erinnert mich sehr an die bekannten Stammtischgespräche, in denen die große Politik auseinander genommen wird und jeder weiß wie es richtig gehen könnte. Zu Morphosys: Man kann beobachten, wie die Zustimmung und der Glaube an Mor stetig sinkt. Was ist passiert? Zuletzt hat HSBC ihre Kurseinschätzung nochmal zurück genommen (wie auch in den Monaten zuvor). Das ist nichts neues. Damit steht HSBC allein auf weiter Flur. In meinem Posting vom Juni hatte ich darauf hingewiesen, dass die Kurseinschätzung des Analysten sogar im Gegensatz zu der Einschätzung der eigenen Bank steht, die auf steigende Kurse hingewiesen hatte. Insofern kann man das nicht ernst nehmen. Außerdem haben 2 Vorstände - wie jedes Jahr - einen Teil ihrer Aktien verkauft und gleichzeitig neue Aktien im Rahmen ihrer. Vergütung erhalten. Ein vollkommen normaler Vorgang. Insofern bin ich absolut bei der Einschätzung, dass Menschen deren Vergütungen über eine Million im Jahr einfach in anderen Kategorien denken. Geld zu haben ist erst dann schön und motivierend, wenn man sich damit Wünsche erfüllt. In diesem Fall ist es sicher eine Villa (die auf Mallorca schnell die 2 Mio. Grenze überschreitet) oder eine Yacht oder........ So, eigentlich ist bezüglich der Aktie selbst nichts negatives passiert. Die großen Chancen sind nach wie vor da. Tremfya Tantiemen, Patentstreit, Mor 208, Aufnahme MDAX ........ Alles was jetzt offensichtlich in vielen Köpfen umherschwirrt ist die Angst vor Kursverlusten. Und diese Angst führt zu weiteren Kursverlusten. Man muß nur mal das Buch Psychologie der Massen zu Lesen. Deshalb ruhig Blut. Die Aktien ist noch die gleiche, wie vor dem Kursrückgang. Mit den gleichen Chancen. Wenn ihr Aktien haltet kann doch nichts passieren. Ich habe in großen Dimensionen Optionsscheine. Da sieht es etwas anders aus. Aber da die Laufzeit lange genug ist, bin ich nach wie vor entspannt. Ich teile die Einschätzung, daß wir bis Ende des Jahres wieder Kurse sehen, die über 120 liegen. |