an anderer Stelle gepostet, dass nach meiner Überzeugung Herr Obama/die USA ein "no-Grexit" als Anweisung an Herrn Hollande und Frau Merkel gegeben haben. Die beiden versuchen lediglich, aus der Misere mit möglichst wenig Gesichtsverlust raus zu kommen. Ich gebe zu, dass ich beim Zusehen dieser Poker-Partie ab und zu schwankend wurde in meiner Überzeugung aber bisher habe ich trotzdem alles durchgehalten. Allerdings ist der Anteil von Zertifikaten in meinem Depot in Anbetracht des insgesamt recht hohen Kursniveaus derzeit überschaubar.
Mehr Unruhe erzeugt bei mir allerdings die derzeitigen Entwicklung in China. Wenn dort nicht kurzfristig eine nachhaltige Stabilisierung eintreten eintreten wird, so befürchte ich, dass das deutlich auf unsere Wirtsschaft=>unsere Aktuenkurse durchschlagen wird.
Fazit: Griechenland ist für mich gegessen, da wird's keinen Grecit geben und auf einen Schuldenschnitt (wie auch immer der dann benannt werden wird) hat sich sowieso schon jeder eingestellt. Die Entwicklung der Kurse in China ist derzeit für mich ausschlaggebend: Klappt dort die Stabilisierung, so erwarte ich auch bei uns kurz-/mittelfristig (= vor Jahresende) neu Höchstkurse. Komme ich zur Überzeugung, dass dort der Rutsch weitergeht, so werde ich versuchen, einen Deutlichen Teil meines Depots zu liquidisieren, ehe der DAX von China angesteckt wird. |