Ad-Hoc ich muss recht geben! Heute habe ich ausser viel blabla keine wirklichen Fakten lesen können!
Das was ich weiß ist:
1. Das es einen Bilanzskandal gab! Wie hoch der Schaden ist? 2. Wäre das Unternehmen Pleite müssten sie das der Börsenaufsicht umgehend Melden! 3. Die 3 Geldgeber stehen für die nächsten drei Wochen parat! 4. BaFin hat eine Warnung herausgegeben! 5. 4 Analysten haben die Aktie auf Hold gesetzt! Goldmann setz das Kursziel auf Euro3,80! 6. Die EZB behält die Anleihen in unbekannter Höhe! Der Höchstsatz für diese Anleihe beträgt Euro 560 Mio! 7. Es hat eine Panik gegeben und der Kurs ist um fast 90% eingebrochen und viele Zocker sind unterwegs! Mit starken Kursschwankungen ist deshalb zu rechnen! 8. Maydorn empfiehlt die Aktie nicht zum Kauf! Was wie ich glaube nichts heißt! 9. Viele der Unternehmen von Steinhoff machen Gewinn ob alle? Davon verfügen bereits einige der Unternehmen über einen Attestierten Abschluss! 10. Steinhoff macht momentan zwar groß reine aber sie haben eine schlechte Informationspolitik! Das bemerkte auch ein Großinvestor (Government Employees Pension Fund). 11. Steinhoff plant momentan durch den Verkauf von 2 Beteiligungen 1 Mrd in die Kasse zu bekommen! 12. Ein Großkredit ist am Wackeln wegen dem Bilanzskandals deshalb die ganze Uffregung! 13. Momentan ist Steinhoff mindestens Euro 13 Mrd wert unter der Annahme das Euro 6 Mrd abgeschrieben werden müssten was niemand hofft! 14. Börsenwert momentan: Euro 2,8 Mrd!
Kann Steinhoff pleite gehen? Ja! Der Konzern würde zergliedert und Punkt! Zu welchen Preisen das ist dann die Frage wie die Unternehmensteile verhökert werden und ob sich Herr Wiese sich ein großes Häppchen könnt auf kosten aller! Aber davon ist momentan nicht die Rede!
Sind Euro 2 denkbar? Ja! Aber nur wenn der Konzern gerettet wird und die Kredite neu strukturiert werden und die Dividende gestrichen wird für die nächsten 3 Jahre um diese größtenteils abzulösen damit das Vertrauen in diese Firma zurück kehrt! Wie komme ich dazu? Bei einem momentanen Börsenwert von Euro 2,8 Mrd und einen tatsächlichen Wert von mindestens Euro 13 Mrd ist das drin! Wann ist die Frage?
Übrigens ich halte selbst über 30 000 Aktien von Steinhoff und ja ich kann alles verlieren aber no Risk no Fun!
To Big to fail sind die nicht und wenn man das ganze zergliedert kommt es auf die Bewertung der einzelnen Teile an ob man noch was sieht! Allerdings ist Blackrock und andere Beteiligt und die gucken!
Hoffe aber das die Kreditlinie stabilisiert wird und durch den Verkauf von den zwei Unternehmensbeteiligungen die Firma genug Cash in der Kasse bekommt um alle Firmenteile mit ausreichend Liquidität zu versorgen! Handel ist halt so! Die Ware ist i.d.R. Fremd finanziert! Nur durch Streichung von der Dividende und durch Restrukturierung von nicht profitablen Unternehmensteilen sehe ich hier eine Möglichkeit das Unternehmen wieder auf die Beine zu stellen und den Verschuldungsgrad zurück zu fahren! Angeblich liegt die Eigenkapitalquote bei 50% aber durch die Bilanzgeschichte???
Ich bleibe erst mal weiter Investiert mal gucke! Schlusskurs von heute Euro 0,592...
|