Oh ja! Mit Straub, Bosler und Schneider würde ich auch gerne ein Wörtchen reden... Denn sie haben 2008 und 2010 eine Aufarbeitung der Wirecardgeschichte(n) verhindert. Der Schaden, der dadurch entstanden ist, der ist natürlich nicht bezifferbar - aber in meiner kleinen Welt geht es nicht nur dauernd um Ziffern, sondern manchmal schlicht um die Wahrheit. Wenn hier so gejammert wird, gehe ich ja fast davon aus, dass es sich für Sraub und Bosler gelohnt hat, was sie gemacht haben. Denn Du scheinst ja ernsthaft einen Schaden zu sehen, den sie angerichtet haben sollen. Ja wo denn? Ja was denn? 2008 gab es Fragen zur Bilanz, diese Fragen waren berechtigt, auch die DPR hat über Jahre hinweg kritische Fragen zur Bilanz gehabt. Also lag es doch wohl eher an den Bilanzen, dass es Probleme gab, nicht an Straub, Bosler oder Schneider. Und es lag an der schlechten Vorbereitung der SdK im Gerichtsverfahren um die Nichtigkeitsklage, dass nicht alles geklärt werden konnte, was 2008 betroffen hat (Stichwort: Knöchelmann/Buchholz-Deals) 2010 ist es noch eklatanter: Da gab es diese lächerliche Schmierenkomödie um die angebliche Schüttaussage. Jeder halbwegs informierte und halbwegs der Recherche mächtiger Beobachter hätte wissen MÜSSEN, dass es diese Aussage nicht gab, bzw. genauer, dass sie in keinem offiziellen Dokument zu lesen ist... Gomopa hat sich nicht kriminell verhalten, sondern eher unglaublich dumm (aus meiner Sicht der Dinge). So dumm, dass ich damals schon bezweifelt habe, ob wirklich alles so gelaufen ist... Na, jedenfalls hat die Zurücknahme der angeblichen Schüttaussage als Impfung der Wirecard fgut funktioniert: all die anderen Fragen wurden einfach nicht mehr gestellt und ich weiß bis heute nicht, ob die Staatsanwaltschaft München das (wahrscheinlich aufggrund der angeblichen Aussage und nicht aufgrund der anderen Hinweise eröffnete) Ermittlungsverfahren wegen Geldwäsche nicht sofort eingestellt hat, als feststand, dass die Aussage nicht so in den Gerichtsdokumenten (bzw. in Naples News) stand. Dann hätte sie es versäumt, sich all die anderen kritischen Punkte anzuschauen. Das wäre nicht das Verschulden der Staatsanwaltschaft gewesen, sondern das Verschulden derer, die (mit ein klein wenig Engagement) graben hätten können nach Hinweisen, die auch ohne die Aussage des Herrn Schütt gedeutet werden konnten als Anfangsverdacht (wenn man es so sagen will). Aber vielleicht war Gomopa einfach froh, aus der peinlichen Nummer rauszukommen, die USAG24-Betrugsseite hat durchgeatmet, nicht ins Visier gekommen zu sein - und die Vollidioten, die dieses (völlig unnötige) Gerücht in Umlauf brachten, hatten es nur auf den schnellen Reibach abgesehen und nicht auf eine Klärung. Sowohl 2008 als auch 2010 haben die Leute im Hintergrund, also ein paar andere und ich, Zeter und Mordio geschrien ob des "Verrats ihrer Werte"... Aber sie schrien es in einem schallisolierten Raum, weil sie sich darauf verlassen haben, dass es genügend Leute gibt, die nch der Wahrheit suchen würden... ----------- "When winning, I'm not the Master of the Universe my ego makes me think I am; when losing, I'm not the village idiot everyone thinks I am." (Daniel Yu, Gotham City) |