Silicon Sensor - Fundamental`s Empfehlung !

Seite 1 von 41
neuester Beitrag: 06.10.10 15:19
eröffnet am: 16.04.06 21:03 von: Fundamental Anzahl Beiträge: 1010
neuester Beitrag: 06.10.10 15:19 von: b.lei Leser gesamt: 153755
davon Heute: 1
bewertet mit 19 Sternen

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 41   

16.04.06 21:03
19

6268 Postings, 6833 Tage FundamentalSilicon Sensor - Fundamental`s Empfehlung !

Silicon Sensor: weltweit einziger Produzent für Abstandstempomat
(aus W:0 am 11.04.2006)

Die Silicon Sensor International AG (WKN 720190), ein Spezialist zur Herstellung von optischen High-End-Sensoren, hat die Zahlen für das Geschäftsjahr 2005 veröffentlicht. War 2004 ein Ausnahmejahr, das auch von vorgezogenen Aufträgen profitiert, so konnten dennoch für 2005 die Erwartungen erfüllt bzw. sogar leicht übertroffen werden. So steigerte sich der Umsatz um 15% auf knapp 16 Mio. Euro, das EBIT konnte mit 2,0 Mio. (Vorjahr 2,1 Mio.) annähernd stabil gehalten werden. Bedingt durch eine Kapitalerhöhung, die auf Grund institutioneller Nachfrage dreifach überzeichnet war, ging das EPS von 0,60 auf 0,52 Euro zurück. Die Aussichten für die Folgejahre sind laut Aussage der Firmenleitung glänzend – es wird eine durchschnittliche jährliche Steigerung im Umsatz von 20% und eine überproportionale Ertragssteigerung prognostiziert. w:o. sprach mit dem Vorstand, Dr. Hans-Georg Giering, über die Aussichten der Silicon Sensor.

Herr Dr. Giering, wie zufrieden sind Sie mit den Zahlen vom vergangenen Jahr?

Dr. Giering: Wir hatten frühzeitig angekündigt, dass sich bei einem unserer Großkunden auftragsbedingt Verschiebungen in den Abrufmengen ergeben werden. Daher sind wir zufrieden, dass wir durch neue Kunden beim EBIT ein annähernd gleiches Ergebnis wie in dem hervorragenden Jahr 2004 erzielt haben. Bedingt durch die Akquisition der MPD, die den Silicon Sensor-Konzern in eine ganz neue Größenordnung hineinkatapultieren wird, ist natürlich die Zahl der zugelassenen Aktien gestiegen, und deswegen sind die Earnings per Share leicht zurückgegangen. Wir haben die Akquisition benötigt, um die Basis dafür zu schaffen, unser weiteres Wachstum profitabel gestalten zu können. Insofern war 2005 ein klassisches Übergangsjahr auf eine neue Konzerngröße und ein Jahr der Konsolidierung. Im Jahre 2006 werden wir alle Voraussetzungen schaffen, gerade im Bereich der Automobilzulieferung, eine neue Qualität und Größenklasse zu erreichen.


Sie haben in 2005 den Umsatz durch den Erwerb der Microelectronic Packaging Dresden (MPD) den Umsatz um 15% steigern können. Warum hat sich dieser Erwerb nicht auch im EBIT niedergeschlagen?

Dr. Giering: Es ist richtig, dass der Gesamtumsatz des Konzerns um 15% gesteigert wurde, auch weil die Akquisition der Microelectronic Packaging Dresden erfolgt ist; dazu muss man allerdings beachten, dass die MPD nur im 4.Quartal im Konzern konsolidiert worden ist. Insgesamt ist die MPD deutlich margenschwächer als der Silicon Sensor-Konzern. Wir wussten beim Erwerb MPD, dass die EBIT-Marge der MPD mit unter 10% deutlich von den bisherigen Konzern-EBIT-Margen abweicht. In diesem Bereich werden wir mit der MPD gemeinsam an der Erhöhung der EBIT-Marge arbeiten. Die MPD ist akquiriert worden, um eine starke Basis für die Automobilzulieferung zu schaffen. Ohne den Erwerb von MPD hätten wir die hohen Anforderungen des Auftrages aus der Automobilindustrie nicht in vollem Umfang erfüllen können.

Welche Synergieeffekte erwarten Sie aus der Integration der MPD für die nächsten beiden Jahre?

Dr. Giering: Die MPD stellt in vollem Umfang die Verlängerung unserer Wertschöpfungskette dar. Sie ermöglicht das Packaging der High-End-Sensoren für die Automobilindustrie in der benötigten hohen Stückzahl und Qualität und gleichzeitig wird es Synergieeffekte zwischen den beiden Packaging-orientierten Firmen Lewicki und MPD geben. Wir werden Synergien aus der inneren Organisation schöpfen, wie auch aus der Entwicklung neuer Produkte.

Mit dem Erwerb der MPD hat sich die Mitarbeiterzahl mehr als verdoppelt. Haben Sie jetzt zu viele Mitarbeiter?

Dr. Giering: Nein, wir haben nicht zu viele Mitarbeiter, ganz im Gegenteil: Mit dem von uns angestrebten Wachstum in den nächsten fünf Jahren werden wir auch die Mitarbeiterzahl weiter erhöhen.

Ist im Abschluss von 2006 noch mit einem spürbaren Integrationsaufwand der MPD zu rechen oder ist die Übernahme schon abgeschlossen?

Dr. Giering: Giering: Ich rechne im Jahr mit 2006 nicht mit weiteren Belastungen aus der Integration der MPD. Der Prozeß der Integration wird sicherlich noch bis zum Jahresende andauern, wir glauben jedoch nicht, dass dadurch zusätzliche finanzielle Belastungen auf den Silicon Sensor Konzern zukommen werden. Die wesentlichen Integrationskosten haben wir 2005 „verdaut“.

In 2006 soll sich der Umsatz auf rund 30 Mio. verdoppeln. Was macht Sie so zuversichtlich, dass Sie dieses Ziel erreichen?

Dr. Giering: Alle Abrufe aus den laufenden Großprojekten deuten bereits im ersten Quartal darauf hin, dass wir dieses anspruchsvolle Ziel erreichen werden. Die MPD selbst wird etwa die Hälfte zum Umsatzvolumen beisteuern, die Verzögerungen bei dem Abruf bestimmter Produktgruppen, die im Jahr 2005 das Bild prägten, sind mittlerweile behoben, so dass also auch in diesem Bereich unserer Großkunden wieder Ruhe eingekehrt ist und im Bereich der avisierten Automobilzulieferaufträge sind wir völlig im Plan. Wie bereits früher gemeldet, wird dieser Auftrag erst in 2007 und verstärkt in 2008 zum Umsatz und Ergebnis beitragen.

Stehen in den nächsten beiden Jahren weitere Übernahmen zum Erreichen der ambitionierten Wachstumsziele auf der Agenda?

Dr. Giering: Die derzeitigen Planungen für Umsatz- und Ertragswachstum enthalten keine weiteren Übernahmen, allerdings würden wir im Einzelfalle immer die Profitabilität und das synergetische Potential einer Akquisitionsgelegenheit prüfen, und - sollte es sich um ein Schnäppchen handeln – dann auch entsprechend handeln. Wir vertrauen bei dem von uns angestrebten Wachstum lieber auf unsere eigenen Stärken. Wie Sie bereits der Presse entnehmen konnten, haben wir es immerhin geschafft, mit Mr. Nicklas den Vertriebschef eines der größten Wettbewerbers in den USA für uns zu verpflichten. Da Mr. Nicklas ein profunder Kenner unserer Zielmärkte in den USA ist und darüber hinaus auch über sehr gute Kundenbeziehungen verfügt, glauben wir, dass dies ein wichtiger Schritt in Richtung weiteres Wachstum ist.


Wie stellen Sie die für das angestrebte Wachstum notwendige Liquidität sicher?

Dr. Giering: Wir haben in der Vergangenheit – und so werden wir das auch in Zukunft handhaben – stark auf die Kennzahl „Operativer Cashflow“ abgehoben. Wir haben es in diesem Jahr geschafft, den Finanzmittelbestand von 3,7 Mio. Euro auf 4,7 Mio. Euro zu erhöhen und außerdem haben wir in nicht unerheblichen Umfang noch nicht ausgenutzte Kreditlinien für eventuellen kurzfristigen Finanzbedarf zur Verfügung.

Welches Ihrer fünf Tochterunternehmen wird der größte Wachstumsbringer in den nächsten Jahren?

Dr. Giering: Wir haben eine positive Wachstumserwartung bei allen unseren Töchtern, wobei der Schwerpunkt sicherlich im amerikanischen Markt liegen wird.

Wo werden in den nächsten Jahren die Investitionsschwerpunkte liegen – in Europa, Übersee oder Asien?

Dr. Giering: Die Investitionsschwerpunkte liegen eindeutig in Deutschland, denn wir können Aufträge aus Übersee und Asien von unseren deutschen Produktionsstätten konkurrenzfähig bedienen. Eine Produktion in Asien beispielsweise würde uns aus dieser Sicht nicht weiterhelfen.

In 2005 hat sich der Forschungs- und Entwicklungsaufwand auf 1 Mio. Euro verdoppelt. Wie viele Produktneuheiten haben Sie in der Pipeline und bis wann kommen Sie auf den Markt?

Dr. Giering: Die Ausweitung der Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen ist zum einen bedingt durch die Akquisition der MPD, aus der in etwa die Hälfte des Forschungs- und Entwicklungsaufwandes resultiert. Die Neuentwicklungen betreffen in erster Linie den Automobil-, den Sicherheits- und den Consumerbereich. Ich bitte Sie Verständnis dafür zu haben, dass wir über noch nicht abgeschlossene Verträge auch in diesem Rahmen noch nicht sprechen werden. Ich kann Ihnen aber garantieren, dass die Neuentwicklungen in den nächsten zwei bis drei Jahren deutlich zu Umsatz- und Ergebnissteigerungen im Konzern beitragen werden.

Die starke Spezialisierung auf Kundenwünsche birgt doch auch gewisse Abhängigkeiten. Wie begegnen Sie diesen Risiken?

Dr. Giering: Die starke Spezialisierung bringt aus unserer Sicht mehr Vorteile als Nachteile, weil auch der Kunde sich an Silicon Sensor bindet. Wir versuchen, das Risiko zu minimieren, indem wir branchenübergreifend für eine Vielzahl verschiedenartiger Branchen arbeiten. Gleichzeitig versuchen wir das Vertrauensverhältnis zwischen uns und unseren Kunden vor allem durch innovative Problemlösungen und die ständige Lieferung unserer Produkte auf höchstem Qualitätsniveau aufrechtzuerhalten, was uns in den letzten 15 Jahren auch sehr gut gelungen ist. Solange die Kunden mit den Produkten der Silicon Sensor, die speziell für seine Bedürfnisse entwickelt und gefertigt worden sind, zufrieden ist, sehen wir kein Risiko, dass die Zusammenarbeit beendet wird, zumal wir in vielen Fällen gemeinsam mit unseren Kunden bereits in der nächsten oder übernächsten Entwicklungsphase für neue Produkte stecken.

Wie läuft das Projekt mit dem Abstandstempomaten für den PKW – Mittelklassebereich?

Dr. Giering: Auch der Endabnehmer unseres Kunden hat das Produkt bereits technisch abgenommen. Wir rechnen damit, dass die ersten mit dem optischen Abstandstempomaten ausgerüsteten Pkws im November 2006 vom Band laufen. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir weltweit der einzige Produzent dieses innovativen Sensors sind, der den Abstandstempomaten zum Leben erweckt. Wir glauben, dass wir diesen Vorsprung auf eine Sicht von anderthalb bis zwei Jahren auch beibehalten werden.

Wann müssen Ihre Kapazitäten erweitert werden?

Dr. Giering: Potenzielle größere Auftragsvolumina könnten dazu führen, dass wir in der nächsten Zeit gezwungen sind, unsere Kapazitäten zu erweitern. Möglicherweise können wir Ihnen dazu noch im ersten Halbjahr 06 weitere Informationen geben.

Worauf führen Sie den Kursrückgang der Aktie in 2005 in Höhe von 14% zurück? Haben die Anleger kein Vertrauen in Silicon Sensor?

Dr. Giering: Ich sehe den Kursrückgang als durchaus normal an, denn woher sollen Kurssteigerungen begründet werden, wenn eine Stagnation im EPS vorhanden ist. Im Übrigen hat gerade die Entwicklung in den letzten Wochen gezeigt, dass keinesfalls von einem Vertrauensschwund der Silicon Sensor-Aktionäre gesprochen werden kann.

Wenn Ihre EBIT-Schätzung von 5 Mio. Euro bis 2008 so eintrifft, ab wann zahlen Sie dann Dividende?

Dr. Giering: Unter der Voraussetzung, dass unsere EBIT-Schätzungen so eintreten, halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass wir uns in den nächsten Geschäftsjahren auch dem Thema Dividende zuwenden. Letztendlich müssen die Aktionäre entscheiden, ob Teile des Gewinns als Dividende ausgeschüttet werden oder für weiteres Wachstum verwendet werden sollen.

Herr Dr. Giering, wo wollen Sie den Aktienkurs Ihres Unternehmens zum Jahresende sehen?

Dr. Giering: Sie werden verstehen, dass ich als Vorstand andere Aufgaben habe, als über Kursentwicklungen zu spekulieren. Ich würde an dieser Stelle auf die Analysen verweisen, die auch auf unserer Homepage zu finden sind und lade alle Aktionäre und potenziellen Anteilseigner ein, sich über die Wachstumschancen unseres Unternehmens ein eigenes Bild zu machen.

--------------------------------------------------

Autor: Newsflash
 

16.04.06 21:20

6268 Postings, 6833 Tage FundamentalNachtigall, ick hör` Dir trapsen :-))

Angaben zum Mitteilungspflichtigen

Name: Giering Vorname: Dr. Hans-Georg Firma: Silicon Sensor International AG Funktion: Geschäftsführendes Organ

Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

Bezeichnung des Finanzinstruments: Silicon Sensor Int. AG, Aktie ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0007201907 Geschäftsart: Kauf Datum: 11.04.2006 Kurs/Preis: 10,25 Währung: EUR Stückzahl: 5.000 Gesamtvolumen: 51.250 Euro Ort: Xetra

Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen

Emittent: Silicon Sensor International AG Charlottenstraße 57 10117 Berlin Deutschland ISIN: DE0007201907 WKN: 720190 Index: Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover und Stuttgart

Ende der Director"s-Dealings-Mitteilung (c)DGAP 11.04.2006  

16.04.06 22:10

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaWas genau findest du daran interessant?

Mir wurde die Aktie vor ein paar Monaten auch empfohöen, aber ich fand sie nicht sonderlich spannend, weshalb ich eine genaue Analyse gelassen habe.

Kennst du dich mit den Produkten aus?

Denn die Bewertung find ich zwar nicht teuer, aber nun auch nicht gerade günstig. KGV05 von 20 bei 15% Wachstum und bisher kaum Steuerzahlungen, ...

Selbst wenn man das Ebit-Ziel für 2008 erreicht, hat man etwa ein KGV08 von 12. Und das ist noch 2 Jahre hin. Für ein Unternehmen mit 15% Wachstum find ich das nicht sonderlich spannend, es sei denn die Ziele bis 2008 sind sehr konservativ.

Daher frag ich mich, ob du dich hier mit den Produkten auskennst, und daher deutlich mehr Wachstum erwartest.



Grüße  

17.04.06 08:31
1

6268 Postings, 6833 Tage FundamentalSorry komme erst jetzt zur detaillierten Bewertung

Ja, ich sehe in der Tat ein deutlich höheres Wachstum, was offensichtlich noch nicht in der Breite erkannt worden ist.

Die Prognose von Herrn Giering sieht eine Umsatzverdoppelung in 2006, was aufgrund der Entwicklung  im 1. Quartal sogar schon eine gewisse Sicherheit hat. Das heisst, es wird etwa 32 Mio. Euro Umsatz erzielt. An der EBIT-Marge von MPD soll ja "gezielt gearbeitet" werden, die von Silicon S. ohne MPD lag in 2004 ohnehin bereits bei 15%. Demnach halte ich eine Marge von 13 % bereits für das Gesamtjahr 2006 für realistisch (EBIT 06 = 4,16 Mio.), zumal die Kosten der Übernahme von MPD laut Giering „bereits 2005 verdaut wurden“, wo die EBIT-Marge im Q4 ja bereits knapp 12% erreichte.

Die Steuerquote setze ich – wie im Q4 2005 – mit 36% an (Überschuss 06 = 2,65 Mio.). Bei einer Aktienzahl von 3,45 Mio. ergibt dies ein EPS von 0,76. Das KGV 06 liegt somit bei 13-14, was mir vor allem aufgrund der weiteren Perspektive sehr günstig erscheint.

Sehr wichtig sind mir hier die Aussagen zwischen den Zeilen, warum ich vor allem für 2007 und 2008 hohes weiteres Potenzial sehe. Der Vorstand hat klar angekündigt, dass er die Marge gezielt verbessern wird, wobei es für den Umsatz ohnehin glänzend aussieht. Dann die Ankündigung zur Produkt-Pipeline: „Ich kann Ihnen aber garantieren, dass die Neuentwicklungen in den nächsten zwei bis drei Jahren deutlich zu Umsatz- und Ergebnissteigerungen im Konzern beitragen werden“. Darüber hinaus kauft der Vorstand eigene Shares zurück und man hat einen Vorsprung in einer Technologie für die Automobilindustrie, deren Nachfrage nur durch Aquisition der MPD überhaupt befriedigt werden kann – und schon heute muss man mit weiteren Kapazitätsausweitungen nachdenken („Möglicherweise können wir Ihnen dazu noch im ersten Halbjahr 06 weitere Informationen geben.“). Mit knapp 5 Mio. Liquidität plus zusätzlichen Kreditlinien ist reichlich Cash vorhanden.

Ich gebe zu, dass hier eine gewisse Fantasie enthalten ist. Wenn aber ein seriöser Vorstand (der keinen Kommentar zur Aktienbewertung seiner Firma abgibt !), eine derartige Zukunftsprognose aus einer starken technologischen Position heraus abgibt, sehe ich hier eine enorme zukünftige Dynamik und somit eine deutlich höhere Bewertung für Silicon Sensor (mindestens KGV 20) gerechtfertigt.
 

17.04.06 10:28

79561 Postings, 8946 Tage Kickyaus diesem Grund habe ich sie auch noch

muss aber sagen,dass ich nach der Kapitalerhöhung stinksauer war,erst der vollmundige Bericht des CEO zu MPD und Wachstumsaussichten ,und dann musste man monatelang warten,bis die neuen Aktien an der Börse zugelassen wurden.Das war mir schon etwas zu viel Phantasie des CEO in den Aussichten.Es kommt jetzt wirklich darauf an,dass die Zahlen besser werden,was ja wohl anzunehmen ist bei der Auftragslage,
hier ist der 3Monatschart,im 10 Tageschart ist es noch deutlicher dass die Stochastik steigen wird  
Angehängte Grafik:
big.gif (verkleinert auf 88%) vergrößern
big.gif

17.04.06 10:59

6268 Postings, 6833 Tage Fundamental@Kicky

Hast Du noch nähere Informationen zur Auftragslage respektive den zu erwartenden Aufträgen ?

Da die MPD etwa die Hälfte des Umsatzes beisteuern soll, hätte im Q4, indem MPD erstmals konsolidiert wurde, bereits einen höherer Auftragsbestand vorhanden sein können. Zwar sind +25% schon viel, aber die avisierten +100% Umsatzwachstum lassen sich hier noch nicht entnehmen.

Die Aussage, dass die Tendenz bei der Auftragsvergabe zu immer kürzeren Lieferzeiten tendiert, ist natürlich eine Erklärung. Nur ist für mich der Umsatz eine sehr wichtige Kennzahl für SIS, da das prognostizierte Umsatzachstum von über 20% für die kommenden Jahre mit einer überproportionalen (!) Ertragsentwicklung einhergeht, was in meinen Augen die deutlich höhere Bewertung des Kurses rechtfertigt.

Dennoch ist die Aussage über den sehr positiven Verlauf des Q1 2006 von Giering ein große Sicherheit, dass die 100% Umsatzwachstum auch realistisch erreicht werden können.  

25.04.06 22:42

6268 Postings, 6833 Tage FundamentalDa man bei der KST davon ausgehen muss,

dass sie über Insider-Informationen verfügen, bewerte ich diese
Beteiligung als sehr wichtig für den zukünftigen Kursverlauf.
Was im Grunde meiner "Philosophie" widerspricht - aber schaut
Euch mal den Kursverlauf der KST an, der im Grunde nur auf den
(cleveren) Beteiligungen zurückzuführen ist.


DGAP-Ad hoc: Silicon Sensor Int. AG :
Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG / KST AG erlangt mehr als 5 % der Silicon Sensor International AG

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Die KST Beteiligungs AG, Stuttgart, Deutschland, hat dem Vorstand nach § 21 Abs. 1 WpHG angezeigt, dass die KST Beteiligungs AG, Friedrichstrasse 14, 70174 Stuttgart, Deutschland, mehr als 5 % des Grundkapitals der Silicon Sensor International AG erlangt hat. Die Stimmrechtsanteile an der Silicon Sensor International AG haben am 23.06.2005 die Schwelle von 5 % überschritten und betragen nun 5,1 %.

Der Vorstand begrüßt mit der KST Beteiligungs AG einen weiteren starken Partner der Silicon Sensor International AG im Aktionärskreis als Garant für weiteres Wachstum.

Weitere Angaben erhalten Sie auf den Webseiten: http://www.silicon-sensor.com, http://www.kst-ag.de sowie unter Tel: 030 - 63 99 23 - 99


 

26.04.06 10:34
1

79561 Postings, 8946 Tage KickyBollinger Bänder nach oben durchbrochen

bullish Reversal  
Angehängte Grafik:
silicon.gif (verkleinert auf 88%) vergrößern
silicon.gif

22.05.06 17:29

79561 Postings, 8946 Tage KickyG bei 9,40

scheint bei 9,40 sehr stabil  

30.05.06 07:53
2

79561 Postings, 8946 Tage KickyUmsatz und operatives Ergebnis mehr als verdoppelt

Der Silicon Sensor Konzern übertraf im ersten Quartal des Geschäftsjahres
2006 die eigenen Erwartungen und ist in eine neue Dimension seiner
Entwicklung vorgestoßen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum
Vorjahres-zeitraum um mehr als das Doppelte auf 7,48 Mio. Euro
(31.03.2005:
3,36 Mio. Euro).
Das EBITDA stieg um 111 % von 864 TEuro (31.03.2005) auf 1,82 Mio. Euro
(31.03.2006) und konnte damit ebenfalls mehr als verdoppelt werden. Das
operative Ergebnis EBIT nahm um 655 TEuro von 644 TEuro (31.03.2005) auf
1,3 Mio. Euro (31.03.2006) zu und damit um 102 %. Das Ergebnis nach Zinsen
und Steuern konnte gegenüber dem Vorjahresquartal um 61 % von 469 TEuro
(31.03.2005) auf 753 TEuro verbessert werden. Der Gewinn je Aktie lag im
Berichtszeitraum aufgrund der gestiegenen Aktienzahl bei 0,22 Euro und nahm
damit um 0,02 Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum (31.03.2005: 0,20 Euro)
zu.
Auch im laufenden Geschäftsquartal setzt sich diese sehr erfreuliche
Entwicklung der Schlüsselkennzahlen fort.

Besonders positiv beurteilt der Vorstand die Entwicklung des
Auftragsbestandes. Der Auftragsbestand im Konzern erhöhte sich um 80 % auf
13,03 Mio
. Euro (31.03.2006) gegenüber dem Niveau des Vorjahreszeitraumes
(31.03.2005: 7,26 Mio. Euro).
Auch im zweiten Quartal setzt sich der außerordentlich positive Trend der
Auftragseingänge fort.
Der Personalbestand stieg von 99 Beschäftigten per 31.03.2005 auf
inzwischen 218 Mitarbeiter an.

Im Zentrum der Unternehmensentwicklung im laufenden Geschäftsjahr steht die
Schaffung von Grundlagen für weiteres zukünftiges Wachstum. Mit dem Beginn
der Arbeiten für die geplante 6-Zoll-Sensorfertigung und der Erweiterung
der Produktionsflächen in Dresden wird unternehmensintern das Potenzial für
die in Zukunft erwarteten Umsatzsteigerungen ausgebaut. Die neue
6-Zoll-Sensorfabrik soll Ende 2007 ihre Produktion aufnehmen.

Der vollständige Quartalsbericht wird heute veröffentlicht.
DGAP News-Service  

30.05.06 08:57

6268 Postings, 6833 Tage FundamentalAuf den ersten Blick:

SiliconSensor hat seine Prognosen voll bestätigt !

U.a. aufgrund des Erwerbs von MPD konnte der Umsatz verdoppelt werden.
Selbst das EPS ist bereits so kurz nach der Kapitalerhöhung gestiegen,
obwohl die wesentlichen Synergien sicherlich noch gar nicht vollständig
gehoben werden konnten.

Die Bewertung: Ein Schnäppchen !

Ich gehe aufgrund der bisherigen Entwicklung sowie der Auftragslage von
einem EPS von 1,10 € in 2006 aus, was ein KGV 06e von knapp 9 (n e u n !)
bedeutet.
Und das bei den Perspektiven der Pipeline mit neuen, innovativen Produkten
wie der Abstandstempomat respektive 6-Zoll-Sensorfabrik. Werde aufgrund
dieser Perspektive nochmals nachlegen.
 

30.05.06 09:38

79561 Postings, 8946 Tage Kickyohne Worte

ariva.de
       

27.06.06 20:49
1

6268 Postings, 6833 Tage Fundamentalperformaxx-Studie

http://www.performaxx.de/pdfstudien/siliconsensor_060627.pdf

Eine wirklich klasse Analyse, die das ganze Potenzial von
Silicon Sensor zeigt !  

27.06.06 20:59

79561 Postings, 8946 Tage KickyAbstandssensoren

wozu braucht man die?mein Volvo hatte sowas an der Seite und fing dann zu pfeifen,wenn man zu nah rankam irgendwo,...aber sonst?  

18.07.06 09:01

6268 Postings, 6833 Tage FundamentalNewsflash !

18.07.2006 - 07:56 Uhr
DGAP-Adhoc: Silicon Sensor International AG - Quartalsergebnis/Vorläufiges Ergebnis
Silicon Sensor International AG / Quartalsergebnis/Vorläufiges Ergebnis

18.07.2006

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

Umsatz und operatives Ergebnis mehr als verdoppelt

18.07.06

Der Silicon Sensor Konzern übertraf im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2006 wiederum die eigenen Erwartungen und ist in eine neue Dimension seiner Entwicklung vorgestoßen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als das Doppelte auf über 15 Mio. Euro (30.06.2005: 7,48 Mio. Euro).

Das operative Ergebnis EBIT nahm um rund 1,2 Mio. Euro von 1,13 Mio. Euro (30.06.2005) auf 2,3 Mio. Euro (30.06.2006) zu und damit um 103 %. Das Ergebnis nach Zinsen und Steuern konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum zum fünften Mal in Folge gesteigert werden. Es nahm um rund 650 TEuro von 789 TEuro (30.06.2005) auf rund 1,4 Mio. Euro zu. Damit wurde bereits zum Ende des ersten Halbjahres das gute Vorjahresergebnis übertroffen.

Der Gewinn je Aktie lag im Berichtszeitraum aufgrund der gestiegenen Aktienzahl bei rund 0,40 Euro und nahm damit um 0,06 Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum (30.06.2005: 0,34 Euro) zu. Auch im laufenden Geschäftsquartal setzt sich diese sehr erfreuliche Entwicklung der Schlüsselkennzahlen fort.

Besonders positiv beurteilt der Vorstand die Entwicklung des Auftragsbestandes. Der Auftragsbestand im Konzern erhöhte sich um 138 % auf rund 19 Mio. Euro (30.06.2006) gegenüber dem Niveau des Vorjahreszeitraumes (30.06.2005: 8 Mio. Euro). Allein gegenüber dem Vorquartal erhöhte sich der Auftragsbestand um 46 % (31.03.2006: 13 Mio. Euro). Auch im zweiten Halbjahr setzt sich der außerordentlich positive Trend der Auftragseingänge fort.

Alle genannten Zahlen entsprechen dem derzeitigen und vorläufigen Stand der Erstellung des Konzernabschlusses und können sich mit dem Fortgang der Prüfungsarbeiten noch ändern. Der vollständige Halbjahresbericht wird am 29.08.2006 veröffentlicht.

Weitere Angaben erhalten Sie im Internet unter: http://www.silicon-sensor.com oder unter Tel: 030 / 20 94 57 10

Silicon Sensor International AG Der Vorstand




DGAP 18.07.2006
--------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Emittent: Silicon Sensor International AG
Charlottenstraße 57
10117 Berlin Deutschland Telefon: +49 (0)30 2094-5710 Fax: +49 (0)30 2094-5719 E-mail: ir@silicon-sensor.de WWW: www.silicon-sensor.com ISIN: DE0007201907 WKN: 720190 Indizes: Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
in Berlin-Bremen, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

--------------------------------------------------



 

18.07.06 09:14

80400 Postings, 7294 Tage Anti LemmingKann man sowas

nicht billiger in China herstellen? Ist die Technik patentgeschützt? Silizium-Sensoren an sich sind ja nichts Besonderes. Sie fanden sich in Gestalt eines photoelektrischen Widerstands (LDR) schon in den 1960-er Jahren in meinem Elektronik-Baukasten "Kosmos Radiomann".

Bei Performaxx-Analysen (P. 14) bin ich doppelt vorsichtig. Performaxx hatte z. B. letzten Dezember Pfizer bei 20,30 USD als Short empfohlen - der dümmste Tipp weit und breit: Schon im Februar stand Pfizer 30 % höher bei 26 Dollar! (Details und die "Analyse" selbst finden sich in meinem Pfizer-Thread, der PFE Chart findet sich unten).

Last not least: Sind Small-Caps aus dem Technologie-Sektor im gegenwärtigen Börsenumfeld nicht zu riskant? Bei um sich greifender Risiko-Aversion zählen solche Aktien meist zu denen, die ERST verkauft werden, und DANACH werden die Fragen gestellt.
 
Angehängte Grafik:
big.gif (verkleinert auf 88%) vergrößern
big.gif

18.07.06 09:28
1

6268 Postings, 6833 Tage Fundamental@Lemming

Da mag sicher eniges dran sein, nur ändert`s
nichts an den exrem starken Zahlen (Umsatz-
und Ergebnis-Verdoppelung) !

However, dennoch muss man natürlich die zukünf-
tige Geschäftsentwicklung kritisch hinterfragen
und eruieren, ob es weiterhin so positiv läuft
oder ob die Technologie, China o.ä. einen Strich
durch die Rechnung macht ... ich weiss es nicht.

Ich weiss nur mit Gewissheit das hier:

"... Besonders positiv beurteilt der Vorstand die Entwicklung des Auftragsbestandes. Der Auftragsbestand im Konzern erhöhte sich um 138 % auf rund 19 Mio. Euro (30.06.2006) gegenüber dem Niveau des Vorjahreszeitraumes (30.06.2005: 8 Mio. Euro). Allein gegenüber dem Vorquartal erhöhte sich der Auftragsbestand um 46 % (31.03.2006: 13 Mio. Euro). Auch im zweiten Halbjahr setzt sich der außerordentlich positive Trend der Auftragseingänge fort.  ..."

Und diese Wachstumsdynamik gibt`s für ein KGV 06
von etwa 10. Auch wenn der Technologie-Sektor
(momentan) überdurchschnittlich abgestraft wird:
SiliconeSensor ist ein glasklarer Kauf !

P.S.:
Zum einen interessieren mit die Analysen irgend-
welcher Börsenblätter wie Performaxx nur am Rande.
Zum anderen Empfehlung "als Short" rein gar nicht !
 

18.07.06 09:29

80400 Postings, 7294 Tage Anti LemmingWeiteres Problem: Kränkelnde Automobilbranche

Mit Abstandssensoren beliefert Silicon Sensor vor allem die Automobil-Hersteller, und die sind unter Druck wie lange nicht mehr. GM und Ford, beide mit Hunderten Milliarden Dollar verschuldet, stehen mit einem Bein in der Pleite. Die kränkelnden Autohersteller versuchen zu retten, was zu retten ist, indem sie auf die Zuliefer (zu denen auch Silicon Sensor gehört) einen Mörder-Preisdruck ausüben. Dies ist einer der Gründe, warum soviele Autozuliefer Probleme bekommen. Die Pleite des größten, Delphi (GM-Ableger), spricht Bände. Auch Dana (DCNAQ) ging den Bach runter und arbeitet jetzt unter US-Gläubigerschutz (Chapter 11). Ob die ehemalige Ford-Tochter Visteon überlebt, steht in den Sternen. Nimmt man dazu noch die drohende Konjunktureintrübung in USA durch 17 Zinserhöhungen in Folge (die auch Auto-Kredite teurer machen und so den Absatz schwächen), ist das Investment in einen Autozulieferer mMn ein riskantes Vabanque-Spiel.
 

18.07.06 09:32

80400 Postings, 7294 Tage Anti LemmingFundamental

Ist was dran an dem, was Du schreibst. KGV von 10 ist bei DEM Wachstum billig. Den Knackpunkt nennst Du aber selber: Wird es bei diesem Wachstum bleiben? Dagegen sprechen meine Bedenken in Posting 19.
 

18.07.06 09:38
1

6268 Postings, 6833 Tage Fundamental@Lemming

Sorry, aber Du solltest bei den "Automobilzulieferern"
schon ein wenig mehr unterscheiden - und Dir vor allem
die fundamentale Entwicklung sowie den Ausblick ansehen.

Leoni und SeliconSensor z.B. wachsen aufgrund Ihrer
innovativen Technolgie organisch, generieren dadurch
Cash um  z u s ä t z l i c h  anorganisch zu wachsen
und profitieren dadurch auch von Synergie-Effekten.

Der Beleg:
"... Der Gewinn je Aktie lag im Berichtszeitraum aufgrund der gestiegenen Aktienzahl bei rund 0,40 Euro und nahm damit um 0,06 Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum (30.06.2005: 0,34 Euro) zu. Auch im laufenden Geschäftsquartal setzt sich diese sehr erfreuliche Entwicklung der Schlüsselkennzahlen fort. ..."

Hier ist es SiliconSensor exemplarisch gelungen, mit
einer Kapitalerhöhung aufgrund des anorganischen
Wachstums eine EPS-Steigerung zu erzielen - und das
ohne das bereits alle Synergien gehoben wurden !

Dennoch:
Danke für Dein konstruktiv-kritische Hinterfragen !
 

18.07.06 13:58

6268 Postings, 6833 Tage FundamentalKurstechnisch wenigstens

mal ein Lichtblick heute ....

Aber wär bei  d i e s e n  Zahlen auch nichts
passiert, hätte ich auch angefangen, am gesunden
Menschenverstand zu zweifeln !  

18.07.06 16:06
1

7114 Postings, 8299 Tage KritikerDer Auto-Branche geht es generell

nicht schlecht. Einige haben steigende Absatzzahlen und Preisdruck ist wenig zu erkennen. (BMW, Audi, Porsche)
Die alten Kisten von GM & US-Ford sind da kein maßgebendes Beispiel.

Zudem lebt diese Branche von Verbesserungen und effektiven Kosten.
Genau dazu tragen SilSens & Leoni bei.
Außerdem kennen wir den %Anteil SS am Automarkt nicht.
Ich beobachte SS seit 5 Jahren, habe sie nicht dem KfZ-Markt zugeordnet, sondern der Maschinen-Steuerung (Automatisierung).

Habe SilSen am 23.2. zu 9,7 gekauft, wäre froh, wenn auch meine anderen A. den damaligen Kurs hätten.
MfG Kritiker.  

19.07.06 21:47

7114 Postings, 8299 Tage KritikerHeute zeigt sich ein

größerer Abgeber - auch für morgen (3800 Stk)! - ähnlich vom 10.-12.7.
Doch ich habe nicht lange gehalten, um jetzt wegzuwerfen.  

24.07.06 19:54
1

6268 Postings, 6833 Tage FundamentalSo langsam sollte sich die Drehzahl erhöhen !

24.07.2006 - 17:20 Uhr      Silicon Sensor bei 9 EUR kaufen

Detmold (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Frankfurter Börsenbrief" empfehlen Käufe der Aktie von Silicon Sensor (ISIN DE0007201907/ WKN 720190) bei etwa 9 EUR.

Die ausgezeichneten Zahlen würden nicht zur Kursentwicklung von Silicon Sensor passen. Gegen Ende September 2005 habe der Kurs noch bei etwa 13,70 EUR notiert, um dann etwa 37% einzubüßen und sich schließlich bei etwa 9 EUR einzupendeln. Dabei sei das Geschäft im ersten Halbjahr 2006 mehr als blendend gelaufen: Beim Umsatz habe man mehr als eine Verdoppelung auf über 15 Mio. EUR erreicht. Das operative Ergebnis sei um 103% auf 2,3 Mio. EUR gesteigert worden. Nach Steuern und Zinsen habe man bereits zum Halbjahr mehr als im gesamten Vorjahreszeitraum verdient.

Und auch für die Zukunft sei Optimismus angesagt. Denn beim Auftragsbestand habe man sich um satte 138% auf etwa 19 Mio. EUR verbessert. Die bilanzielle Eigenkapitalquote liege bei hohen 55,6%.

Die Experten vom "Frankfurter Börsenbrief" raten Anlegern den technischen Boden bei etwa 9 EUR für Käufe der Aktie von Silicon Sensor mit Zielrichtung 13 EUR zu nutzen. Das Kauflimit sollte bei 9,10 EUR und das Stop-loss-Limit bei 8,39 EUR gesetzt werden. (24.07.2006/ac/a/nw) Analyse-Datum: 24.07.2006


Quelle: Finanzen.net
 

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 41   
   Antwort einfügen - nach oben