Kommt Leute, es ging hier nicht um durchschnittliche Renten, sondern um "bei mir schimmelt es", "bei mir hat der Hausmeister nicht zurückgerufen", etc. Die Gagfah verwaltet fast 20.000 Objekte. Wenn da keine Missstände aufzufinden wären, würde ich an ein Wunder glauben. Insgesamt hat die Gagfah zwar Wohnungen in der unteren Hälfte auf der Qualitätsskala (in Bezug auf Lage, Standard, etc. nicht in Bezug auf Instandhaltung, das kann ich nicht beurteilen), dennoch vermietet die Gagfah nicht ausschließlich Abrissbuden. Ist ein Mieter nicht zufrieden, gibt es sicherlich auch in der selben Stadt mehrere Alternativen. Darum schrieb ich, dass man ausweichen, sich an den Mieterbund wenden könne, etc. Der Mieterschutz in Deutschland ist recht ausgeprägt. Darauf eine Heuschreckenstory zu begründen ist schon alleine aus diesem Grund fragwürdig. Wenn es übrigens nicht aufgrund von Fehlverhalten durch die Mieter (zu wenig heizen und lüften) zu Schimmelbildung kommt, sondern durch bauliche Probleme, muss man sagen, dass die Gagfah kein einziges der Objekte selbst erbaut hat. Das geht auf das Konto der öffentlichen Bauträger von damals. Wie dem auch sei, ich mag nicht glauben, dass ein Leerstand von nur 5% NICHT als Beleg für im Schnitt recht zufriedene Mieter zu werten ist. Auch hier wieder die Einzelevidenzen: Es mag Mieter geben, die aus irgendwelchen Gründen unzufrieden, aber nicht zum Auszug bereit sind. Dass diese aber die Mehrheit der Gagfah-Mieter vertreten, scheint mir unwahrscheinlich. Der Leerstand hätte zumindest über die längere Zeit seit dem Börsengang 2006 vom Trend her ansteigen müssen, wenn etwas in der Dimension faul wäre. Das ist nicht der Fall. Erschwerend kommt hier hinzu, dass die Gesellschaft gleichzeitig die Mieten um mehr als 5% seit 2006 erhöht hat. Eigentlich ein zusätzlicher Grund für steigenden Leerstand. Zudem ist der Branchenschnitt 12€ pro Quadratmeter. Die Gagfah liegt also um ein Drittel darunter. Ist aber die zweitgrößte Gesellschaft der Branche (nach der Annington) und liegt aufgrund der Größe natürlich UNTER dem Branchenschnitt, der eben ein arithmetisches Mittel ist. (Logik!?!?). Zudem macht die Gagfah mittlerweile über 50% der Arbeiten mit eigenen Angestellten, was ebenfalls für kleinere Gesellschaften nicht lohnenswert ist. Die Gagfah hat also Größenvorteile beim Einkauf UND durch Eigenerstellung von Leistungen, die andere einkaufen müssen. Aber gut. Nachdem mich Napoleon schon durch die Blume als Gagfah-Angestellten tituliert hat, schweige ich ab jetzt lieber. Was da übrigens mit Zahlen0815 gelaufen ist, finde ich unmöglich und sehr traurig. Zudem ist es recht undankbar von Euch (wen es betrifft), hat er doch, mit wenig Nutzen für Ihn selbst, hier sehr viele Informationen und Gedanken gepostet, die für viele sicher lehrreich waren. Undank ist der Welten lohn, wie es heißt. |