Waere ganz angemessen,wenn die NASA mit Curiosity 2.0 in ZwanzigZwanzig einen 3D-Drucker zum Mars senden wuerde- zu Erprobungszwecken.Additive Bauweise ist vermutlich die geeignete zum Errichten einer ersten Basis.Bei aller Technik -Nüchternheit denke ich, das Emotionen immer das wichtigste im Leben auf dem Mars bleiben.Curiosity könnte in ferner Zukunft,anlässlich seiner Ausserdienststellung,eine Nachricht wie diese live zur Erde senden:...krkfrzfrrzfrz...Liebe Menschen,ich bin Curiosity und stehe 160 Millionen Km weit weg von euch auf dem Mars.Es war mir eine Ehre für euch Menschen den Mars als Lebensort zu erforschen.Mein Geist besteht aus einigen Platinen,meine Arme und Beine sind aus Kunststoff und Metall,meine Augen sehen nur für euch,aber mein Herz ist gross-denn es ist Herz aller kleinen und grossen Entdecker und Entdeckerinnen.Ersonnen;konstruiert;und zusammengesetzt haben mich eure grossartigen Ingenieure und Techniker;zum Mars bin ich mit Raketen geflogen.Der wahre Antrieb waren aber eure Herzen;die aufgeschlossen neues entdecken wollen.Ich wünsche euch Frieden auf Erden, und hoffe das es euch gemeisam gelingt in das Weltall aufzubrechen.Ich selbst werde jetzt für immer einschlafen;aber ein Funken von mir wird lebendig bleiben und auf eure Ankunft auf dem Mars warten.Auf Wiedersehen-Euer Roboter Curiosity.....frzkrkfrz. |