komme gerade von der Preisverleihung der Wasserstoffgesellschaft an Ex-Vorstandsvorsitz Günter Elste (Hamburg Hochbahn) wieder; er hat 1999 angefangen, auf H2/BZ-Busse zu setzen und er meint: das ist die Zukunft als Hybrid....aber Batterie hat so keine Chance; H2 ist da viel besser; immerhin: so ein Bus braucht ur noch 8 KG H2/100 km; vor 3 Jahren waren es 20 KG. Er schwärmte von dem Solaris-Hybrid = das ist Ballard ! Und: im Jahr 2020 werden viele, sehr viele der ca. 1000 Busse in Hamburg mit H2 fahren, so eines seiner Resumees. und: man muss viel Zeit & geduld mitbringen - der Weg ist das Ziel.
Offering heute....Protonex & Co......
mir kommt das auch komisch vor, aber da wird es einen Grund geben. Es geht los mit den US $ 9 Mio von VW, die Anfang 2016 kommen; die hätte man über die Hausbank m.E. verpfänden können, z.B. 8 Mio für 9 Mio (Discount) und Geld heute auf dem Konto von Ballard. Nun bekommen sie ca. US $ 11 Mio, wahrscheinlich aber eher 13 Mio, da die 15 % Greenshoe (Extramenge Aktien, die platziert werden können) Da Ballard ja noch ca. 38 - 40 Mio Bargeld hat...well....Warum braucht man diese US $ 11 - 13 Mio ??????
Und: die Protonex-Aktionäre werden diesen Kurs nicht akzeptieren (wird eh erst in diesem Quartal final abgeschlossen., sodass ich davon ausgehe, dass die Aktie nach dem Ende der Platzierung (um den 7.7.herum) wieder über US $ 2 notiert.
Was hier gerade läuft ist "Schema F", d.h. die Underwriter gehen short und decken dann via Offering ein....als Arbitrage.
Ballard hat m.e.so viele "Eisen im Feuer", dass man da Ruhe bewahren muss; hätte ich Liquidität würde ich nachkaufen - gerade heute und jetzt......
|