GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst?

Seite 49 von 149
neuester Beitrag: 04.07.24 08:53
eröffnet am: 10.09.14 22:07 von: 2141andreas Anzahl Beiträge: 3707
neuester Beitrag: 04.07.24 08:53 von: Eugleno Leser gesamt: 1200502
davon Heute: 537
bewertet mit 31 Sternen

Seite: 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... | 149   

19.02.15 16:13

110298 Postings, 8892 Tage Katjuschaich red auch nicht von wikis

BO war ja nur ein beispiel, was du genannt hattest.

Es gibt aber auch viele User in den Foren, die derzeit dem Braten nicht trauen und relativ hohe Cashquoten aufbauen. Bei n-tv und DAF wurde kürzlich auch mehrfach erzählt, man solle doch 20-25% Cash aufbauen und sie erst bei Gapclose bei 10450 oder tiefer investieren, weil es da sicherlich nochmal hingehen würde.

Also ich find ja auch, eine Konsolidierung im dax ist denkbar, aber sicher?  

19.02.15 16:16

110298 Postings, 8892 Tage Katjuschadass es den wikifolios im Oktober am besten ging,

die eine hohe Cashquote hatten, versteht sich ja von selbst.

Das ist ja kein allzu neuer Erkenntnisgewinn. Die Kunst ist zu wissen, wann eine hohe Cashquote Sinn macht. Zudem gibt es ja auch andere Möglichkeiten der Depotabsicherung, allerdings nicht bei der Hälfte der wikifolios.

Im Sptember/Oktober gab es übrigens die StopLoss Funktion bei wikifolio noch nicht.  

19.02.15 16:20

13299 Postings, 4917 Tage halbgotttKatjuscha

sicher ist nichts, ist mir aber auch relativ egal. halte z.Z. 25% Cash

Das heißt für mich nur, daß ein weiterer Anstieg wahrscheinlich ist. Bei dem Wiki von Börse Online fand ich die Performance bei der Cash Quote ganz nett, denn normalerweise erreicht man eine derartige Performance ohne Hebelprodukte nur wenn man höher investiert ist. Die Cash Quote war bei denen vor kurzem sogar noch höher.

Jetzt aber Schluß damit, ist off topic  

19.02.15 16:32

110298 Postings, 8892 Tage Katjuschawie sieht dein Depot eigentlich konkret aus?

Würde mich mal interessieren, da ich dich weitestgehend nur vom BVB kenne.

Das Investordepot hier bei ariva bildet ja vermutlich nicht dein privates Depot ab.


übrigens, vielleicht sollten wir die Gesamtmarkt diskussion lieber anderswo fortführen. Vielleicht in den BVB-Threads. Die sind ja sowieso schon versaut. :)  

19.02.15 16:38

13299 Postings, 4917 Tage halbgotttKatjuscha

nein, in den BVB Threads wäre es auch off topic. Bin nicht so der Ariva Experte, da gäbe es doch sicher einen passenden Thread? Link?  

19.02.15 16:42
1

110298 Postings, 8892 Tage Katjuschadas war ir schon klar, dass du es dort ungern

diskutierst. :)))

Nee, hab keinen Link, aber gibt ja genug Gesamtmarktthreads hier bei ariva. Dort kann man aber nicht vernünftig diskutieren. Im QV Ultimate Threads gibts nur Selbstdarsteller, die angeblich meistens richtig liegen, aber immer wenn ich nachschau, liegen sie komischerweise ständig daneben. Na ja ...

Der QV Nachfolgethread ist ganz in Ordnung. Da wird auch weniger diskutiert, aber wenn dann hat es schon eher Hand und Fuss. Für Bären gibt es noch den US-Bären Thread, aber da kann man auch über den Dax reden.  

19.02.15 17:11

13299 Postings, 4917 Tage halbgotttKatjuscha

wird mir gerade etwas zu kompliziert. Wir gründen einfach demnächst einen Thread "Depotbesprechung".

Mein Privat Depot ist weitgehend identisch mit meinem Ariva Musterdepot, nur daß ich da bei BVB 30%, L&S 35%, Apple 10% investiert bin, und 25% Cash halte und daß ich dort mehr traden kann, da es auch sein kann daß ich mal mit 40 oder nur 25% investiert bin. Beispiel: bei der jüngsten Konsolidierungsphase konnte ich BVB nicht nachkaufen, da ich im Urlaub war, danach in meinem Musterdepot nur ganz wenige, da dann der 20% Anteil wieder erreicht war. Tatsächlich hatte ich da kurzfristig einfach verdoppelt, wovon ich schon längst wieder einiges gegeben hatte.

Ist definitiv ein wesentlich größeres Risiko, aber verspricht halt auch eine größere Chance, der Cash Batzen ist bei so einer Tradingstrategie auch überlebensnotwendig.

Das wars jetzt aber auch. Nächstes Mal im neuen Thread, sorry für off topic.  

19.02.15 17:14

347 Postings, 4125 Tage pauli71@kat...

Was meinst du,wo schließen wir heute?
 

19.02.15 17:39
2

1865 Postings, 5006 Tage hyy23xMeine liebe Herren und

mögliche Mädels, legt man nicht so ein Tempo vor.

Ich schaue hier ein bis zwei Tage nicht rein und schon verliert man den Anschluss. GFT typisch wohl :)

Zum Thema Diversifikation kann ich mich Angela und Scansoft auch eher anschließen als Katjuscha. Der Aufwand ist immens hoch, um dauerhaft eine gute Rendite erzielen zu können bei zeitgleich hoher Diversifikation. Wobei die Diversifikationsentscheidung glaube ich wirklich von vielen sozioökonomischen Faktoren abhängt und von einer psychologischen Distanz/emotionalen Intelligenz zu dem Ganzen.

Nichtsdestotrotz. Ich hatte die Gelegenheit während meines Studiums ein paar Geschäftsführer von führenden mittelständischen Unternehmen (in ihren Bereichen) etwas persönlicher kennenzulernen. Alle Geschäftsführer durch die Bank, legen Ihr Geld lieber in einen Dekra Fond, als sich um eigene Investmententscheidungen zu kümmern. Zum einen spielen hier auch viele Faktoren eine Rolle (Familie,Kindern, sozialer Status etc), wobei ich aber die überzeugende Anzahl der Dekra-Fond Investoren für wirklich erschreckend hielt. Es wäre anmaßend gewesen zu behaupten, ich hätte mehr Expertise, als Menschen die bereits mehr als einige Jahre in solchen Positionen geschäftsführende Tätigkeiten ausüben. Aber ich wunderte mich, wie Menschen, die gerade solch ein Wissen besitzen, es entscheidend nicht nutzen möchten. Also die Anzahl machte mich wirklich etwas stutzig und wollte mehr über diese Menschen erfahren, wieso sie sich so risikoavers Verhalten. Chapeau, es waren viele sehr nett und konnte mit der Zeit mehr Einblicke erhalten. Was mich dann überraschte, wie Menschen vergangene Ereignisse prägen. Viele erzählten mir von dem Geld, das sie in jungen Jahren verloren haben. Dabei waren auch einige Geschichten so ähnlich wie -40% an einem Tag u.Ä. Und diese Verluste kamen nur durch Aktien zustande. Keiner handelte KO-Zertifikate oder ähnliches. Ich fand diese Erfahrung sehr interessant, wie so unterschiedlich dieses Thema Diversifikation sein kann. Von "Ich kenne die ausführenden in dem Unternehmen nicht, deswegen keine einzelne Aktie im Depot, sondern lieber ein Fond". Ich konterte "Kennen Sie den Fond-Verwalter?". Er: "Nein, aber ich schaue drei Tage nicht rein, und erlebe keine Überraschungen".

Also, man sieht vielleicht wie unterschiedlich die Erwartungen sind. Manche haben schlichtweg einfach keine Zeit. Manche haben schlichtweg einfach nicht das Geld. Manche sind risikoaverser als andere.

Diversifikation kann nicht unbedingt die Rendite kosten, aber sie gibt auch keine Sicherheit für eine kleinere. Wie Katjuscha es sagt, Seitwärtsphasen gehen auch mal Ewigkeiten. Mache das auch seit einigen Jahren mit einer Aktie mit. Kostolany sagte aber auch, Diversifikation hatte er nicht immer bevorzugt ;)!

in eigener Sache:

a) "Wer viel Geld hat, kann spekulieren:"

Die Menschen die viel Geld haben, haben meistens keine Lust, keine Zeit sich intensiv um eine eigene Investmententscheidung zu kümmern.  Damit meine ich jetzt keine Leute hier aus dem Forum. Gibt sicherlich einige Teilnehmer die eine halbe Mille auf der hohen haben, die sie sich aber nicht durch die "normale" Arbeit erarbeitet haben. Sonst vielleicht durch gute Investmententscheidungen und somit aus dieser Gruppe herausfallen. Ich würde eine durchschnittliche Rendite von 5-7% schätzen (DekraFonds etc) und damit geben sich viele zufrieden. Es wundert mich immer wieder, warum Menschen so risikoavers handeln. Bin ich zu gierig? Habe ich andere Ambitionen? Habe ich noch nie bei wirklich null angefangen? Ich kann mir die Frage bis heute selbst nicht beantworten. Weil je mehr Cash ich habe, desto mehr bin ich daran interessiert, es gut anzulegen. Das machen diese Menschen auch aber eben auf eine unterschiedliche Art und Weise.

b)  "Wer wenig hat, sollte nicht spekulieren"

Erinnert mich immer an meinen Opa, nach der Rente. Das Risiko eines Verlustes war korreliert mit der Angst vor Altersarmut. Man hat keine Möglichkeiten mehr das Ruder rumzureißen...

c)  "Wer keines hat, muss spekulieren"

So ist es.

---

"Ich habe mir nun ein paar Seiten dieses Threads durchgelesen oder überflogen und habe dazu ein paar Anmerkungen:

1. Die Stimmung hier ist ausgezeichnet, 100% Optimisten. Dann wird auch noch Prost geschrieben oder wie man noch mehr Geld verdienen könnte, weil es noch nicht reicht. usw. usw. usw.

Dazu kann ich nur sagen, für mich ist das ein ganz klares Warnzeichen. Ein derartig klare Sentiment Stimmung könnte anzeigen, alle sind schon drin und der Letzte hat einfach nur Pech gehabt. Ich sagte könnte und meine das auch so. Denn natürlich könnte sich eine Aktie dennoch weiter gut entwickeln, obwohl die Stimmung gut ist.
"

@ Halbgott

Ich kenne dich wie Katjuscha auch nur aus dem BVB Thread. Das du damit Recht hast, dass hier sich ein gutes Diskussionsniveau gebildet hat und wirklich viel Wissen, Erfahrungen ausgetauscht werden, kann ich nur unterstreichen. Freue mich immer hier etwas neues Lesen zu dürfen. Aber der überschwängliche Optimismus ist wirklich begründet, glaub mir. Dafür müsstest du noch einige weitere Seiten in dem anderen Thread zurückblättern. Hier hat sich ein Konsens und Fundament von Wissensaustausch gebildet, dass nur eine Naturkatastrophe, Terroristische Anschläge oder Kriege uns hier z.Z. die Show vermiesen können. Aber ich kann dir nachempfinden, bin auch so, kaufe gerne in die Angst rein :)! Aber musste auch oft feststellen wie wir hier schon paar Seiten vorher geschrieben haben, dass das wohl nicht immer und nur unter Umständen die beste Taktik sein kann.

"5. Ich kenne jede Menge Anleger, denen ich GFT empfohlen habe, die aber nicht investieren. Hat verschiedene Gründe. Für manche ist der Kurs schon zu gut gelaufen. Für andere ist die Bewertung ausreichend bzw. nur solide"

bei Solide musste ich lachen, sorry @ :D:D

 

19.02.15 17:49

110298 Postings, 8892 Tage Katjuschahalbgott, ich schlage vor, du

eröffnest einfach mal so einen Thread.

Da kannst du dann auch endlich mal zeitnah (also eine Stunde später) nach deinen Käufen und Verkäufen deine Trades reinschreiben. Das verhindert dann die ewigen Diskussionen in den BVB-Thread, auch von meiner Seite aus, denn ich muss zugeben, dass ich deine Aussagen zu deinen erfolgreichen Trades beim BVB nicht so recht glauben kann.

Das ist wirklich kein Vorwurf, sondern ich würde solche Streiterein gerne in Zukunft durch mehr Transparenz verhindern, denn ich nehm dich beim BVB eigentlich nur als Dauerbulle wahr. Und das beißt sich irgendwie damit, dass du angeblich zwischendurch ständig traden konntest und das bei dir im nachhinein auch immer so klingt als wäre das alles total einfach gewesen. Aber gut, jetzt hast du ja auch das Musterdepot. Vielleicht reicht das ja aus. Den Thread können wir trotzdem eröffnen, oder aber wir nutzen bestehnde Threads wie diesen http://www.ariva.de/forum/...ier-505249?search=nebenwerte%20katjuscha

Gruß (und nehm mir die Worte am Anfang nicht übel!)    

19.02.15 17:49
1

1865 Postings, 5006 Tage hyy23xHalte z.Z.

60% Cash in GFT.

@ Katjuscha.

Du verkaufst Anteile von GFT um deinem Wikifolio die Performance abbilden zu lassen oder? Oder wie läuft das? Verstehe das nicht so ganz. Wenn du jetzt alles liegen lässt, dann bildet das Wiki ja die Performance ab die bis zu dem Zeitpunkt gelaufen ist. Also verkaufst du jetzt Anteile, dann kannst du dieses frei gewordene Cash woanders investieren. Im Umkehrschluss heißt das aber, das wenn du jetzt alles verkaufst weil es zeitpunktbezogen ist, das dein Wikifolio beim Wert von 150 als Beispiel stehen bleiben würde. Ich hoffe konnte meine Frage, Problematik irgendwie zum Ausdruck bringen. Mache mir nochmal mehr Gedanken darüber. ^^

@all

Meine Einladung ist daaaa! Ich fahre auf die Cebit, wird hier noch jemand hinfahren und sich mal GFT anschauen? Code_N wird von E&Y begleitet. Hatte im alten Thread schonmal ausführlich darüber berichtet, wie sehr sie das pushen. Hab irgendwo noch den Flyer vom letzten Jahr.



 
Angehängte Grafik:
20150219_173800.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
20150219_173800.jpg

19.02.15 17:51

1865 Postings, 5006 Tage hyy23xcebit big topicc

gesperrte Austellerbereiche sollten auch mit Zugang möglich sein.  
Angehängte Grafik:
20150219_1737355.jpg (verkleinert auf 87%) vergrößern
20150219_1737355.jpg

19.02.15 18:01

13299 Postings, 4917 Tage halbgottthyy23x

ja ist alles richtig. Dennoch gibt es auch bei GFT wie bei jeder anderen Aktie auch Konsolidierungsphasen. Bei der Konsolidierung die die Gesamtmärkte betraf, konnte auch GFT sich nicht entziehen und konsolidierte 20%

Letzten Donnerstag eröffnete die GFT Aktie bei 14,10
Am heutigen Donnerstag stand sie im Hoch bei 15,67

Völlig klar es wird hier nicht jede Woche 10% hoch gehen, es wird auch Konsolidierungen oder Seitwärtsphasen geben. Und völlig klar, es könnte aber dennoch immer weiter hoch gehen. Ich persönlich steige aber jetzt nicht ein, weil ich es als ungünstigen Moment empfinde, wenn mir die Aktie wegrennt, werde ich ihr nicht nachrennen.

GFT steht auf meiner Watchlist, vielleicht ergibt sich für mich eine Kaufgelegenheit oder auch nicht.

Time will tell  

19.02.15 18:03

13299 Postings, 4917 Tage halbgotttKatjuscha

wir nehmen Deinen Thread, bis gleich  

19.02.15 18:50
2

340 Postings, 4219 Tage CharlestonDas Spinning Top

von heute könnte erstmal auf eine kurzfristige Verschnaufpause hindeuten, also auf eine kleine Konsolidierung, die aber ohne fallende Gesamtmärkte wohl in einem überschaubaren Rahmen bleiben dürfte.  
Angehängte Grafik:
gft10.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
gft10.jpg

19.02.15 18:51
3

340 Postings, 4219 Tage CharlestonAnsonsten

sind wir wieder mitten im langfristigen Aufwärtstrend, der durchaus noch etwas Fantasie nach oben bereithält.  
Angehängte Grafik:
gft11.jpg (verkleinert auf 43%) vergrößern
gft11.jpg

19.02.15 19:07

110298 Postings, 8892 Tage Katjuschahyy23x zu #1211

Nein, versteh nicht ganz auf was du hinauswillst.

wikifolio ist im Grunde ein Musterdepot, das L&S aber real über Xetra nachbildet.

was du ansonsten meintest, ist mir nicht klar geworden. Das Depot funktioniert aber wie deine eigenes privates Depot auch. Wenn du was verkaufst, kannst du es anderswo investieren. Ob dein Depot im Wert gleich bleibt, hängt von der Performence aller Aktien etc. ab.
Mehr kann ich dazu jetzt erstmal nicht sagen, da ich deine Frage nicht verstehe.


@halbgott, ich werd bis Samstag keine Zeit für größere Diskussionen finden. Also wunder dich nicht, wenn ich mich nicht melde. Ab Sonntag bin ich wieder im Lande. Dann muss ich erstmal mein Update im Blog machen und dann hab ich wieder Zeit für längere Diskussionen.


Wünsche daher schon mal ein schönes Wochenende!  

19.02.15 19:22
1

110298 Postings, 8892 Tage Katjuschahalbgott, nur noch kurz zu GFT

und das "davon rennen".

Mir leuchtet bei deiner Argumentation nicht ganz ein, wieso du erstens andere Aktien da nicht berücksichtigst, die ja zeigen, dass man durchaus noch deutlich stärker steigen kann (siehe Chart unten!) und zweitens wieso du da fundamentale Fragen außen vor lässt.

Seit wann muss denn ein Kurs zwingend konsolidieren? Es gibt Aktien, die steigen 1000% in wenigen Monaten. Wenn die Aktie unterbewertet ist, spielt das für meinen Einsteigszeitpunkt erstmal keinerlei Rolle. Zumindest nicht grundsätzlich.

Bei GFT kommt hinzu, dass wir in den nächsten 3-5 Wochen gleich mehrere interessante Termine vor uns haben.

- Ankündigung möglicher TecDax Aufstieg
- 1-2 Tage später vorläufige 2014er Geschäftszahlen (erster Ausblick?)
- Cebit
- tatsächlicher TecDax Aufstieg
- mögliche (wahrscheinliche) Analystenkommentare

wenn man sich diesen Chart anguckt, kann man ja gerne mal vergleichen, wieso ausgerechnet diese Werte sogar besser in den letzten Wochen performed haben und ähnlich steile Anstieg hinter sich hatten. Sind die günstiger oder perspektivisch fantasievoller als GFT?
ich will gar nicht bestreiten, dass jede Aktie auch konsolidieren kann, aber wieso ausgerechnet GFT das sein muss, erschließt sich mir nicht, von 2-3 Tagen zwischen 15,0 und 15,7 € mal abgesehen.

                                        §
                              §  

19.02.15 19:32

13299 Postings, 4917 Tage halbgotttKatjuscha

ist meine Anlagestrategie hat nichts mit GFT zu tun, würde ich bei keiner Aktie machen, außer allerhöchstens ich kenne mich mit dieser Aktie EXTREM gut aus, dies ist aber bei GFT absolut nicht der Fall. Das ist quasi fast nie der Fall, da gibt es nur sehr wenige Ausnahmen.

GFT konnte man letzten Donnerstag bei 14,10 das ist eine richtig fette Performance nur in dieser Woche. GFT hat zuletzt im Oktober konsolidiert, das war wohl ausschließlich wegen der Gesamtmärkte. Und wenn diese konsolidieren, konsolidieren meist auch Werte, die damit nichts zu tun haben, aber eben sehr gut gelaufen sind.

Kann diesmal alles anders kommen, aber in so einer Situation fühle ich mich mit meiner Cash Position ganz generell wohler.

 

19.02.15 19:33

13299 Postings, 4917 Tage halbgotttCharleston

wo wäre bei einer kleinen Konsolidierung der mögliche Kaufpunkt?  

19.02.15 19:43
3

29411 Postings, 6349 Tage 14051948KibbuzimWenn du die 14 vor dem Komma siehst

dann kauf, sonst wird das vielleicht nix mehr könnt ich mir vorstellen.

Ist ja nicht so das GFT unter der Nervosität an den Märkten nicht gelitten und "konsolidiert" hätte. Jetzt aber scheint mir der Trend eindeutig zu sein, ohne größere globale Dinge die nicht vorher zu sehen sind gehts denke ich weiter stetig aufwärts.

Bis ?  17 € oder mehr
Dannstehst du aber auf höherem Niveau vor derselben Frage.


Mal sehen wie Katjush das beurteilt.  

19.02.15 19:59
3

340 Postings, 4219 Tage CharlestonAllzu großes

Potenzial nach unten wird es hier bei halbwegs stabilen Gesamtmärkten wohl nicht mehr geben.

Das letzt Verlaufshoch bei 14€ braucht man wohl nicht mehr in Betracht ziehen.

Denkbar wäre aber u.U. noch eine schnelle Bewegung (innerhalb von ein bis zwei Tagen) in den Bereich der 14,50€ als höchstes der Gefühle (analog zum 09. Februar). Aber die Gefahr dass man hinterher schaut, weil man noch ein paar Prozente tiefer rein möchte besteht schon auch :)  
Angehängte Grafik:
gft12.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
gft12.jpg

19.02.15 23:36

13299 Postings, 4917 Tage halbgotttCharleston

jo, 14,50 wäre ganz nett.

Katjuscha ja heute und gestern auch ein paar gegeben, ein Versuch ist es wert.

Bei den Märkten insgesamt bin ich mir aber noch sehr unsicher. Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, daß das jetzt immer weiter stumpf hochgeht, noch nicht mal mit einer kleinen Seitwärtsrange oder innehalten oder was auch immer.

Von daher glaube ich nicht, daß man hektisch werden muss, aber das wissen wir natürlich erst hinterher.

Time will tell  

19.02.15 23:53
4

4437 Postings, 5526 Tage AngelaF.halbgott

Das mit dem stumpf weiter hoch gehen - normalerweise! würde ich auch eher kurzfristig mit gleichbleibenden/leicht sinkenden Kursen rechnen.

Wir haben hier momentan aber schon eine Sondersituation bei GFT. Jedenfalls was die Newsseite angeht.

Wenn in ein paar Handelstagen die Ankündigung kommen sollte dass GFT in den Tec-Dax gelangt, mit dem Brimborium drum herum das dann die div. Börsenblättchen veranstalten. Ich denke da an gewisse Artikel die darauf hinweisen dass GFT beim Thema Apple-Pay ganz vorne mit dabei ist...

Es dürfte viele geben die GFT (noch) nicht auf dem Radar haben, und die dann nur noch "Apple" sehen und unbedingt rein wollen.

Ich denke die Apple-Pay-Sau könnte eine gute Kondition haben und eine weite Strecke durchs Dorf gejagt werden.

Wenn dann noch sehr gute Zahlen am 05.03. dazukommen sollten, mit einem dementsprechenden Ausblick...

Bitte nicht als Pushversuch sehen, aber wundern würde es mich nicht wenn Mitte März ein Kurs von 18+ anliegen würde.

 

20.02.15 12:40
1

4299 Postings, 3443 Tage vinternetalles grün !

 
Angehängte Grafik:
chart_week_gft_technologie.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_week_gft_technologie.jpg

Seite: 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... | 149   
   Antwort einfügen - nach oben