Adaptimmune wegen deren adaptiven T-Zellverfahren vielleicht schon.
Im Gegenteil: Immunocore ist eher ein möglicher Partner, Kunde oder Lieferant von Technologie und KnowHow als Konkurrent. So wie Immunocore und Adaptimmune auch gemeinsam die TCR Komponenten ihrer Therapien entwickeln, testen und verwalten.
Die mögliche Konkurrenzsituation könnte - wie zwischen Adaptimmune und Immunocore - allenfalls bei bestimmten Indikationen entstehen, in denen eine Behandlung mit der teuren Zelltherapie durch die Immunocore ImmTACs genauso gut, aber dafür billiger und schneller zu erreichen ist. Solche Krankheitsbilder sind dann im besten Sinne für Patienten und Budgets aber einfach keine Indikation für die Zelltherapien.
Ohne eine Zusammenarbeit mit Immunocore oder deren Partnern, entgeht Medigene aber für die eigene TCR Bibliothek der komplette Markt von nicht-zellbasierten auf TCR Medikamenten für den Massenmarkt. Jedenfalls sehe ich - abgesehen von der Patentlage - kaum einen nicht-universitären Partner, der ähnlich wie Immunocore mit den ImmTACs, TCRs als isolierte Komponente aus dem Medigene Businessmodell in ein Therapeutikum einbinden kann.
Eine Partnerschaft mit Immunocore will ich auch bei einem Komplettverkauf der Anteile nicht ausschliessen, Patentstreitereien aber ebenso wenig.
Inwieweit Immunocore oder deren Partner aber überhaupt noch Interesse an Deals mit einer unbeteiligten (Trianta-)Medigene haben, hängt dann sicher NUR noch von der Qualität der TCR-Bibliothek im Vergleichzu den viel finanzkräftigeren Alternativen ala Juno, Kite, Bluebird etc. ab.
Aber: Alles was mit der Ausgründung und dem stetig sinkenden Anteil von Medigene bzw. dessen wertvernichtenden Wandlungen zu tun hat, geht aussschliesslich auf das Konto des ehemaligen Medigene-Management!
Medigene hat sich - falls kein anderer Deal parallel im Hintergrund verhandelt wurde - durch den Teilverkauf gerade selbst wieder ein gutes Stück weiter ins Abseits der grossen Player und Entwicklungen in den Immuntherapien bewegt.
Meine Meinung - KEINE Handelsempfehlung. |