Wohl wahr brody. Wir haben derzeit ein ganz gefährliches Mix das die Börsen auf Talfahrt geschickt haben:
- sehr schwache chinesische Industrie - Kursabstürze an den chinesischen Börsen - Crash beim Ölpreis - zunehmende geopolitischen Spannungen
Eine solche Gemengenlage hatten wir im letzten Jahr nie als die Börsen aauch mehrmals richtig wackelten. Da waren immer nur 2 Gründe verantwortlich wie Ukraine, Griechenland, Zinwende in den USA oder schwache chinesische Konjunkturdaten.
Guter Rat ist teuer. Ich bin zwar gestern leider wohl zu früh in SolaEdge rein. Aber dafür wurde ich vor drei Tagen bei GFT ausgetoppt als es unter 30 € ging. Von SMA Solar habe ich mich vorher zu 51,40 € verabschiedet um das Risiko wenigstens etwas zu minimieren. Wobei man bei SMA sieht wie groß die Gewinne nach wie vor sind bei vielen Solarwerten. Bin da erst vor etwas über drei Wochen rein zu 44 €. Das ist auch das gefährliche bei den Solarwerten in der derzeitigen Situation, denn es sitzen halt schon viele auf dicken kurzfristigen Gewinnen.
Mein Stopp bei Jinko liegt bei 24,75 $ und da dürfte es schon zu Wallstreetbeginn drunter sein. Jetzt muss ich mal sehen wie ich weiter agiere mit meinen 700 Jinkos (300 habe ich ja schon vor Wochen als Jinko mehrmals an der 200er gescheitert ist verkauft bei 25,40 $). Das schöne daran ist, dass ich mit meinen 700 Jinkos immer noch super im Gewinn bin wie wohl viele hier, da zu 18 $ Anfang September gekauft.
Bei meinem anderen drei Werten Hypoport, Nordex und Vestas habe ich meine Marken festgelegt wo ich raus gehe. Aber da ist noch ein wenig Luft nach unten noch vorhanden. |