verbreitet meiner Ansicht nach die aktuelle Managementhaltung bei Medigene, indem sie keine klaren Ziele und Aussagen zur weiteren Strategie mehr machen (siehe auch #16561 Blödelknödel) und vertrauensbildende Transparenz vermissen lassen.
DJS hatte 2014 ein klares Business-Modell vorgestellt, in dem alle 3 Trianta Immuntherapien parallel entwickelt und für solide Tumoren frühzeitig vermarktet werden sollten, AAVLP eine grundlegende Impfstoff-Technologieplattform darstellte und die Auslagerung der weiter fortgeschrittenen Altprodukte Veregen, RhuDex und EndoTAG eine sichere Finanzierungsgrundlage bilden sollten.
Für DC wurden Kombinationstherapien mit Checkpoint-Inhibitoren in Aussicht gestellt und für TCR gab es auf allen Ebenen Business-Ansätze für Deals einzelner Bausteine, des Prozessknowhows und der Entwicklungsunterstützung für BigPharma-Partner.
Wenn nun DC in den für Partner vorgesehenen und kommerziell interessanten soliden Tumoren eingestellt wird (keine neuen Prüfarztfälle seit Mitte 2015 und jetzt das Ende der geplanten Patientenaufnahme für Medigene DC nach 1/3 in der Phase II Prostatakrebs) sowie wegen ungeklärter öffentlicher Mittelzusagen und fehlender eigener Alternativstrategien keine TCR-Studie in diesem Jahr zu erwarten ist, dann bröckelt das ganze Business-Gerüst, während die Konkurrenz davon eilt.
Die Aussage: "Gezielte Erhöhung der Forschung- und Entwicklungskosten für Immuntherapien um 95%" genügt mir da nicht. Da sollte schon benannt werden, wie und wo die Entwicklung beschleunigt wird. Im Augenblick scheint bei DC das Gegenteil der Fall zu sein.
Genauso planlos erscheint der halbe Verkauf des einzigen Gewinnbringers 2015 und international beachteten Immunotherapie-Aushängeschildes "Beteiligung an Immunocore" (und damit indirekt Adaptimmune). Wozu soll das Geld genutzt werden, wer sind die Käufer und warum / mit welcher Gegenleistung gewährt man denen diesen Gefallen. Beim Catherex Verkauf hat man zumindest den Käufer genannt, damit honore Beachtung in der Szene bekommen und kann für die nächsten 4 Jahre mit Einnahmen aus dem Deal rechnen.
Die Daten für EndoTAG, RhuDex und AAVLP waren auch gut. Es fehlen auch hier plausible Aussagen zum Entwicklungs-/Planungsstand Aettis, RhuDex, AAVLP und Veregen.
Es kann ja jeweils gute Gründe dafür geben - die müssen aber auch benannt werden, genauso wie die beabsichtigten Änderungen. Für sowas sollte man jeweils einen Webcast mit F&A bei entsprechenden Meldungen anbieten.
80 Tage haben DJS & Lemus bei mir noch, daran etwas zu korrigieren.
Wie immer: meine Meinung - KEINE Handelsempfehlung. |