Ein herzliches Hallo in das Forum: Möchte mich gern als langfristiger stiller Mitleser in diesem Forum outen.
- Zuerst: Dank an die vielen informativen Beiträge (bzw. deren Verfasser), die ich bisher zur Informationsgewinnung verwenden konnte. Die nicht ganz so niveauvollen Tweets habe ich versucht zu überlesen ...
- Weiterhin: Ich erhoffe mir auch zukünftig viele wertvolle Infos - die Handlungsentscheidungen muss ich natürlich nach bestem Wissen und Gewissen für mich alleine treffen.
- Außerdem (was mich betrifft): Bin kein absoluter Aktien-Neuling. Vor 25 Jahren habe ich mal Aktien gekauft und liegenlassen, ohne mich groß damit zu beschäftigen. Vor ca. 2 Jahren habe ich beschlossen, meine Aktienangelegenheiten etwas aktiver zu gestalten. Seither habe ich vorrangig in Wasserstoff (Plug, Nel, Ballard, ITM, Proton, FuelCell, Powercell etc.), aber auch in Impfstoffe (Biontech, Curevac, Moderna, Inovio, Tonix) und Sonstiges (AFC, Velocys, Eqtec, Powerhouse, SunHydrogen) investiert. Meine Invest-Spitzenreiter sind Nel, Powercell und natürlich Plug Power.
- Meine Strategie: Ich mache beides - ungefähr 70% langfristige Investitionen (vielleicht fällig zum Rentenbeginn?), ca. 30% zum kurzristigen Traden, um etwas Nervenkitzel zu haben und auch mal kurzfristig Gewinne zu realisieren (für schöne Restaurantbesuche oder auch Städtetrips bzw. erlebnisreiche Urlaube/Reisen). Bei letzterem verkaufe ich nur, wenn ich einen guten Gewinnbetrag habe und lasse mir diesen dann (nach Abzug der KESt. + Soli) ausbezahlen. Den Ursprungsbetrag reinvestiere ich dann wieder (je nach Kurs in dieselbe oder eine andere Aktie). Das Ganze macht natürlich nur bei besonders volatilen Werten Spaß...
- Meine Situation: Da ich das Geld für meine Aktieninvests übrig habe und nicht für mein alltägliches Leben benötige, kann ich Verluste auch mal aussitzen. Ich würde nie Geld in Aktien investieren, dass ich anderweitig für mein Leben nötig hätte!!! Das ist meine Grundphilosophie. Ein Totalcrash aller meiner Aktien wäre demzufolge ärgerlich (zugegeben), würde aber mein sonstiges Leben nicht beeinflussen.
- Fonds und Daxwerte fand/finde ich langweilig - ich hatte (bzw. habe) tatsächlich aus diesem Bereich nur Wirecard. Da sieht man, wass man davon hat :-(
- Zu Plug Power: Ich habe am 12.12.2019 mehrere Tausend Stück zu 2,90 EUR gekauft. Plug gehört zu meinen Langfrist-Aktien, nicht zu meinen Spekulations-Aktien. Plug ist mein Spitzenreiter, was meinen prozentualen Gewinn angeht. Insofern gilt auch hier: Die Konsolidierungen der letzten Tage können mich zwar evtl. ärgern, aber nicht beunruhigen.
- Thema Hängematte: So etwas habe ich noch nicht. Mein Job macht mir sehr viel Spaß, ist aber manchmal auch stressig. Da ich in diesem aber auch relativ flexibel bin, kann ich meinen anderen Hobbys und sportlichen Aktivitäten (Reisen, Mountainbiking etc.) nachgehen - das lenkt notfalls auch gut von roten Aktientagen ab.
- Hängematte gibt nur Rückenschmerzen :-).
Soviel erst einmal in meinem ersten Beitrag hier. Lasst es euch alle gut gehen und v.a.: bleibt gesund. Das ist viel wichtiger, als Aktiengewinne!!!
Guru 64
|