der Abpraller im 5er am oBB. TP bei 11.127 wurde mit NG12MT erreicht. Ich verzichte gerne auf einige Punkte, falls die Kraft im Dax fehlen sollte oder der KO-Schein zwischendurch abgewertet wird. Die Gier nach dem Optimum sollte man an der Börse überwinden. Ich habe sie dadurch überwunden, indem ich mir eine Statistik darüber machte, in wievielen Trades von mir der nachgezogene SL ausgelöst und in wievielen Trades das TP wirklich erreicht wurde. Als ich durch die Statitsik erkannte, dass mehr der nachgezogene SL im Kombi-Limit bedient wurde als das TP, zog ich infolgedessen etwas von meinem TP bei jeder Tradingidee ab. Die Statisktik zeigte dann, dass ich durch den Verzicht auf das Maximum eine deutlich bessere TP-Auslösung bekam. Meine Gier wandelte sich dadurch in eine Zufriedenheit um und diese Zufriedenheit ist wichtig, um die Nerven zu stärken. Nur mit dieser Zufriedenheit habe ich auch wirklich Lust zu traden. Im Prinzip muss man doch an der Börse nur erlernen, dass man sehr froh sein kann, wenn man in diesem großen Löwenrudel ein kleines Stück Fleisch abbekommt und nicht nach stundenlangem Trading leer ausgeht oder gar noch eine heftige Wunde an der Flanke riskiert. Ich schreibe das hier, weil hier einige Newbies hinzugekommen sind. |