du hast mit aus der Seele gesprochen.
Hier grassiert die Meinung, dass der eigenen Perfektion und Redlichkeit die Minderwertigkeit und Bosheit der anderen gegenübersteht.
Das ist arm - und peinlich !
Was ich aber besonders ätzend finde, ist die grenzenlose Dummheit, die dadurch zum Ausdruck kommt, dass immer alles und jeder sofort in Schubladen einsortiert wird. Es darf nicht geben, was einem nicht passt. Das mühsam zusammengestrickte Weltbild veträgt nur Konformes. Passt etwas nicht hinein, werden die Betreffenden orientierungslos und unsicher und reagieren aggressiv.
Was mich selbst betrifft, weiss ich, dass ich oft genug provozierend schreibe. Dennoch habe ich mir angewöhnt, meine Ideen und Meinungen ständig zu überprüfen und andere Idee und Meinungen zunächst einmal zu akzeptieren. Ich habe mich schließlich schon oft genug geirrt und meine Meinung geändert. Das ist zwar nicht ganz leicht; aber er ist durchaus erlernbar und macht im Endeffekt sogar Spaß. Es lebt sich besser ohne Ideologie und ohne Tabu.
Politisch gesehen, gibt es für mich keine Feinde oder Gegner. Natürlich schätze ich Personen ein und mag den einen mehr und den anderen weniger. Natürlich gibt es eine Präferenz für bestimmte Partei. Ich bin ja sogar Mitglied in einer. Doch alle Erfahrung zeigt, dass niemand den Stein der Weisen gefunden hat, dass Irrtümer parteiübergreifend anzutreffen sind, dass es in jeder Partei sehr redliche Menschen mit guten Absichten wie auch reine Absahner oder Psychopathen gibt. Unter dem Strich hat unsere Pateiendemokratie sehr gut funktioniert - vermutlich viel, viel besser als die Gründungsväter unserer Republik gehofft hatten. Von vielen werden wir wegen der Funktionstüchtigkeit dieses Systems beneidet.
Im vergleich zu unseren Vorfahren haben wir die unverdiente Gnade, im besten politischen System aller Zeiten auf deutschem Boden leben zu dürfen.
Und dann wird auch noch gemeckert - und zwar mit Worten, die nichts anderes zum Ausdruck bringen als beispiellose Arroganz, verbunden mit tatsächlich perfekter Blödheit ! |