sagen) weiter langfristig andauern sollte. Nur meine persoenliche Meinung.

Gruss und schoenes Wochenende,
Clavius  

03.06.12 06:19

4430 Postings, 5654 Tage Versucher1@Katjuscha .... :-).... Kästchendenker .. ! .. :-)

... schnarch ..... gääääähn .... :-)  

04.06.12 17:27

18136 Postings, 7115 Tage ScansoftSofting hält sich erstaunlich gut

in diesem Umfeld, hier wird wohl in der Tat die KE eine stabilisierende Wirkung haben. Letztlich profitieren wir jetzt davon, dass eine KE zunächst deckelnd auf den Kurs wirkt, ihn aber auch zu einem gewissen Grad nach unten absichert. Wäre übrigens blöd, wenn Softing jetzt irgendwelche Auftrags Ad hocs raushaut, da diese momentan garantiert verpuffen würden.
-----------

05.06.12 14:33
1

243 Postings, 4841 Tage ClaviusAd Hoc Meldungen

@Scansoft
Jenoptik ist heute durch eine ad hoc 4% um plus. Man erwartet dort ein Jahresergebnis am oberen ende
der Jahresausblicks. Ich muss Dir deshalb widersprechen Scansoft. Ad hoc Meldungen, die fundamental
untermauert sind finden SEHR WOHL vor allem in nervösen Markten grossen Anklang. Vor allem Value
Investoren werden von fundamental Daten angezogen, vor allem dann wenn die Aktie wie im Falle SYT
unterbewertet ist. Ich denke, dass die IR bei SYT Ihre Informationspflicht frei ausüben sollte OHNE
Rücksicht nehmen zu müssen, was die Märkte momentan gerade tun. Dies zeichnet ein starkes Unternehmen
besonders aus, da es sehr viel Selbstvertrauen in das eigene Geschäftsmodel hat!

Gruss,
Clavius  

05.06.12 14:44

18136 Postings, 7115 Tage Scansoft@clavius

relevant sind ja eh nur ad hocs und die können auch nicht zurückgehalten werden weil es illegal ist. Bin momentan mit dem Kursverlauf zufrieden. Klingt zwar merkwürdig, aber nach der Kapitalerhöhung war eh klar, dass Softing über mehrere Monate seitwärts laufen würde, daher haben wir uns ja alle so geärgert. Hätte dann auch noch der Dax haussiert, wäre es doppelt ärgerlich gewesen. Jetzt hat Softing alle Zeit der Welt die KE zu verdauen um dann bei einem freundlicheren Gesamtmarkt mit einer Serie von Prognoseerhöhungen durchzustarten, falls die Wirtschaft in Deutschland nicht die Grätsche macht.

Sollten im Euroland die Lichter ausgehen, dann bin ich mir sicher, dass Softing überleben würde, da man ein extrem anpassungsfähiges und flexibles Geschäftsmodell hat.

Ergo, als Softing Aktionär kann man diesen neuerlichen Kursverfall sehr gelassen entgegen sehen, obwohl ich natürlich lieber deutlich steigende Kurse hätte
-----------

05.06.12 20:45
1

4205 Postings, 6744 Tage allavistaMal was zum Gassektor

da sollte Softing meines erachtens von profitieren. Denke Amerika sollte in Sache Aquise ganz oben stehen.
Nebenbei dürfte dies Amerika enorme Vorteile bringen (niedrige Energiekosten, Geld bleibt im Land) und auch Investitionen und Jobs bringen.

Gas: Exxon und Shell erwarten eine Revolution im Energiesektor
Bewerten  
(0)

EMFIS.COM - Kuala Lumpur 05.06.2012 (www.emfis.com) Die beiden international tätigen Energieriesen Exxon Mobil und Royal Dutch Shell sehen für die Zukunft eine enorme Erhöhung des Einsatzes von Gas zur Energieerzeugung.
Anzeige
Jetzt mit Produkten der Société Générale in Rohstoffe investieren.

Wie die Unternehmen auf einer Konferenz in Malaysia mitteilten, werde die Gaswirtschaft in den USA  für eine Änderung des Energiemarktes sorgen. Öl sei dann bei Angebotsverknappung oder zu hoher Marktpreise mittelfristig durch Gas zu ersetzen. Die Wirtschaft sei daher weltweit durch Gas mit Energie zu versorgen angesichts der enormen gesicherten Lagerstätten des Energieträgers. Es sei möglich, die Haupt-Energieversorgung auf Gas umzustellen. Die USA habe mit der rasanten Entwicklung bei Schiefer-Gas bereits Rußland bei der Gasproduktion überholen können. Es werde der Rohstoff bereits nach Mexiko und Kanada exportiert. Es werde davon ausgegangen, daß Gas den schwarzen Energieträger Kohle bis 2025 bei der Relevanz zur Energieversorgung abhängen werde. Die weltweiten Ressourcen an Gas seien enorm, aber noch nicht endgültig abzuschätzen, da die USA, China und Australien noch weitere Explorationen und Entdeckungen riesiger Gaslagerstätten vor sich hätten.

Besser für die Umwelt als Kohle und Öl

Weiter wurde mitgeteilt, daß die Substitution von Kohle durch Gas, vor allem in China, dem Klima weltweit helfen werde. Der Einsatz von Gas zur Energieerzeugung sei weltweit umweltschonender als die derzeitig wichtigsten Hauptenergieträger Öl und Kohle.

http://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/...-Energiesektor-1899307  

06.06.12 20:02

18136 Postings, 7115 Tage ScansoftInteressanter

Artikel. Der Vorteil von softing gegenüber anderen autozulieferern ist, dass man nicht nur an einer Industrie hängt, sondern auch als Zulieferer für die stabile Öl und Gas Industrie tätig ist. Insofern ist die Aktie deutlich risikoärmer als z.b. Leoni
-----------

07.06.12 16:35

4558 Postings, 5738 Tage AngelaF.Scansoft

Falls die Weltwirtschaft nicht total abstürzt, denke ich nicht daß die Automobilindustrie - wegen einem schwächelnden Europa - ins Trudeln kommt. Es warten immer noch neue Märkte die von den deutschen Autobauern so gut wie gar nicht erschlossen sind, und in denen die Bevölkerung, sobald sie sich es leisten kann, zu einem guten Teil "German Cars" fahren will. Die Asiaten zeigen gerne wenn sie es zu was gebracht haben, und das können sie gut mit deutschen Autos. Da sind die Leute aus Südostasien genauso gestrickt wie die Chinesen.

Hier ein Link aus dem Porschethread.

http://www.format.at/articles/1223/933/330214/auto-boom-suedostasien

07.06.12 17:49

18136 Postings, 7115 Tage ScansoftAngela

Umso besser wenn die autosparte weiter stark performed.trotzdem gut zu wissen, dass das Geschäft nicht vollständig an der Autoindustrie hängt. Das zweite Halbjahr wird aber meines Erachtens kritischer sein als das erste.  
-----------

08.06.12 12:10

18136 Postings, 7115 Tage ScansoftSollte Softing tatsächlich noch unter

die KE Marke von 4,4 fallen, werde ich die Taschen noch einmal aufmachen. Bald 16 Mill. Nettocash und die Gewissheit, dass man diese auch nicht in einer Hochpreisphase einsetzt sind doch zu verlockend. Von den Chancen, die das aktuelle operative Geschäft noch besitzt ganz zu schweigen. Vielleicht schenkt uns ja mr. Market noch einmal die Gelegenheit....
-----------

08.06.12 15:38

126 Postings, 5525 Tage David83seit heute

mit dabei!  

08.06.12 17:24
1

14391 Postings, 5070 Tage crunch timehat "deraktionär"

mal irgendwann ein SL genannt für seine Musterdepot-Beteiligung? Softing war doch schon in der zweiten Maihälfte auf dem Weg unter 4,60 zu laufen und wurde durch die damalige Musterdepotaufnahme am 21.5. davon abgehalten. Daher könnten die Leute die stets blind hinter allem herspringen was die Kulmbacher ins Depot aufnehmen nun in die Verlustzone kommen und unruhig werden. Sollte "der Aktionär" mal den Wert wieder aus dem Musterdepot nehmen, weil der angedachte Trade nicht aufgeht, dann dürfte es nochmal einen Tag geben mit einen starken Durchsacker. Nach dem heutigen Verlauf sieht es jedenfalls erstmal danach aus, als ob man jetzt weiter fällt - mit kleinem Zwischenstopp bei  4,50 - bis zur nächsten größeren Unterstützung bei ca. 4,40/45.  
Angehängte Grafik:
soft.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
soft.jpg

08.06.12 17:57

18136 Postings, 7115 Tage ScansoftIch geh mal davon aus, dass

die Unterstützung bei 4,4 halten wird, da hier auch die KE erfolgte. Unterhalb von 4,4 kommen wird dann langsam in fundamental groteske Regionen, bei der ich mir durchaus einen Nachkauf vorstellen kann. Softing ist zwar ein (leichter) Zykliker, aber das Unternehmen besitzt im Gegensatz zu den klassischen Zyklikern einige Vorteile, die wir hier ja schon breit diskutiert haben. Zudem sollte sich der positive Newsflow im zweiten Halbjahr deutlich verstärken....
-----------

11.06.12 14:18

5124 Postings, 5483 Tage mikkkiDie "Experten"

melden sich mal wieder zu Wort. Obwohl mit seiner Grundaussage zu Mittelständischen Unternehmen stimme ich ihm zu.

http://www.daf.fm/video/...us---mittelstand-at-its-best-50154687.html

11.06.12 15:56

18136 Postings, 7115 Tage ScansoftBei Softing drückt immer

noch der Dreiklang aus Kapitalerhöhnung, Europarisikozuschlag und daher fortdauernde KGV Kontraktion und Unsicherheit über den weiteren Geschäftsverlauf inbes. für 2013 auf Gemüt. Zumindest letzteres sollte sich nach den Halbjaheszahlen teilw. erledigt haben. Auch die KGV Kontraktion sollte so langsam ein Ende finden, es sei denn KGV´s von 6,5 für das laufende Jahr sind das "new normal" in Europa  
-----------

14.06.12 08:33
2

4205 Postings, 6744 Tage allavistaGerüchteküche brodelt :-)

Testsysteme. Reden wir hier über die neue Sparte Messen und Testen? Wäre supi. Hört sich wirklich vielversprechend an!

Großauftrag kommt

Auch die Softing-Aktie konnte sich dem negativen Trend des Gesamtmarkts nicht entziehen. Mit einem Minus von gut 13 Prozent verglichen mit dem Jahreshoch fallen die Verluste aber relativ moderat aus – zumal der Kurs auch die Kapitalerhöhung vom März im Volumen von 3,5 Mio. Euro verkraften musste. An den günstigen fundamentalen Rahmendaten hat sich für die Münchner nichts geändert. Der Softwarespezialist für Automatisierungstechnik befindet sich weiterhin auf einem ungebrochenen Wachstumskurs. Zudem hören wir, dass die Gesellschaft kurz vor dem Abschluss einiger Großaufträge stehen soll. Angeblich hat ein namhafter Automobilkonzern Testsysteme im siebenstelligen Bereich geordert – ein Auftrag, der nicht nur finanziell, sondern auch strategisch äußerst wichtig wäre.

http://www.boerse-online.de/mein-bo/heft/artikel/...oerse/638570.html

14.06.12 10:02

18136 Postings, 7115 Tage ScansoftIst tatsächlich unklar, ob

es hier um Messtechnik oder Diagnosesoftware geht. Ich hoffe mal, dass sie ihre Diagnosesoftware bei BMW platzieren konnten. Wäre ein Auftrag analog zu Daimler und würde Softing ein weiteres starkes Basisgeschäft geben.

PS: Ich glaube langsam wirklich, dass da etwas kommt. In der Vergangenheit gab es jedenfalls immer eine mediale "Vorankündigung". Na ja lassen wir uns mal überraschen. In diesem Umfeld wird so eine Nachricht wahrscheinlich eh verpuffen...
-----------

14.06.12 11:03

111377 Postings, 9104 Tage Katjuschawieso steht dort aber, ein Autokonzern hätte

bereits geordert (also Präteritum), um dann im Nebensatz im Konjunktiv zu schreiben, der Auftrag wäre wichtig?
Wenn der Auftrag unter Dach und Fach wäre, wäre er ja schon vermeldet worden. Ich frag mich ohnehin woher Analysten an solche Infos kommen. Aber würd mich natürlich freuen wenn sie recht behalten.  

14.06.12 11:17

18136 Postings, 7115 Tage ScansoftWäre wirklich schön, weil

es wieder analog zur Situation in 2011 ein Stück weit Planungssicherheit geben würde. Irgendwie mache ich mir aber trotzdem keine Sorgen bei Softing. Gerade Premiumhersteller haben weiterhin in Asien eine sehr gute Wachstumsperspektive bei einem wachsenden Mittelstand und Marken/Aura können auch die Chinesen nicht kopieren.

Im Bereich IA hat Softing als defensive Komponente die Öl und Gasindustrie, so dass man wahrscheinlich auch hier eine Schwächephase des Machinenbaus ausgleichen könnte.

Also wenn die Eurozone nicht vollständig kollabieren sollte, wird Softing m.E. auch in einem schwierigen Umfeld gut performen können.  
-----------

Seite: 1 | ... | 80 | 81 | 82 |
| 84 | 85 | 86 | ... | 427   
   Antwort einfügen - nach oben