@Beni_88 @Valdebro
Grundsätzlich bin und war ich nur in Explorer investiert (früher Gold-Silber heute Lithium, Kobalt und seltene Erden). Ich kenne das also und meine Füße sind relativ ruhig. Ich habe die Investition bei AVZ bis ca. 2022 für mich persönlich festgelegt.
Die für die Infrastruktur zuständige Firma Dathomir ist mit 13,9 % an AVZ beteiligt und fest in chinesischer Hand. Huayou Cobalt ist mit 10,4 % drin. Cominiere (eine völlig undurchsichtige kongolesische Firma) hält 30 % von AVZ und ist mit Sicherheit auch in chinesischer Hand. Also wenn ich richtig gerechnet habe, sind die Chinesen schon mit 54 % drin. Siehe auch:
https://dispatchweekly.com/2018/07/...-control-lithium-mine-revealed/
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe nichts gegen die Chinesen, die machen einen guten und konsequenten Job. Das einzige was mich daran stört, ist wie sie es machen. Das der Lithiumpreis um fast 50 % in den Keller gegangen ist für mich nicht normal, zumal die großen produzierenden Lithiumhersteller nicht unbedingt wesentlich größere Mengen produziert haben (gut PLS ist dazugekommen). Starke Nachfrage erhöht natürlich den Preis. Aber wenn AVZ nach den aktuellen Lithiumpreis bewertet wird und noch dazu mit den hohen Transportkosten, werden die Chinesen den Laden recht günstig übernehmen. Und das ist zum Nachteil aller Aktionäre. Das die Chinesen das können und auch machen siehe:
https://stockhead.com.au/resources/...alt-prices-mining-magnate-says/
Ich habe einfach nur bedenken, das AVZ, aufgrund des derzeitigem Lithiumpreises zu weit unter Wert ansetzt wird.
Ich habe auch keinen Zweifel daran, dass hier über kurz oder lang etwas passiert.
Also ich kann Valdebro nur zustimmen, das CATL ihr Geld nicht einfach nur stapeln wollen. Wenn CATL im Januar oder Februar noch ein paar Milliarden auf dem Stapel haben. Na, ja gut. Nur zu welchem Preis??
Außerdem arbeitet CATL derzeit mit Glencore zusammen, die sich in der letzten Zeit auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert haben (Kinderarbeit, Korruption, Umweltverschmutzung usw.). Das wäre für CATL auch eine Art Neuanfang.
Die angehängte Grafik habe ich heute bei HotCopper gefunden und dort sieht man mal wie sich das alles zusammensetzt. Wenn man dann auch noch bedenkt, was alleine die deutschen Autobauer investieren wollen? Na, ja ich bin mal auf die nächsten Monate gespannt.
|