daran solltest du dich nicht unbedingt orientieren. Außer du möchtest auch einer sein :-) Das du mit deinem anderen Invest bei ca. 2€ rein und fast im Tief raus bist, ist ein typischer Anfängerfehler. Nur zum Vergleich, ich bin ebenfalls dort bei 2,2€ rein..., bei 1,5€ Gewinn/Verlust Verrechnung gemacht (nur machen, wenn mit Gewinnen verrechnen kannst und es sich lohnt)..., Steuern zurück geholt.., sofort wieder gekauft..., nachgekauft bei 1,45€ und war gestern bereits im Gewinn. Du musst auch an dein Invest glauben oder es bleiben lassen. Dabei immer in Betracht ziehen, dass es nicht nur in eine Richtung geht. Schätze dort mittelfristig mind. eine 100% Chance, welche du somit verpasst. Schau dir dazu mal den 3-Jahreschart an. (Extra keinen Namen genannt, da ich niemand von Nel weglocken möchte)
Ähnlich ist bei Nel, wenn du hier investierst. Versuch realistisch abzuschätzen wie weit es hoch oder runter gehen kann/dürfte/erwartest. Betrachte die Aussichten und Nachrichten vom Unternehmen selber und wie die Zukunftsperspektiven sind. Die meisten Nel-Anleger dürften ein Zeitfenster von 3-5 Jahren haben. Vor allem lasse dich nicht von irgendwelchen "Schmierblättchen" und Analystenaussagen mit Eigeninteresse beeinflussen. Lass einfach die wichtigen Nachrichten in deine Überlegungen einfließen. Mit 300€ wirst du allerdings keine großen Sprünge machen, dazu bräuchtest du schon einen Squeeze.
Noch etwas zu den Pennyzockern. Es gibt ab und zu extreme Ausschläge, bei denen man kurz Gewinne mitnehmen kann (Restrisiko ist immer dabei). Ansonst dürfte ein längerfristiges Invest sinnvoller und nervenschonender sein, vor allem bei Wasserstoff. Man sollte auch nur Geld investieren, welches man nicht unbedingt zum Leben braucht.
So, habe mal ziemlich weit ausgeholt, aber vielleicht hilft es auch anderen Neueinsteigern um Fehler zu vermeiden. Immer bedenken, Börse ist Spekulation und je nach Betrag nicht alles auf ein Pferd setzen!
Nur meine Meinung. |