warum lässt du dir wegen unterstellter 1,90 EPS den Schlaf rauben? Es gibt nicht grade viele Unternehmen die in einer Marktlage wie dieser noch gut Gewinne ausweisen und die Aktie mit einem KGV von ca. 10 bewertet ist. Spekulationen über eine mangelnde Produktions- und Preisdisziplin halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Überkapazitäten gab es immer, und mit einer Ausnahme waren die auch nie ein Problem. Die Unternehmen haben alle noch 2013 gut in Erinnerung, und ausgerechnet K+S ist damals verlgeichsweise gut aus der Nummer rausgekommen (was vorher niemand erwartet hat).
Annahmen dass der Kalipreis nicht auf dem Niveau dieses Frühjahrs bleibt sind allemal berechtigt. Auf längere Sicht kommen nahezu keine neuen Kapazitäten hinzu, die Bergbauprjekte von Mitbewerbern bzw. Neueinsteigern liegen weitgehend auf Eis oder wurden abgebrochen. Bei den derzeitigen Preisen lohnen sich solche Projekte einfach nicht. Auch ist es nicht wahrscheinlich dass wir weiterhin immer nur Rekordernten erleben werden bei gleichzeitiger schwerer Wirtschaftskrise in Brasilien.
Du hast natürlich recht wenn du sagst, kurzfristig sind noch keine großen Imulse zu erwarten - es sei denn es kommt unerwartete Schützenhilfe (die nicht ausgeschlossen werden kann, von der ich aber nicht ausgehe). Das ist doch aber alles bekannt.
Ich glaube du solltest einmal deine Motive für deine Investments überdenken. Egal ob du kurz- oder längerfristig aufgestellt bist, solltest du nur in solche Unternehmen investieren, von denen du überzeugt bist dass sie ihren Weg machen. Es kann immer passieren dass du auf dem falschen Fuß erwischt wirst, dann hast du nur die Möglichkeit zu entscheiden ob du mit Verlust verkaufst oder aber die Zeit abwartest. Du solltest im Zweifelsfall also immer auch bereit sein, dein Investment notfalls einige Zeit (1-5 Jahre) zu halten Ich habe aber so ein wenig den Eindruck dass du täglich den Kurs verfolgst und mit der Entwicklung haderst. Das macht wenig Sinn weil du dich damit unnötig fertig machst. Die Rahmenbedingungen ändern sich nicht dadurch dass du sie 10 mal durchkaust ;)
Schlaflose Nächte hätte ich, wenn ich ein grundsätzliches Problem mit der Unternehmensstrategie von K+S hätte und gleichzeitig noch Aktien halte. In diesem Fall würde ich so bald wie möglich verkaufen. Schlecht schlafen würde ich auch, wenn ich hier Aktien auf Pump gekauft hätte und nun auf eine baldige positive Entwicklung angewiesen bin. Es versteht sich wohl von selbst dass man dies niemals tun sollte.
Eine einsetzende nachhaltig positive Entwicklung ist noch nicht sichtbar. Bis sich dort was tut können Wochen, Monate oder auch noch ein Jahr vergehen - je nachdem.
Das stellt für mich aber kein Problem dar. Ich bin bei K+S investiert eben weil wir hier auf einem sehr niedrigen Preisniveau sind. Zudem befinden wir uns in meinen Augen an einer Art Wendepunkt für K+S, die lange Zeit hoher Investitionen ist vorbei. Ich glaube an das Unternehmen und eine nachhaltig positive Entwicklung in den nächsten Jahren und sehe das aktuelle Kursniveau als Einstiegsgelegenheit. Das bedeutet, dass ich - wie bereits früher erwähnt - bereit bin die Aktien einige Jahre zu halten. |