Silicon Sensor - Fundamental`s Empfehlung !

Seite 3 von 41
neuester Beitrag: 06.10.10 15:19
eröffnet am: 16.04.06 21:03 von: Fundamental Anzahl Beiträge: 1010
neuester Beitrag: 06.10.10 15:19 von: b.lei Leser gesamt: 153819
davon Heute: 22
bewertet mit 19 Sternen

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 41   

27.09.06 19:50

110069 Postings, 8809 Tage KatjuschaHatte sich charttechnisch angebahnt

Hat jetzt Platz bis 13,5.

Was mich an der Aktie fundamental etwas stört ist, dass der Großteil des Wachstums anorganisch war. Rechnet man die Effekte raus, weiß ich nicht, ob die Aktie Kurse über diesen 13,5 € verdient hat. Bis dahin sollte man aber den Aufwärtstrend spielen und drin bleiben.

Mittelfristig würde ich aber andere Aktien ähnlicher Größe vorziehen.  

27.09.06 20:18

6268 Postings, 6834 Tage FundamentalWie kommst Du denn da drauf ?

Nein, das ist es eben nicht mehr, denn Silicon
wächst nach dem Merger mittlerweile organisch
auf sehr hohem Niveau !

Zum einen hat Silicon trotz der Verwässerung im
Rahmen der Akquisition der MPD um knapp 25%. Viel
wichtiger aber ist die Auftragsentwicklung  n a c h
dem anorganischen Wachstum - und die ist extrem
positiv:

"... Der Auftragsbestand im Konzern erhöhte sich um 137 % auf 19,0 Millionen Euro (30.06.2006) gegenüber dem Niveau des Vorjahreszeitraumes (30.06.2005: 8,0 Millionen Euro). Allein gegenüber dem ersten Quartal 2006 verbesserte sich der Auftragsbestand damit um mehr als 46 %. ..."

Hier ist das Geschäftsmodell entscheidend mit den
klaren alleinstellungsmerkmalen der neuen Techno-
logien. Ich erwarte einen Wachstumszyklus von
mindestens zwei Jahren, die ein völlig neues Be-
wertungsniveau des Unternehmens rechtfertigen.

Auch bei Silicon gilt: Aufgrund des extrem starken
Auftragseingangs- /Umsatzwachstum werden wir einen
enromen Hebel auf den Ertrag sehen !  

28.09.06 14:55

6268 Postings, 6834 Tage FundamentalZuschlag nach Ausschreibung !

SILICON SENSOR (720190):   12,80   +3,56%   pup  

28.09.2006 - 14:23 Uhr
DGAP-Adhoc: Silicon Sensor International AG: DLR-Qualifizierung zum europäischen Testhaus für die Raumfahrtindustrie beginnt
Silicon Sensor International AG / Öffentliche Ausschreibung

28.09.2006

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

DLR-Qualifizierung zum europäischen Testhaus für die Raumfahrtindustrie beginnt

28.09.06

DLR beauftragt Lewicki microelectronic GmbH

Zur Qualifikation eines europäischen Herstellers von raumfahrttauglichen Leistungshalbleiterbauteilen hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) einen geeigneten Hersteller gesucht. Die Tochtergesellschaft der Silicon Sensor International AG, Lewicki microelectronic GmbH in Oberdischingen b. Ulm, konnte die Ausschreibung der DLR gewinnen. Noch in diesem Monat erfolgt der Projektstart zur Raumfahrtqualifikation der Lewicki microelectronic GmbH als 'Assembly- and Testhouse nach DLR-Spezifikation" mit geplanter Überführung ins European Space Component Committee (ESCC vormals ESA).

Ausschlaggebend für den Zuschlag an die Lewicki microelectronic GmbH war die anerkannte hohe Kompetenz in der Packaging-Technologie, insbesondere mit hermetischen Gehäusen, sowie die bereits vorhandene, breite Erfahrung mit Luft- und Raumfahrtprojekten.

Im Auftrag des DLR wird sich LME innerhalb der nächsten drei Jahre als Hersteller raumfahrtzugelassener Leistungshalbleiterbauteile qualifizieren. Damit wird das Unternehmen in die Lage versetzt, eigene Bauteile im High-End-Markt für Raumfahrt zu vertreiben. Die Marktposition für hochzuverlässige Hybridschaltungen und Komponenten wird dadurch entscheidend und nachhaltig gestärkt.

Mit dieser Entscheidung des DLR wird einmal mehr die sehr erfolgreiche Positionierung der Silicon Sensor International AG im Premiumsegment für High-End-Produkte bestätigt.

Weitere Angaben erhalten Sie im Internet unter: http://www.silicon-sensor.com oder unter Tel: 030 / 20 94 57 10

Silicon Sensor International AG Der Vorstand


 

03.10.06 14:25

6268 Postings, 6834 Tage FundamentalStarke Performance

und auch hier ist weiteres Kurs-Potenzial von
mindestens 50% mehr als gerechtfertigt !

Viele Grüße,
- Fundamental -  
Angehängte Grafik:
AA.JPG (verkleinert auf 96%) vergrößern
AA.JPG

19.10.06 00:46
1

110069 Postings, 8809 Tage Katjuscha@Fundamental, #52

Ich hab ja auch nicht gesagt, das SiS nicht wächst, aber der Großteil ist nunmal auf MPD zurückzuführen. Kannst du dir ja leicht ausrechnen.

MPD war vorher fast genauso groß wie SiS. Ohne MPD hätte SiS schon 2005 kaum Wachstum im Vergleich zu 2004 oder 2003 gehabt, aber da man MPD ab September 2005 konsolidiert hat, kamen da mal locker 3 Mio oben drauf. Jetzt kommen nochmal 8-9 Mio durch MPD in diesem Jahr dazu, da man jetzt vollkonsolidiert wird.

Das 3.Quartal ist ja immer bei SiS etwas schwächer, aber ich rechne dennoch mit 55-60% des Umsatzes im 2.Halbjahr, aber die Wachstumsraten werden natürlich geringer, da MPD wie gesagt ab September 2005 konsolidert war und so die Basis höher ist als beim Vergleich 1.halbjahr 2005 zu 1.HJ 2006.

Jedenfalls wächst SiS auch organisch noch in diesem Jahr sehr stark. Das spreche ich dem Unternehmen gar nicht ab. Nur ist es eigentlich nicht eines deiner typischen "nachhaltig erfolgreichen geschäftsmodelle", wenn man sich mal die Umsatzentwicklung der letzten 5 jahre anschaut. Und dieses Jahr ist da eben MPD dabei. Also ist es letztlich ne Wette darauf, dass das organische Wachstum so weitergeht wie dieses Jahr. Wenn das gelingt, und der Auftragsbestand spricht dafür, hat die Aktie gutes Potenzial. In meinem letzten Posting meinte ich nur, dass das Potenzial dann ab 13,5 € eher gering ist, das ich das Kursziel bei 15-16 € sehen würde, was einem KGV06 von etwa 17,5 und einem KGV07 von etwa 13 entsprechen würde.

Somit halte ich die Aktie für ne solide Anlage mit 30-35% Kurspotenzial auf Sicht von 9-12 Monate. Für mehr müsste man weitere Großaufträge an Land ziehen, um mich stärker zu überzeugen.

Wobei man beim Auftragsbestand aber natürlich auch die Basis vom Juni 2005 betrachten muss. Ist natürlich klar, das jetzt mit MPD der Auftragsbestand prozentual enorm gestiegen ist. Die Daten des Q3-Berichts sind da im Vergleich vielleicht schon interessanter.
 

19.10.06 15:48
1

6268 Postings, 6834 Tage Fundamental@Katjuscha

Kann Dir nicht ganz zustimmen, denn SiS hat ein (deutlich !) größeres Kurs-Potenzial. Die Fusion mit MPD betrachte ich dabei gar nicht mehr, denn die hat natürlich alleine eine Umsatzverdoppelung gebracht (nur soviel: Hier hat das Management eine Kapitalerhöhung wie aus dem Bilderbuch im Sinne des Shareholer-Value umgesetzt !).

However, ich bin doch auch bewusst auf die Relation zum Q1/2006 eingegangen, in dem die MPD bereits konsolidiert ist. Wir sprechen also nur noch vom rein organischem Wachstum ! Für SiS ist alleine aufgrund des Auftragsbestandes eine mindestens 50%ig höhere Bewertung gerechtfertigt:

AB 01.01.:  10.2 Mio.
AB 31.03.:  13,0 Mio.
AB 30.06.:  19,0 Mio.
AB 31.07.:  22,0 Mio.

Umsatz Q1:  7.5 Mio.
Umsatz Q2:  8.2 Mio.

Alleine die Entwicklung des Auftragsbestandes steht für ein EPS von 0,80 € - ohne großartige Synergie-Effekte. Da aber zukünftig mit (deutlichen) Effekten nach der MPD-Konsolidierung zu rechnen ist und bei dieser Auftragshöhe alleine schon Produktivitätsoptimierungen erzielt werden sollten rechne ich eher mit einem Ergebnisbeitrag aus diesen Aufträgen von 1,00 – 1,15 €. Der Umsatz im Q2 hat noch nicht annähernd das Niveau erreicht, das noch aus dem Auftragsbestand kommen wird !

Dass SiS eine schwere Zeit hinter sich hatte ist klar und damit ist das Geschäftsmodell auch nicht „nachhaltig“. Dafür gewichte ich den AB, das Geschäftsmodell und die Perspektive deutlich über und erwarte daraus eine überdurchschnittliche Nachhaltigkeit. Es wurden in den letzten Jahren Entwicklungen vorangetrieben, deren Früchte man nun zu ernten beginnt. Ich sehe SiS daher noch immer ganz klar am Anfang seiner Neubewertung. Ich habe derzeit etwa 15% Kursplus eingestrichen und halte noch immer lockere 50-100% Kurspotenzial für absolut gerechtfertigt. Ich gebe der aktuellen Technologie mindestens für weitere 2 Jahre signifikantes Wachstumspotenzial – und darauf setze ich.
 

19.10.06 16:53

110069 Postings, 8809 Tage KatjuschaDas hört sich ja an wie bei AJA :)

Danke für die Statistik zu den Auftragsbeständen. Kannte ich so noch nicht.

Allerdings war mir der Auftragsbestand natürlich zum 30.6. bekannt, und trotzdem hatte ich aufgrund dessen die EPS-Reihe 06/07 bei 0,90/1,15 gesehen. Und daher find ich die Aktie mit Sicht auf 9 Monate bei 15-16 € fair bewertet.
Aber vielleicht bin ich da ja ähnlich vorsichtig wie du bei AJA. Das hängt auch immer damit zusammen, wie stark man sich mit dem Unternehmen beschäftigt hat. Einerseits kann das zu Betriebsblindheit führen, andererseits aber auch zu einem sehr realistischen Einblick.

Na dann viel Glück, der Kurs ist ja schon wieder ein Stückchen zurückgekommen. Vielleicht weil man von den Q3-Zahlen eher nicht so viel erwartet. So wie du es beschreibst, siehts aber vielversprechend aus.  

19.10.06 17:47

6268 Postings, 6834 Tage FundamentalDas i-Tüpfelchen

war halt die adhoc, in der der Auftragsbestand aufgrund
des Großauftrages von Infineon  n o c h m a l s  um 15%
zum Halbjahr gesteigert werden konnte - und das in einer
Phase, als man mittendrin darin steckte, den ohnehin schon
hohen AB von 19 Mio.`s abzuarbeiten (s.u.).

"... Vielleicht weil man von den Q3-Zahlen eher nicht so viel erwartet ..."

Aber genau das sind doch die Werte, wo ich heute schon mit
an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die kommenden
Zahlen schon heute errechnen kann - Investemnts mit noch mehr
Sicherheit aufgrund Ihres irren Auftragsbestandes als SiS
oder Schoeller & Bleckmann kann ich derzeit kaum erkennen !

 

31.07.2006 - 16:45 Uhr
DGAP-Adhoc: Silicon Sensor International AG: Infineon erteilt Großauftrag

Silicon Sensor International AG / Vertrag

31.07.2006

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

Infineon erteilt Großauftrag

31.07.06

Die schnelle Entwicklung einer neuen Packaging-Technologie für die Herstellung von Silizium-Mikrophonen durch die Microelectronic Packaging Dresden GmbH im Auftrag von Infineon wurde mit der Erteilung eines Großauftrages für die Produktion von jährlich bis zu 20 Mio. Stück und einer Laufzeit von zunächst vier Jahren erfolgreich abgeschlossen.

Mit diesem Auftrag wächst der Auftragsbestand der Microelectronic Packaging Dresden GmbH deutlich an. In der gesamten Gruppe erhöhte sich der aktuelle Auftragsbestand gegenüber dem 31.06.06 um ca. 15 % von rund 19 Mio Euro auf rund 22 Mio. Euro.

Durch diese Auftragserteilung wird neben der starken Position der Silicon Sensor Gruppe bei der kundenspezifischen Entwicklung und Produktion von optischen High End Sensoren auch ihre führende Stellung in der Anwendung von Aufbau- und Verbindungstechnologien für die Fertigung von mikromechanischen Sensoren auf Siliziumbasis weiter gefestigt.

Nach Einschätzungen verschiedener Marktforschungsinstitute wird sich der Markt für Silizium-Mikrophone sehr stürmisch entwickeln. Ausgehend von einem Marktvolumen in Höhe von 55 Mill. USD im Jahr 2005 wird bereits für das Jahr 2010 ein Marktvolumen von 680 Mill. USD vorhergesagt. Einsatz finden die Silizium-Mikrophone vor allem in neuen Handy-Generationen und Freisprech¬anlagen, in Notebooks sowie in der Elektronik für digitale Medien.


Weitere Angaben erhalten Sie im Internet unter: http://www.silicon-sensor.com oder unter Tel: 030 / 20 94 57 10

Silicon Sensor International AG Der Vorstand





DGAP 31.07.2006
--------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Emittent: Silicon Sensor International AG
Charlottenstraße 57
10117 Berlin Deutschland Telefon: +49 (0)30 2094-5710 Fax: +49 (0)30 2094-5719 E-mail: ir@silicon-sensor.de WWW: www.silicon-sensor.com ISIN: DE0007201907 WKN: 720190 Indizes: Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
in Berlin-Bremen, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

--------------------------------------------------


--------------------------------------------------
Firmenname: Silicon Sensor International AG; Land: Deutschland; VWD Selektoren: 1P;

 

20.10.06 18:53

4089 Postings, 6449 Tage allavistabald gehts richtig los

Nächste Woche dürften die Vorabzahlen kommen und die können doch einfach nur gut werden, denn der AB muß ja auch abgearbeitet werden.
Aber die wirkliche "Fantasie" dürfte Anfang Nov. kommen wenn die ersten Auslieferungen des Abstandssensors in Fzg. auf den Markt kommen, meines erachtens dürfte sich die Technik ebenso verbreiten wie ASP. Ich denke dies dürfte auch in den Zeitungen ein Thema sein.

Ebenso sollte sich mal jeder Fragen, warum bei MPD die Fertigungskapazitäten bis nächstes Jahr (Monat weiß ich nicht)neue Halle , verdoppelt werden und bei silicon in Berlin ebenfalls eine neue Fertigung 8Zoll entsteht, mit der man in der Lage sein wird,ein vielfaches an Sensoren auf einer Scheibe zu produzieren und dies bei wesentlich niedrigeren Stückkosten. Von dieser Entwicklung sehe ich von der Marktseite momentan keine Würdigung. Für 2008 sind ja ca. 100.000 dieser Abstandstempomaten geplant und die marge dürfte nicht zu knapp sein, ebenso profitiert MPD davon, weswegen der Zukauf ja überhaupt getätigt wurde. Für 2010 wurde schon mal von 1 Mio. Stück gesprochen die durchaus möglich wären und da wäre noch viel Luft nach oben.
An anderer Stelle wurde ein früherer Bericht von MPD zitiert wonach man bis 2010, 50 Mio. Umsatz erreichen möchte. Wer den Bericht kennt könnte ihn vielleicht mal reinstellen.
In früheren Interviews von silicon, strotzte man vor Zuversicht über die nächsten Jahre und bei den Entwicklungsvorlaufzeiten ist dass tolle an diesem Geschäft die Planbarkeit der Zukunft, ich hoffe der Kurs verharrt noch eine Weile damit ich eine Position noch kräftig aufstocken kann, ich glaube nur den Gefallen tut er mir nicht.

Wir werden hier die nächsten Jahre hier viel viel Freude haben.

Gruß allavista  

23.10.06 08:12

6268 Postings, 6834 Tage FundamentalPrognoseanhebung um 33% !

23.10.2006 - 08:04 Uhr
DGAP-Adhoc: Silicon Sensor International AG: Gewinnsprung im dritten Quartal, Anhebung der Gewinnerwartung 2006
Silicon Sensor International AG / Vorläufiges Ergebnis/Quartalsergebnis


Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Gewinnsprung im dritten Quartal, Anhebung der Gewinnerwartung 2006

23.10.06

Der Silicon Sensor Konzern übertraf in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2006 wiederum die eigenen Erwartungen deutlich. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 160 % auf ca. 24,5 Mio. Euro (30.09.2005: 9,4 Mio. Euro).

Das operative Ergebnis EBIT nahm um rund 2,5 Mio. Euro von 1,2 Mio. Euro (30.09.2005) auf rund 3,7 Mio. Euro (30.09.2006) zu und damit um 208 %. Das Ergebnis nach Zinsen und Steuern konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum ebenfalls deutlich gesteigert werden. Es nahm um rund 1,25 Mio. Euro von 845 TEuro (30.09.2005) auf rund 2,1 Mio. Euro zu.

Allein im dritten Quartal stieg der Gewinn je Aktie um 750 % von 0,02 Euro (30.09.2005) auf 0,17 Euro. Der Gewinn je Aktie lag in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres trotz der stark gestiegenen Aktienzahl bei rund 0,61 Euro und nahm damit um 0,25 Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum (30.09.2005: 0,36 Euro) zu. Damit wurden die ursprünglichen Gewinnerwartungen für das Geschäftsjahr 2006 von 0,60 Euro je Aktie bereits nach den ersten neun Monaten übertroffen. Wir heben deshalb die Gewinnerwartungen für das gesamte Geschäftsjahr 2006 um 33 % auf 0,80 Euro an.

Der Auftragsbestand im Konzern erhöhte sich um 180 % auf 21,66 Mio. Euro (30.09.2006) gegenüber dem Niveau des Vorjahreszeitraumes (30.09.2005: 7,72 Mio. Euro).

Alle genannten Zahlen entsprechen dem derzeitigen und vorläufigen Stand der Erstellung des Konzernabschlusses und können sich mit dem Fortgang der Prüfungsarbeiten noch ändern. Der vollständige Neunmonatsbericht wird am 28.11.2006 veröffentlicht.

Weitere Angaben erhalten Sie im Internet unter: http://www.silicon-sensor.com oder unter Tel: 030 / 20 94 57 10

Silicon Sensor International AG Der Vorstand




DGAP 23.10.2006


Sprache: Deutsch Emittent: Silicon Sensor International AG
Charlottenstraße 57
10117 Berlin Deutschland Telefon: +49 (0)30 2094-5710 Fax: +49 (0)30 2094-5719 E-mail: ir@silicon-sensor.de WWW: www.silicon-sensor.com ISIN: DE0007201907 WKN: 720190 Indizes: Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
in Berlin-Bremen, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf

Ende der Mitteilung DGAP News-Service  
 

23.10.06 08:44

6268 Postings, 6834 Tage FundamentalVorbörslich bei L&S

+4,5%

Mal schauen, ob der Markt nach diesen
Zahlen SiS endlich zum Durchbruch bringt  

23.10.06 11:37

6268 Postings, 6834 Tage FundamentalLangsam wird`s mir schwindelig ...

Freut mich natürlich sehr, aber ganz so
schnell muss es ja auch nicht gehen  :-)  
Angehängte Grafik:
3.JPG (verkleinert auf 92%) vergrößern
3.JPG

23.10.06 13:55
1

6268 Postings, 6834 Tage Fundamentalzur weiteren Entwicklung

Habe mal meine Tabelle vom 19.10. bzgl. Auftragsbestand
und Umsatz erweitert, weil diese für die weitere Entwicklung
der SiS  d i e  entscheidenden Parameter sind:

AB 01.01.:  10.2 Mio.
AB 31.03.:  13.0 Mio.
AB 30.06.:  19.0 Mio.
AB 31.07.:  22.0 Mio.
AB 30.09.:  21.7 Mio.

Umsatz Q1:  7.5 Mio.
Umsatz Q2:  8.2 Mio.
Umsatz Q3:  8.8 Mio.

Erfreulich dass SiS trotz deutlichem Umsatzschub noch immer
über ein Auftragsvolumen von 21,7 Mio. € verfügt, das diesem
Wert noch immer eine grandiose weitere Entwicklung sichert !

Frage mich nur allen Ernstes, warum der Kurs heute derartig
explodiert – denn  g e n a u  d a s  war doch schon vor Wochen
und Monaten vorherzusehen ?!

Wahrscheinlich, weil das Q3 in der Regele das mit Abstand
schwächste Quartal ist und SiS für das Q4 ja nach der erhöhten
Prognose mindestens noch 19 Cents verdienen wird – woraus
sicherlich tatsächlich 23 – 25 € werden !
 

23.10.06 15:17

110069 Postings, 8809 Tage KatjuschaWollt gerade sagen, eigentlich doch nichts Neues

Da man eh von 85-88 Cents beim EPS des Jahres 2006 ausgehen konnte, war die Prognoseanhebung ja zu erwarten.

Bei SIS wirds darauf ankommen, wie stark das Wachstum 2007 sein kann. Wie gesagt, Kursziel sehe ich bei 15-16 €.

SIS ist bewertungstechnisch irgendwie ähnlich wie Technotrans. Beide Unternehmen wachsen ganz ordentlich, aber ein Großteil davon ist schon eingepreist, weshalb ich nur noch 20-30% Kurspotenzial sehe. Aber beides sehr solide Werte, die eher konservative Anleger bevorzugen würden, da sie gut nach unten abgesichert sind. Und halbwegs sichere 20-30% sind ja nun auch nicht schlecht.  

23.10.06 15:58

501 Postings, 9075 Tage DeadFredSilicon versus Technotrans

Hi Katjuscha,
ich bin ganz verblüfft über die Chartähnlichkeit von sis und Technotrans, die beiden haben ja verschiedene Märkte. Wie bist du denn auf Technotrans gekommen?  

23.10.06 17:12

110069 Postings, 8809 Tage KatjuschaTechnotrans gehört neben Nemetschek und Computer-

links zu den Werten, die ich seit 3 Jahren auf meiner Watchlist habe und auch jeweils 1-2 Mal im Depot hatte. Alle diese 3 Werte (dazu würde ich jetzt auch SIS zählen) gehören innerhalb meiner Watchlist in eine Kategorie, die ich als solide, bilanziell gesund, wenig spekulativ (und daher wenig in Foren besprochen) einstufen würde. Technotrans und Nemetschek haben sogar den Vorteil in ihrer Nische Marktführer zu sein.

Ich vergleiche aber die Werte nicht über Chart oder Branche, sondern wegen der angesprochenen fundamentalen Ähnlichkeiten, übrigens auch derzeit was die Bewertungen angeht. Nemetschek, Technotrans und SIS haben derzeit allesamt etwa ein KGV06 von 14-15. Alle wachsen solide aber operativ auch nicht gewaltig, wobei SIS derzeit stärker wächst, aber ich das noch nicht als nachhaltig einstufen würde. Da fehlen mir noch Vergleichsdaten.

Das mit dem Chart könnte Zufall sein, muss aber nicht. Beispielsweise empfehle ich in den Nemetschek-und Technotrans-Threads immer den Titel zu kaufen, der etwas zurückgeblieben ist. Hätte sich mehrfach gelohnt in den letzten 2 Jahren. Da macht ein Chartvergleich also Sinn.

Derzeit würde ich SIS etwas mehr Potenzial geben als den anderen genannten Werten, was daran liegt, dass es bei SIS erst das erste wirkliche Wachstumsjahr ist, und wir bei Nemetschek beispielsweise per Ende 2006 eher am oberen Rand der möglichen Gewinnmargen angelangt sein dürften. Da hat SIS noch Luft.  

24.10.06 09:28

40350 Postings, 6610 Tage biergottupgrade von AC Research

Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research erhöht sein Rating für die Aktien von Silicon Sensor (ISIN DE0007201907/ WKN 720190) von zuvor "halten" auf jetzt "akkumulieren".

Die Gesellschaft habe vorläufige Zahlen für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres 2006 veröffentlicht.

Demnach habe das Unternehmen in diesem Zeitraum die Umsatzerlöse um rund 160% auf etwa 24,5 Millionen Euro steigern können. Das EBIT habe sich von 1,2 Millionen Euro auf rund 3,7 Millionen Euro in etwa verdreifacht. Der Nachsteuergewinn habe sich von 0,845 Millionen Euro auf nun etwa 2,1 Millionen Euro oder 0,61 Euro je Aktie erhöht.

Die veröffentlichten Zahlen hätten insgesamt über den Erwartungen der Analysten von AC Research gelegen. Der im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weit mehr als verdoppelte Umsatz sei in erster Linie auf die im September 2005 erfolgte Übernahme der Microelectronic Packaging Dresden GmbH (MPD) zurückzuführen gewesen. Dieses Unternehmen sei seit mehr als drei Jahrzehnten als Spezialist für Aufbau- und Verbindungstechnik am Markt tätig. Durch die Übernahme von MPD sei Silicon Sensor nun auch in der Lage, seine Entwicklungen auch in Großserien umzusetzen, da die Produktionsstätte in Dresden Serien bis zu mehreren Millionen Stück ermögliche.

Das Unternehmen könne derzeit auch auf einen beeindruckenden Auftragsbestand blicken. So habe sich dieser zum 30. September auf 21,66 Millionen Euro belaufen. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert bedeute dies ein Anstieg um 180%. Vor diesem Hintergrund rechne man auch in den kommenden Quartalen mit einer expansiven Geschäftsentwicklung. Das Management habe die Gewinnerwartung für das laufende Geschäftsjahr 2006 von zuvor 0,60 Euro je Aktie auf nun 0,80 Euro je Aktie erhöht. Auf Basis der sehr erfreulichen Neunmonatszahlen erscheine diese Zielvorgabe erreichbar.

Beim derzeitigen Aktienkurs von 12,70 Euro erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2006e von knapp 16 in Anbetracht der starken Geschäftsentwicklung moderat bewertet. Daher rechne man in den kommenden Monaten mit einer leichten Outperformance der Aktie im Vergleich zum Gesamtmarkt.

Die Analysten von AC Research erhöhen ihr Rating für die Aktien von Silicon Sensor von zuvor "halten" auf jetzt "akkumulieren". (24.10.2006/ac/a/nw)  

24.10.06 09:31

1387 Postings, 6513 Tage greaseSilicon Sensor kaufen 12.76 o. T.

27.10.06 14:59

Clubmitglied, 5142 Postings, 6391 Tage Georg_BüchnerSilicon Sensor

ja habe ich auch, gut gelaufen - geht es weiter - wahrscheinlich !  

29.12.06 21:14
2

6268 Postings, 6834 Tage FundamentalNews/Analyse

AnalystCorner: Silicon Sensor überzeugt mit dynamischem Wachstum
performaxx Research
Rupert Stöger
27. Dezember 2006
Kursziel 18,45 Euro

Der Trend bei Silicon Sensor ist sowohl in der Geschäftsentwicklung als auch im Kursverlauf aufwärts gerichtet. "Nachdem die Gesellschaft bereits im ersten Halbjahr mit einem kräftigen Umsatz- und Gewinnwachstum geglänzt hatte, setzte sich dieser beeindruckende Trend auch im dritten Quartal fort", erklärt Rupert Stöger von Performaxx Research. Der Analyst sieht bei dem Sensorspezialisten auch nach der jüngsten Aufwärtsbewegung weiteres Kurspotenzial.

In der AnalystCorner erklärt er seine Beweggründe.

AC: Herr Stöger, die Silicon Sensor-Aktie befindet sich einigen Monaten im Aufwind. Wo liegen die Gründe für den Aufschwung?

Stöger: Hauptgrund ist das weiterhin dynamische Wachstum. Beflügelt durch die gute Konjunktur, die erweiterte Produktpalette und die erfolgreiche Auslandsexpansion wächst das Berliner Unternehmen derzeit mit rund 10% - pro Quartal.

AC: Geht es in diesem Tempo weiter?

Stöger: Da allein die Auslieferungen der Auto-Abstandssensoren im nächsten Jahr mindestens das Zehnfache des diesjährigen Volumens erreichen sollen, dürfte sich diese dynamische Entwicklung in der Tat weiter fortsetzen. Dies umso mehr, als bereits weitere viel versprechende Entwicklungen wie die Infrarotsensoren für Automobil-Nachtsichtsysteme in der Entwicklung sind.

AC: Also rechnen Sie auch mit einem weiter steigendem Aktienkurs?

Stöger: Angesichts des sehr überzeugenden Gesamteindrucks haben wir unsere Prognosen angehoben und den ermittelten fairen Wert auf 18,46 Euro je Aktie erhöht. Gegenüber dem aktuellen Kurs ist das gleichbedeutend mit einem Aufwärtspotenzial von über 40%. Vor diesem Hintergrund empfehlen wir, die Aktie weiter zu kaufen.

AC: Wie sind die Neunmonatszahlen im Detail ausgefallen?

Stöger: Der Umsatz ist in diesem Zeitraum gegenüber dem Vorjahr um 159% auf 24,35 Mio. Euro angestiegen. Noch stärker stiegen die Gewinnkennzahlen.

AC: Wie sehen hier die Wachstumsraten aus?

Stöger: Der Nettoüberschuss legte um 164% zu und das EBIT wurde um 222% verbessert. Dementsprechend konnte auch die ohnehin hohe Profitabilität weiter verbessert werden. Die EBIT-Marge liegt nun bei 16%, während sich das Nettoergebnis auf 9,2% der Erlöse beläuft.

AC: Gibt es eine Erklärung für diesen extrem hohen Zuwachs?

Stöger: Auch wenn ein Großteil dieser Zuwächse auf die Konsolidierung der im Herbst letzten Jahres erworbenen MPD zurückzuführen ist, beinhalten diese Zahlen auch ein beträchtliches organisches Wachstum.

AC: Können Sie das mit Zahlen belegen?

Stöger: Das organische Wachstum betrug in den ersten neun Monaten rund 37% im Umsatz und sogar 50% beim EBIT.

AC: Wo liegen die Gründe für die gute Entwicklung?

Stöger: Eine Folge der erfreulichen Entwicklung ist die hohe Auslastung der derzeitigen Produktionskapazitäten. So arbeitet das Dresdner Werk nach Angaben von Vorstand Giering derzeit in einem Drei-Schicht-Betrieb, sieben Tage die Woche. Da zudem die in diesem Herbst angelaufene Serienproduktion der Abstandssensoren für die Automobilindustrie im nächsten Jahr auf mindestens 40.000 Stück hochgefahren werden muss, kommt der geplanten Erweiterung der Kapazitäten aktuell eine sehr hohe Priorität zu.

AC: Wurden bereits entsprechende Maßnahmen eingeleitet?

Stöger: Ja, als erste Maßnahme erfolgte bereits im September die Grundsteinlegung für ein neues Werk in Dresden. Dem gegenüber hat sich der Baubeginn für die 6-Zoll-Sensorfabrik in Berlin durch Einwände der Behörden bis zuletzt verzögert. Allerdings geht die Unternehmensleitung nun davon aus, noch in diesem Jahr mit den Arbeiten beginnen zu können.

AC: Was kann man vor diesem Hintergrund von der Gesellschaft noch erwarten?

Stöger: Die Aussichten für die Geschäftsentwicklung der nächsten Quartale scheinen gleich aus mehreren Gründen sehr viel versprechend. Zum einen profitiert Silicon Sensor als Zulieferer der Investitionsgüterindustrie massiv vom aktuellen Konjunkturaufschwung. So schätzt das Management, dass der Gesamtmarkt für Sensortechnik jährlich mit 18 bis 20% expandiert.

AC: Und zum anderen...

Stöger: ...dürfte auch der nach fast acht Jahren abgeschlossene Entwicklungsprozess der Abstandssensoren für Automobile einen zusätzlichen Schub bringen. Dabei bezieht sich die bereits genannte Produktionsplangröße von 40.000 Stück, die gegenüber dem laufenden Jahr bereits eine Verzehnfachung darstellt, ausschließlich auf einen einzigen bestehenden Auftrag.

AC: Kommt da noch was zu?

Stöger: Ja, Orders anderer Hersteller, mit denen derzeit verhandelt wird, würden dementsprechend zu deutlich höheren Volumina führen.

AC: Entsprechend hoch ist der Auftragsbestand, oder?

Stöger: Die ausgezeichnete gegenwärtige Geschäftslage wird in der Tat durch den Auftragsbestand dokumentiert, der Ende September bei 21,7 Mio. Euro und damit 181% über dem Vorjahreswert lag.

AC: Aber auch jenseits der aktuellen Konjunktur befindet sich Silicon Sensor auf einem stabilen Wachstumspfad, oder?

Stöger: Das kann man wohl sagen. Dafür sorgen nicht nur neue Entwicklungen wie beispielsweise das Nachtsichtsystem für Autos, das Ende des nächsten Jahres auf den Markt kommen soll, sondern auch eine breitere Marktdurchdringung der bestehenden Produkte. So würde die Etablierung der Abstandssensoren als Ausstattungsmerkmal in Mittelklassewagen das Marktvolumen für den Berliner Konzern auf einen Schlag vervielfachen.

AC: Wie steht es um die Expansion?

Stöger: Die regionale Expansion macht Fortschritte: Die amerikanische Tochter Pacific Silicon Sensor Inc. konnte ihre Umsätze in den ersten neun Monaten um 40%erhöhen und gehörte damit wie bereits im letzten Jahr zu den wachstumsstärksten Konzernteilen.

AC: Wie sehen Ihre Prognosen für das Gesamtjahr aus?

Stöger: Die erfolgreiche Entwicklung im laufenden Jahr, vor allem aber die nochmals verbesserten Zukunftsperspektiven haben wir zum Anlass genommen unsere Schätzungen anzuheben. So erwarten wir für 2006 nun einen Umsatz von 33,1 Mio. Euro, bei einer Nettomarge von 8,8%.

AC: Und für 2007...

Stöger: ...haben wir ebenfalls unsere Wachstumsprognose angehoben und rechnen nun mit einem Zuwachs um bis zu 20%. Die Expansionsgeschwindigkeit in den Folgejahren lassen wir hingegen unverändert, was sich aber wegen der angehobenen Basis in höheren absoluten Umsätzen niederschlägt. Auch hinsichtlich der Renditeerwartung beschränken wir die Änderungen hauptsächlich auf das laufende und das kommende Jahr, in denen wir nun mit einer Marge von 8,8 bzw. 8,7% rechnen.

Das Gespräch führte Michael Schröder  

31.12.06 12:05
1

6268 Postings, 6834 Tage FundamentalWachstum

im Gewinn zu 50% organisch und zu 50% anorganisch -
da vorerst keine weitere Akquisition geplant sehe
ich ein Kurspotenzial für SiS in 07 von ebenfalls
50%

http://brn-ag.de/realplayer.php4?ident=9447



 

15.01.07 16:38

110069 Postings, 8809 Tage KatjuschaASK wird aufgesogen

Ziemlich gute Umsätze bei steigenden Kursen. Mal sehen, ob wir ein neues Hoch auf SK-Basis bekommen. Dafür wäre ein SK über 13,98 nötig.


15:58:00 13,97 2.032  
15:58:00 13,96 300  
15:58:00 13,95 100  
15:51:43 13,96 50  
15:43:30 13,85 500  
15:43:29 13,85 500  
15:36:19 13,97 8.500  
15:33:00 13,59 3.300
 

17.01.07 08:46

6268 Postings, 6834 Tage FundamentalStrategische Zukunftsausrichtung geht weiter

17.01.2007 - 07:56 Uhr
DGAP-News: Silicon Sensor International AG: Silicon Micro Sensors GmbH erweitert die Wertschöpfungskette der Silicon Sensor International AG
Silicon Sensor International AG / Strategische Unternehmensentscheidung/Personalie

17.01.2007

Mitteilung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Herausgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------

Silicon Micro Sensors GmbH erweitert die Wertschöpfungskette der Silicon Sensor International AG

17.01.07

Die von der Silicon Sensor International AG Ende 2006 gemeinsam mit Herrn Wilhelm Prinz von Hessen gegründete Silicon Micro Sensors GmbH, mit Sitz in Dresden, hat ihren Geschäftsbetrieb aufgenommen. Das neue Tochterunternehmen, an dem die Silicon Sensor International AG 85 % der Geschäftsanteile hält, entwickelt und vermarktet seit der Aufnahme des Geschäftsbetriebs zum 1.1.2007 sensorbasierte Produkte. Zunächst wird sich die Silicon Micro Sensors GmbH auf Drucksensoren für die Automobilindustrie sowie Kamerasysteme für die Bereiche Sicherheitstechnik und Automotive fokussieren. Die Sensoren für die Systeme werden überwiegend in der Microelectronic Packaging Dresden GmbH (MPD), einer Tochtergesellschaft der Silicon Sensor International AG, gefertigt.

Für die Silicon Micro Sensors GmbH strebt die Silicon Sensor International AG 2007 einen Umsatz im einstelligen Millionenbereich bei einem ausgeglichenen Ergebnis an. Geschäftsführer der neuen Tochterfirma ist Herr Wilhelm Prinz von Hessen, ehemaliger Geschäftsführer der MPD. Die MPD steht seit dem 01.01.2007 unter der alleinigen Geschäftsführung durch Herrn Jörg Ludewig.

Mit der Gründung der Silicon Micro Sensors GmbH und der zum 1.1.2007 erfolgten Aufnahme der Geschäftstätigkeit erweitert die Silicon Sensor Gruppe ihre Geschäftstätigkeit konsequent entlang der Wertschöpfungskette. Gleichzeitig wird dadurch eine Schärfung des Profils der MPD als Dienstleister im Bereich Aufbau- und Verbindungstechnologie erreicht.

Zurzeit verhandelt die Silicon Micro Sensors mit einem internationalen Automobilzulieferer über die Lieferung eines Nachtsichtsystems für die Premiummarke eines großen Automobilherstellers. Mit dem Abschluss der Verhandlungen rechnen wir für Mitte 2007. Die Produktionsaufnahme ist für das 3. Quartal 2007 geplant. Auch im Bereich der Entwicklung und Produktion neuartiger Drucksensoren werden aussichtsreiche Verhandlungen mit Automobilzulieferern und Automobilherstellern geführt.

Weitere Angaben erhalten Sie im Internet unter: http://www.silicon-sensor.com oder unter Tel: 030 / 20 94 57 10


Silicon Sensor International AG Der Vorstand

 

17.01.07 12:51

6268 Postings, 6834 Tage FundamentalTrotz Kurs aktuell: Extrem positive Zukunft

  11:51 17.01

 Silicon Sensor: "Kein Rauch ohne Feuer!"

Spannung verspricht nicht nur die aktuelle Chartsituation bei dem Berliner Sensorenproduzenten. Gelingt der nachhaltige Ausbruch über die Marke von 14 Euro ist der Weg nach oben frei. Aus Branchenkreisen erfahren wir zu dem, dass schon in Kürze interessante Auftragsmeldungen erwartet werden.

Einen wichtigen Meilenstein meldet Silicon Sensor (WKN 720190) schon heute mit der Aufnahme des Geschäftsbetriebes bei dem Tochterunternehmen Silicon Micro Sensors GmbH, Dresden.

Die Tochter in Sachsen entwickelt und vermarktet sensorbasierte Produkte. Ein Schwerpunkt liegt bei Drucksensoren für die Automobilindustrie sowie Kamerasysteme für die Bereiche Sicherheitstechnik und Automotive.

Mit diesem Schritt erweitert die Silicon Sensor Gruppe ihre Geschäftstätigkeit entlang der Wertschöpfungskette. Silicon Sensor produziert Microchips für Anwendungen im sensortechnischen Bereich.

Das Marktumfeld für optische Sensoren präsentiert sich hervorragend. Vor diesem Hintergrund stehen derzeit die Kapazitätsausweitung im Vordergrund, um die zukünftigen Wachstumspotenziale optimal ausschöpfen zu können.

Wie heißt es doch so schön „kein Rauch ohne Feuer“, gleichzeitig verhandelt die Silicon Micro Sensors mit einem internationalen Automobilzulieferer über die Lieferung eines Nachtsichtsystems für die Premiummarke eines großen Automobilherstellers.

Mit dem Abschluss der Verhandlungen rechnet Silicon Mitte 2007 . Die Produktionsaufnahme ist für das 3. Quartal 2007 geplant. Auch im Bereich der Entwicklung und Produktion neuartiger Drucksensoren werden aussichtsreiche Verhandlungen mit Automobilzulieferern und Automobilherstellern geführt.

Vor dem Hintergrund der gute konjunkturellen Entwicklung sowie einer erweiterten Produktpalette wird Silicon Sensor weiterhin mit überragenden Wachstumsraten glänzen.

Allein durch die Auslieferungen der Auto-Abstandssensoren in diesem und den kommenden Jahren sollte sich das Umsatzvolumen vervielfachen.

Die Abstandssensoren sind aber nur ein Teil einer viel versprechenden Entwicklung bei den Berlinern. Mit Produkten wie Infrarotsensoren für Automobil-Nachtsichtsysteme sowie Drucksensoren für Fahrzeugräder, die schon bald in den USA zur Pflicht bei Neufahrzeugen werden könnten, bietet sich ein riesiges Potenzial.

Die Analysten von Performaxx haben vor diesem Hintergrund eine Kaufempfehlung ausgesprochen. Den ermittelten fairen Wert für die Aktie von Silicon Sensor sehen die Experten zunächst bei 18,46 Euro.
Eine konservative Prognose, denn im Gegensatz zu anderen Wachstumsunternehmen billigen die Analysten der Silicon-Sensor-Aktie kein erhöhtes KGV zu. Der erwartete Kursanstieg wird „lediglich“ mit den absehbar steigenden Erträgen des Unternehmens begründet.

Intressant ist aktuell der Chart: Gelingt nun das nachhaltige Überwinden des charttechnischen Widerstands bei 14 Euro , sind auf Sicht von 6 Monaten Notierungen zwischen 18 bis 20 Euro realistisch.


Autor: derAktieninvestor, 11:51 17.01.07  

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 41   
   Antwort einfügen - nach oben