Geduld ist das Schlagwort. Viele sind sich dem Begriff "Investition" nicht ganz bewusst. Das das Geld was man gerade angelegt hat die nächsten Jahre nicht zur Verfügung steht, bzw. vergessen sollte, sollte man sich irgendwie verinnerlichen, also keine Finanzplanung machen, nach x Monaten kaufe ich mir damit ein ........... Der Unterschied zwischen Investition und Zocken, ist neben dem Zeitfaktor (Wer nicht bereit ist eine Aktie 10 Jahre zu halten, sollte sie auch nicht 10 min halten) auch die Identifikation mit dem Unternehmen, das man sich bewusst ist, das man Teileigentümer ist usw. Meint Ihr Warren Buffet oder Samsung ärgern sich auch über das Auf-und Ab bei BYD? Ein Baum, das man gerade angepflanzt hat, wird nicht sofort mega Ernte abwerfen, oder warum meint man, das einer so doof ist und dir den Baum sofort für das x-Fach abkaufen möchte? Das auf-und ab erklärt Kostolany mit der Frau und dem Hund (läuft vor/bleibt zurück). Warum sollte der Hund so weit vorlaufen? (Er könnte genauso weit zurücklaufen). Entscheidend ist, wo die Frau hinläuft ;-) |