Bei Steinhoff erlebe ich ein Déjà-vu wie bei Toshiba Anfang des Jahres! Gleiches Prozedere - auch der Toshiba Kurs ist Anfang 2017 binnen Sekunden eingebrochen, nachdem "Ungereimtheiten" in den Büchern entdeckt wurden. Tiefpunkt um die 1.50 Euro - heute, 11 Monate später immerhin wieder bei 2.40 Euro. Dazwischen extrem volatil. Ich hatte damals das Glück, bei 1.60 Euro einzusteigen und habe die Volatilität mehrmals ausgenutzt. Unterm Strich hätte ich heute trotzdem mehr, wenn ich die Aktie einfach hätte liegen gelassen! Ähnlich wird es bei Steinhoff laufen - und die Reaktionen in den Foren sind im Übrigen immer die gleichen! Von Himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt ist hier alles mit dabei.. ähnlich wie bei jeder anderen Aktie auch. Nur sehe ich Steinhoff in gewisser Weise (ähnlich wie bei Toshi damals) als "Too Big to Fail" ein - 112.000 Mitarbeiter (Toshi ca. 150k) kann man nicht einfach so vor die Tür setzen! Ich bin mit knapp 200k Steinhoff Aktien mit EK 0,59 Euro investiert und werde versuchen, diese in den nächsten Wochen nicht anzusehen... wer weiß, vielleicht schafft man das ja. Das gute bei Aktien ist halt immer, dass man tausende Prozent gewinnen kann, jedoch max. 100% verlieren kann... ist doch ein guter Deal ;-). |