Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 3135 von 3135
neuester Beitrag: 08.08.25 22:47
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 78364
neuester Beitrag: 08.08.25 22:47 von: Maxlf Leser gesamt: 26400362
davon Heute: 7609
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | ... | 3131 | 3132 | 3133 | 3134 |

08.08.25 08:58
1

6833 Postings, 1884 Tage Micha01Juli Europa

da ist kein Rückenwind zu erwarten:
Jul 2024 noch 14722 sind nun in Jul 2025 noch 8125

neues Model Y hat kein Impakt
Jul 2024 noch 9836 in Jul 2025 noch 5534
https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/...-registration-stats.61651/

08.08.25 10:50

3884 Postings, 3204 Tage Top-AktienAbsatzrückgang ______ Tesla

-
Fahrzeugzulassungen im Juli 2025   -    Deutschland   -   Elektroauto

VW ID.3                     2.907    Elektroauto        + 210,9%
VW ID.7                     2.765    Elektroauto        + 138,2%
VW ID.4, ID.5           2.682   Elektroauto        + 108,4%

Skoda Elroq            2.381   Elektroauto             new
Skoda Enyaq          2.322   Elektroauto         + 35,2%

Cupra Born              1.894   Elektroauto         + 12,5%

VW ID.Buzz                   713   Elektroauto       + 302,8%

Tesla Model Y              637   Elektroauto        - 66,9 %
Tesla Model 3              470   Elektroauto         + 4,4%

https://bestsellingcarsblog.com/2025/08/...ller-in-solid-market-11-1/

08.08.25 12:54

4474 Postings, 2208 Tage MaxlfStreuen Tesla Begriffsverwirrungen

Die Teslas fahren nicht autonom!
Es ist immer ein Begleiter/Operator dabei, der auch die volle Verantwortung hat.
Autonom ist Level5! Kein Un-/Supervised Blabla!
Mehr darf Tesla auch nicht! Weder in Austin, erst recht nicht in der Bay-Arena!
Alles andere gehört ins Tesla Fantasialand!  

08.08.25 14:31
1

692 Postings, 3116 Tage daniela9876Teslas fahren nicht autonom

Das ist so wie zu sagen Taxis fahren autonom, denn der Fahrer muss ja keine 100PS Körperkraft aufbringen. Der (Mit)Fahrer ist nötig…  

08.08.25 15:14
1

14680 Postings, 3301 Tage SchöneZukunft@Maxlf: Begriffsverwirrungen

Nix Fantasialand! Die Teslas fahren autonom auch wenn ein Begleiter auf dem Beifahrersitz sitzt.

Du verwechselst die rechtliche Definition für L5 mit dem was die Technik kann und tut. Also ja, kein offizielles L5, aber trotzdem autonomes Fahren.

Ich wüsste auch gerne wie es mit der Verantwortung aussieht. Die Begleitperson auf dem Beifahrersitz kann ja wohl nicht die volle Verantwortung haben, so ohne Lenkrad und ohne Bremspedal.  

08.08.25 16:02

1390 Postings, 4586 Tage derkleinanleger81Begriffsverwirrungen

Also wie ich es sehe fährt derzeit nur Waymo komplett autonom, also ohne Supervisor/Beifahrer on board.

Das Thema Robotaxis / autonomes Fahren wir uns wohl noch lange Zeit beschäftigen.
Ich denke ein völliger Umstieg wird erst funktionieren, wenn die Autos selbstständig untereinander kommunizieren, und das muss natürlich unabhängig vom Hersteller funktionieren. Im normalen Strßaenverkehr kommunizieren die Fahrer ja auch miteinander, wenn es Vorfahrt usw. geht. Bei einem programmierten Anlauf kann es da z.B. schnell zu einen Patt Situation kommen.  

08.08.25 16:37
1

700 Postings, 2650 Tage RainerF.Nur Tesla hat eine echte KI-Strategie

Die erste autonome Fahrt zur Auslieferung in Austin (ohne Eingriffe) war nicht nur ein Marketing-Stunt, sondern ein konkreter Nachweis, dass die Technik heute schon unter realen Bedingungen funktioniert.

Um FSD jetzt noch wirklich voranzubringen, muss das neuronale Netz fundamental hochskaliert werden – fünf- bis zehnmal größer, komplexer, tiefgreifender trainiert.

Genau deshalb verfolgt Tesla die AI5- und AI6-Pläne und hat den Milliarden-Deal mit Samsung abgeschlossen: Weil die letzten paar Prozent zum echten autonomen Fahren so schwierig und komplex sind, dass die KI hier nochmal enorm zulegen muss – sowohl beim Training als auch bei der Ausführung im Fahrzeug.

Wenn es überhaupt ein Unternehmen gibt, das das schaffen kann, dann ist es Tesla – denn alle anderen arbeiten im Kern noch immer mit regelbasierten Systemen, die längst an ihre Grenzen stoßen. Tesla setzt dagegen voll auf End-to-End-KI, skaliert aggressiv und denkt in völlig anderen Größenordnungen.  

08.08.25 17:23

4474 Postings, 2208 Tage MaxlfTesla shuts down Dojo

Tesla shuts down Dojo, the AI training supercomputer that Musk said would be key to full self-driving

Felon:
Was schert mich schon mein dummes Geschwätz von gestern!

"Tesla is breaking up the team behind its Dojo supercomputer, ending the automaker’s play at developing in-house chips for driverless technology, according to Bloomberg.

Dojo’s lead, Peter Bannon, is leaving the company, and the remaining team members will be reassigned to other data center and compute projects within Tesla, per Bloomberg’s reporting, which cited anonymous sources."
https://techcrunch.com/2025/08/07/...uld-be-key-to-full-self-driving/

Tesla: Dojo-Aus – Musk kippt KI-Projekt mit 500-Milliarden-Dollar-Potenzial
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...iarden-dollar-potenzial

Ich freue mich schon auf die Kommentare der Bullen!  

08.08.25 17:28

4474 Postings, 2208 Tage MaxlfTeslas Robotaxi entlarvt

Autonomie nur mit menschlicher Aufsicht

https://www.merkur.de/wirtschaft/...hlicher-aufsicht-zr-93868544.html
"Tesla hat dem Bericht zufolge lange suggeriert, dass nur behördliche Hürden den autonomen Einsatz seiner Fahrzeuge verhindern würden. Doch Aussagen bei der jüngsten Quartalspräsentation entlarvten diese Darstellung. Finanzchef Vaibhav Taneja räumte ein, dass man „das unbeaufsichtigte Fahren“ erst auf der neueren Hardware 4 ermöglichen wolle. Ältere Modelle mit Hardware 3 seien ohnehin nicht dafür geeignet. Doch selbst die Fahrzeuge aus der aktuellen Hardware 4 sind wohl nicht vollständig autonom nutzbar."

Da muss ich an die Behauptung von SchöneZunkunft denken, dass ja schon seit 2019 (oder früher) schon Millionen von Robotaxis herumfahren, die nur eine klitzekleines Softwarepaket benötigen!  

08.08.25 17:30
1

185 Postings, 3154 Tage Jupp007Größenwahn

@ ReinerF

Denken in unangemessenen Größenordnungen nennt man Größenwahn.

Dass die prognostizierten Größenordnungen von Elon bisher nicht eingetroffen beweist die Unangemessenheit. Er schafft es nicht einmal im Wachstumsmarkt der E-Autos seinen Marktanteil zu halten. Er will aber in anderen Märkten nicht nur der erste sein, sondern auch den Markt beherrschen. Wieso glaubt man ihm, wenn er nicht einmal die einfachen Dinge beherrscht?

08.08.25 17:46
2

700 Postings, 2650 Tage RainerF.Größenwahn

Nein – das ist schlicht exponentielle Realität.

Wer meint, eine 5- bis 10-fache Steigerung der KI-Leistung im Fahrzeug sei unrealistisch, ignoriert das, was seit Jahrzehnten bewiesen ist: das Mooresche Gesetz – die Beobachtung, dass sich die Rechenleistung (bzw. Transistordichte) etwa alle 18 bis 24 Monate verdoppelt.

Schon heute hat HW4 eine 5- bis 6-fache Leistung gegenüber HW3. HW5 und HW6 sind laut aktuellen Leaks und Teslas eigener Roadmap auf eine weitere Faktor-5- bis Faktor-10-Skalierung der Inferenzleistung ausgelegt – durch mehr Recheneinheiten, schnellere Interconnects und spezialisierte neuronale Inferenz-Engines.

Diese Rechenleistung ist nicht für „Spielereien“, sondern genau für das gedacht, was aktuell fehlt:
Noch größere, tiefere und präzisere neuronale Netze, die die letzten paar Prozent zur echten Autonomie abdecken – inklusive Generalisierung, seltene Randfälle, eventuell sogar sensorübergreifende Interpretation - falls nötig.

Was manche als "Größenwahn" bezeichnen, ist bei Tesla schlicht strategische Voraussicht.

Andere bauen Systeme, die auf heutige Hardware passen. Tesla baut Hardware, damit zukünftige KI Realität wird.  

08.08.25 18:06
2

700 Postings, 2650 Tage RainerF.HW6 wird wie Rechenzentrum lokal im Fahrzeug

Tesla entwickelt seine Hardware nicht, um heutigen Netzen zu genügen –
sondern damit zukünftige, deutlich größere KI-Netze überhaupt im Fahrzeug laufen können.  
Angehängte Grafik:
hw_map.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
hw_map.jpg

08.08.25 22:30

5910 Postings, 2700 Tage StreuenMaxlf

Ich glaube nicht dass jemand der sich ernsthaft mit der Thematik beschäftigt diese Artikelchen kommentieren will.

Bleibe ruhig weiter in deiner Informationsblase und passe auf dass du keinen Kontakt mit der Realität bekommst.

Ein Problem haben nur die die aufgrund solcher "Informationen" meinen gegen Tesla wetten zu müssen.

Apropos, ich warte immer noch auf die Nachricht dass die Tesla-Leerverkäufer die 100 Milliarden Dollar Verlustmarkte geknackt haben. Eigentlich müsste es bald soweit sein.  

08.08.25 22:47

4474 Postings, 2208 Tage MaxlfStreuen Informationsblase

Das gerade Tesla Euphoriker, die ja ein immer eingeschränktere Informationsbasis zur Verfügung haben, Kritikern vorwerfen, in einer Blase zu sitzen ist schon grotesk!
Was sind denn eure verlässliche und seriöse Quellen?
Tesla oder Felon Musk, Teslarati oder Teslamag, oder die vielen kleinen YT-FILMCHEN?  

Seite: 1 | ... | 3131 | 3132 | 3133 | 3134 |

Antwort einfügen - nach oben