Dir ist echt nicht zu helfen. Sat-Schüsseln sind nun mal eine anderes Baustelle als Balkon - PV, weil es bei Satschüsseln ua. um das Recht auf informationelle Grundversorgung bzw. informationelle Selbstbestimmung geht. Gretchenfrage an Dich: Betreibst du eigentlich selbst eine Balkon-PV-Anlage ? Volksredner, die anderen erklären, wie es angeblich geht, aber selbst nichts tun, gibt es nämlich genug. Ich betreibe neben meiner Dachanlage eine Plug & Play - Anlage, aber nur mit 275 Wp, weil mehr bei 86 / 135 Watt Grundlast im Haus ziemlich sinnfrei ist. Nebenher helfe ich auch im Freundes- und Bekanntenkreis bei der Ermittlung bzw. Senkung des Standby - Verbrauchs von Häusern und Wohnungen, bei der Abschätzung der Frage, ob sich eine Plug & Play- Anlage in welcher Größe lohnt oder nicht und bei der informellen Vorklärung des gesamten rechtlichen Klimbims im Verhältnis zu Vermietern und Eigentümergemeinschaften. Und nein, ich empfehle niemand, VDE zu ignorieren, ob die nun lobbygetrieben sind oder nicht. |