Also in Afrika sind es eher schwarze alte Männer... ob das ein As-Sisi in Ägypten (hey, 2030, Baby!), ein al Baschir im Sudan (war da nicht was in den Nachrichten?!), ein Biya (Byia?!) in Kamerun (irgendwie zu Geld gekommen) oder ein Mswati (hat er mittlerweile mehr als ein Dutzend Ehefrauen?!) in Swasiland...
Lass die Farbe weg, es sind in der Regel alte Männer, die an jeder Ecke einen Feind vermuten - und darum durchdrehen. Seit Jahrtausenden geht das schon so.
Kleiner Hoffnungsschimmer: In den letzten 50 Jahren (so pimaldaumen) hat sich das Verhältnis der Menschheit zu Gewalt im Allgemeinen gewandelt. Hin zu mehr Pazifismus - Trotz Militärausgaben. Klingt Paradox? Nö!
Dieses Gejammer, dass früher alles besser war, ist empirisch nicht zu halten. Es gab weltweit noch nie so wenig Kriege wie zur Zeit (dass jeder einzelne Kacke ist, brauch ich hoffentlich nicht zu erwähnen!), es gibt deutschlandweit so wenig (schwere) Gewaltverbrechen wie seit zig Jahrzehnten nicht mehr uswusf.
Der GRUND hinter diesem Gejammer ist etwas, was in der Psychologie "Awareness" genannt wird (dazu kommen dann noch einige Effekte mehr - Halo, kognitive Dissonanz... führt zu weit, Psycho gibt's an der Hochschule des Vertrauens).
Kurz gesagt ist es so, dass Gewalt in der breiten Gesellschaft immer mehr geächtet wird & darum auch "kleinste" Gewalttaten "bemerkt" & auch angezeigt (das lässt z.B. die Fallzahlen von "einfacher Körperverletzung" in anderem Licht erscheinen) werden und dann aich relativ einmütig kollektiv abgelehnt werden. Hey, unterhaltet euch mal mit nem pensionierten Polizisten (Richter o.ä. muss nur "lange genug "raus sein) über das Thema "psychische Gewalt" - die schauen euch an wie ne Kuh wenn's blitzt.
Beispiele? Ja klar: Die körperliche Züchtigung von Zwergen (den eigenen Kindern, den Nachbarskindern, Schülern etc.) is nicht mehr so ganz so wirklich gesellschaftlich akzeptiert. Seitdem die Vergewaltigung in der Ehe strafbar ist, ist der Straftatbestand der Vergewaltigung auch merklich gesunken, als ich noch in der Schule war, gab es auf 1000 Schüler rund 15 Schülerunfälle (Ende 90er), die durch Gewalt entstanden, (ich habe mal geschaut damit auch mal was recherchiertes von mir hier steht, Achtung: 2017, neueres hab ich nciht gefunden), die letzte Zahl, die ich gefunden habe liegt bei 8,7 und und und...
So... nu darf der Käsehobel sich wieder über mein Suppenkoma auslassen^^ ----------- Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle! |