Die griechische Regierung will keine Sparauflagen. Die griechische Regierung will einen Schuldenschnitt. Die griechische Regierung will eine Volksabstimmung (nach dem 01.07.). Die griechische Regierung weigert sich die Schwarzgelder in der Schweiz anzugehen. Die griechische Regierung pocht auf den Verbleib im Euro.
Ja sind wir hier bei Wünsch-dir-was?
Mal davon abgesehen:
Heute auf B5 war bei der Sendung Sonntags um 11 natürlich das griechische Dauerdrama das Thema.
Da meinte einer der beiden Studiogäste dass nicht mal ein Bundesland wie Bayern es schaffen würde innerhalb einer Woche eine Volksbefragung durchzuführen. Dann wollen die Nasen (`tschuldigung für die Ausdrucksweise) in Griechenland das schaffen?
Wenn Europa darauf eingegangen wäre, hätten die Griechen dann in ein paar Tagen verlautbart dass man es nicht schafft so schnell eine Volksbefragung durchzuführen, und man noch mehrere Wochen dazu braucht. Und schon hätte man wieder Zeit geschunden (was m.M. nach die ganze Zeit das Ziel der Tsiprasregierung war).
In der Sendung hat u.a. jemand angerufen der meinte:
"Ich bin absolut für die Volksbefragung. Aber nicht in Griechenland ob sie das Sparprogramm annehmen wollen, sondern in den anderen Euroländern ob Griechenland im Euro verbleiben darf."
Muss sagen, der Mann hat Recht.
Ich hoffe sehr dass es nicht zu einem Schuldenschnitt kommt, mit anschließendem Verbleib Griechenlands im Euro, sondern das Griechenland aus dem Euro raus muss, auch wenn dann das ganze Geld weg definitiv weg ist.
Ein nochmaliger Schuldenschnitt wäre ein Schlag ins Gesicht eines jeden Iren, Portugiesen, Spanier, etc.
Die Griechen hatten die letzten 15 Jahre ihre Chance. Indem sie mit ihrem korrupten Verhalten dafür sorgten dass sich so gut wie keine ausländischen Investoren (Autobauer, Autozulieferer, etc.) niederlassen wollten, stehen sie nun halt so da wie sie eben dastehen.
Aber so lange es gut ging hatte der Wähler ja keinen Grund andere Parteien zu wählen/zu gründen als die die den Karren in den Dreck gefahren haben. Warum auch - es waren ja nicht nur ein paar Reiche die von diesem System profitiert haben.
Egal wie das ganze nun ausgehen wird. Ich freue mich schon auf den Tag an dem in den Nachrichten mal nicht das Wort Griechenland fällt. Als ob es nichts Wichtigeres gäbe. |