Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!

Seite 1465 von 1623
neuester Beitrag: 18.07.19 23:23
eröffnet am: 03.12.08 15:02 von: _markus_ Anzahl Beiträge: 40565
neuester Beitrag: 18.07.19 23:23 von: pegeha Leser gesamt: 5485055
davon Heute: 1905
bewertet mit 152 Sternen

Seite: 1 | ... | 1463 | 1464 |
| 1466 | 1467 | ... | 1623   

14.03.13 14:30
1

3908 Postings, 5824 Tage velmacrot@crunch,

bis Frühjahr 2015 wird Drillisch für die geliehenen FNTN-Aktien ja um die 2.50 € oder ein wenig mehr (je 5% über 3 Jahre) an steuerfreien Dividenden bekommen haben. Immerhin nochmals fast 20% Rendite auf den mit der Wandelanleihe erlösten Betrag. Gibt man die freenet-Aktien also 2015 bei Kursen von 20€ an den Anleihe-Halter zurück, dann partizipiert man unter dem Strich "nur" von 17.25€ - 20€ nicht mit.
Ausserdem hat man ja locker noch 15-20 Mio. weitere freenet-Aktien, bei denen man voll partizipiert und das wird sicher darüber hinweg trösten.  

14.03.13 14:35
5

3036 Postings, 5888 Tage ExcessCash# 36600 - Kostet beides Geld

und schmälert die positiven Effekte der Freenet-Beteiligung. Insbesondere wird das Anwachsen der stillen Reserven bei steigenden Freenets (ca. die Hälfte betroffen ?) durch den Aufbau von Finanzverbindlichkeiten neutralisiert.  

Deshalb kann Drillisch an den Kurssteigerungen von Freenet nur teilweise partizipieren und steigt deshalb auch etwas langsamer als Freenet selbst.

Auch die Komplexität der Finanzierungs-/Sicherungskonstrukte und die daraus entstehende Unsicherheit  bezüglich ihrer Auswirkungen (z.B auf Überschuss, cashflow und übliche Kennzahlen)  mag manchen Investor derzeit eher zu Freenet greifen lassen.

Hier sollte aber keiner jammern, sind bei knapp 13 !!! Vor 4 Jahren hätt ich jeden für verrückt erklärt...  

12,86  

14.03.13 14:39
6

2958 Postings, 7297 Tage cidardas

ist bei hohen Kursen eine weitere stille Reserve:

Zitat:
" Die Laufzeit der Schuldverschreibungen beträgt fünf Jahre. Die
Schuldverschreibungen können am oder nach dem 27. April 2015 durch
Drillisch gekündigt werden, falls der Aktienkurs der freenet AG (über einen
bestimmten Zeitraum) 130% des dann anwendbaren Umtauschpreises
überschreitet. Die Schuldverschreibungen können von Investoren zum dritten
Jahrestag zum Nennbetrag zuzüglich aufgelaufener Zinsen vorzeitig fällig
gestellt werden. Die Schuldverschreibungen werden zu 100% des Nennwertes
begeben und auch zurückgezahlt. "

Habe gerade nicht viel Zeit; werde aber demnächst mal erläutern bzw es versuchen, wie das genau aussieht. Jdf. gibt das Wahlrecht Drillisch einige nette Möglichkeiten im März 2015 ( Anleihe erfolgte am 28.3.2012 ) .

Hier macht mir der Deckel gar nix aus. Je mehr auf diesem Niveau wechseln, desto besser. Die Neuen gehen dann halt über 13 nicht raus und es geht dann eben schneller auf 14. Haben wir genauso hier schon öfters erlebt, schaut in mal in die Vergangenheit im Chart.

Ihr seid  ( nur wegen freenet ) viel zu ungeduldig. Läuft doch schön, jeden Tag nun ein paar cent rauf, Klasse  

14.03.13 14:41

111964 Postings, 9285 Tage KatjuschaAufbau von Finanzverbindlichkeiten?

Die wurden doch nur sozusagen umgeschuldet. Da kam doch nichts hinzu. Ganz im Gegenteil wird ja ständig abgebaut, es sei denn man kauft weiter zu.

Muss man eh erstmal abwarten wie die Situation sich finanziell und bilanziell kurzfristig darstellt, da ja derzeit das ARP erst beendet wurde, man FRN Dividende bekommt, eigene Dividende zahlt, und dann noch 9 Monate operativer Cashflow einfliessen. Bisher kennen wir ja nur die Zahlen von September 2012. Bis Juni dürfte sich da einiges verändert haben.  

14.03.13 14:52
4

3036 Postings, 5888 Tage ExcessCashja, die hier

"Zum anderen sind unter den Finanziellen Verbindlichkeiten Kurssicherungsgeschäfte
sowie Finanzderivate ausgewiesen, die zum aktuellen Marktwert zu passivieren sind. Diese Bewertung ergab zum 30. September 2012 auf Grund des gestiegenen Aktienkurses der freenet AG eine Verbindlichkeit von insgesamt 42,2 Millionen Euro (31. Dezember 2011: 6,5 Millionen Euro)."   aus Q3-Bericht.

Die sind seither weiter gestiegen und müssen den stillen Reserven "gegengerechnet" werden.

12,89  

14.03.13 15:22

3908 Postings, 5824 Tage velmacrotFlossbach,

wenn die Theorie stimmen sollte, dass die weiter abgeben und die Eisberge reinstellen, dann müsste m.M.n in den nächsten 2-3 Wochen irgendwann die Meldung zur 3%-Schwelle kommen. Denn so lange, also etwa 20-25 Handelstage bräuchte man schätzungsweise um die ca. 1 Mio. Aktien von 5% runter auf 3% zu verkaufen.
Da die Eisberge praktisch täglich drinnen sind zu unterschiedlichen Kursen, dann werden sie bestimmt auch täglich am Verkaufen sein. Bin schon gespannt, denn ich glaube nicht, dass Flossbach sich ernsthaft und für immer vom ganzen DRI-Paket verabschiedet. Auch wenn sie eine "Risikoklasse" weiter gehen und vermehrt auf zyklische Titel setzen.  

14.03.13 15:51

111964 Postings, 9285 Tage Katjuschana logo ExcessCash

Klar sind das Finanzverbindlichkeiten, aber du schreibst doch selbst, die müssen den Stillen Reserven gegengerechnet werden. Genau darum gings mir ja.

ich würd da nicht von Neutralisieren sprechen, da  es erstens nur um einen teil der FRNs geht und wir eben nebenher noch positiven operativen Cashflow sowie Dividenden sehen. Das Thema Antiziptaion der Zukunft kommt mir bei dir immer zu kurz. Aber gut, vielleicht betone ich das Thema auch über, aber ist mir halt wichtig wie die Auswirkungen bilanzieller und finanzieller Art in der Zukunft aussehen. Das Thema hatten wir bei Freenet ja vor zwei Jahren auch ständig diskutiert als der Kurs noch monatelang bei 8 € seitwärts ging.  

14.03.13 16:04
1

3036 Postings, 5888 Tage ExcessCashapropo vor 4 Jahren..

... war das nicht die Zeit, in der Bruchi kräftig nervte, weil er als insider dauernd Bestände zu 1,28 ... oder so abstieß ?

12,89  

14.03.13 18:04
5

2958 Postings, 7297 Tage cidarSchöne

Schlussauktion mit 25,5 k auf TH bei 12.94 nach zuvor auch höheren Umsätzen als die Tage.

Ev will man ja auch wie beim Dax morgen erst durch den großen Verfall kommen, bevor die Leinen los gelassen werden. Aber das hätte auch bei freenet gelten müssen, gehe weiterhin von einem gepflegten umswitchen größerer Adressen aus. Tut dem Teil mittelfristig nur gut, zumal es nicht mehr lange dauern kann, bis bei freenet einige ihre Gewinne mitnehmen und ein Teil davon wohl auch was hier reinstecken könnte.

Aber ich fabuliere, jetzt geniess ich erstmal den höchsten Schlusskurs seit ..?.. weiß gar nicht mehr.

Und ach ja, wer weiß. Ev kann man ja morgen eine neue Flasche entkorken. Im letzten Orderbuch habe ich sie schon blitzen sehen, die 13.

Fantastisch  

14.03.13 19:15
1

3024 Postings, 7809 Tage MathouWie Cidar schon sagte, täglich ein paar Ct reicht

und das mit dem Freenetkurs wundert mich ehrlich gesagt etwas. Kauft PC das immer weiter hoch oder woher kommt das?

Nun denn, falls Freenet mal abstürzen sollte, sind wie hier immer noch vernünftig bewertet und es gibt weniger Gründe ebenfalls niedrigere Drillischkurse zu sehen. Ich sehs als Puffer gegen so ein Scenario. Letztlich werden sich die Werte angleichen, so oder so.

Was mich mal interessieren würde wäre de Einschätzung von PC. Vor Jahren meinte er ja mal das Freenet 20€ wert sei. Dann muss er vielleicht, ähnlich den Anals, bald mal ein update bringen. Da wäre ich dann aber echt gespannt was da kommt.

So, 13 noch nicht erreicht. Ich finds trotzdem klasse. Also Prost zusammen!  

14.03.13 19:18

5230 Postings, 7721 Tage geldsackfrankfurtexcess cash

Ja, die Kursgewinne von freenet werden wohl nur zu einem kleineren Teil eingepreist werden können.  

14.03.13 20:46
2

3036 Postings, 5888 Tage ExcessCashschwer zu sagen, die Hälfte würd ich schon

schätzen.

Wenn demnächst die Geschäftsberichte vorliegen, können wir ja mal rechnen... was z.B. an free cash flow/Aktie bei Freenet und Drillisch rauskam. Dann kann man auch sagen, ob der Abstand zwischen beiden gerechtfertigt ist oder nicht.  

Aber bis dahin können die Verhältnisse (fährt Drillisch die Beteiligung zur HV wieder rauf?) ja schon wieder anders sein... wir kriegens einfach nicht konkret zu fassen... gut dass wir mittlerweile auch ein Gefühl für die Lady haben :-)

12,94 !!!  

14.03.13 20:54

14696 Postings, 5251 Tage crunch timeMathou #36610

Mathou #36610 So, 13 noch nicht erreicht. Ich finds trotzdem klasse. Also Prost zusammen!
=====================

Naja, solange die Eisberge Stück für Stück nach oben geschoben werden (die zweite Eisberg-Order lag ja heute dann mit 12,92 einige Cent höher als die erste Eisberg Order bei 12,89) und man sich immer weiter von der 12,50 entfernen, soll es mir auch recht sein. Vielleicht will man ja eine glatte 13 morgen sehen zum Verfall. Die Flasche steht jedenfalls bereit für den Fall der Fälle :)  
Angehängte Grafik:
dri-ice.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
dri-ice.png

14.03.13 20:59
2

3908 Postings, 5824 Tage velmacrot@excess

ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich mich richtig erinnere, war dir doch die Beteiligung an freenet immer schon ein Dorn im Auge.
Jetzt hat Drillisch diese Beteiligung, oder zumindest einen guten Teil davon abgesichert (und ich nehme mal an sicher nicht zum eigenen Nachteil, wenn es so massiv rauf geht, wie es zur Zeit der Fall ist), und du hast immer noch etwas dran zu kritisieren.

Wenn der komplette Ausstieg aus freenet nie wirklich eine Option war aus Sicht von Drillisch, dann finde ich die momentane Lösung eigentlich nahezu ideal. Auch wenn ich, wie viele andere, da natürlich bei weitem nicht ganz durchblicke. Was mir aber klar ist: wir sind weit davon entfernt überschuldet zu sein, steigende freenets tun unserem Unternehmenswert nur gut und haben nur einen begrenzten negativen Einfluss auf einen Teil der Gesamtbeteiligung (Nullsummenspiel oder leichte Verluste aus dem Zeitwert der Option? seit Kurs 14.75€? + 5%-Anteil an der Dividende).
Und am "Schluss" (wie und wann auch immer der sein wird) wird man alle stillen Reserven heben und für uns Drillisch-Aktionäre wird mächtig Gutes bei heraus springen.

Mehr kann man wirklich nicht verlangen. Vielleicht gibt es ja bei den nächsten Investoren-Tagen, Roadshows, HV oder sonstigen Events nähere Fragen und Erklärungen bzgl. freenet. Dann hoffe ich wird man sehen, dass man freenet viel zu weit weg hat laufen lassen (solange die Differenz auch so bleibt, bezweifle ich aber).  

14.03.13 21:17

5230 Postings, 7721 Tage geldsackfrankfurtvelmacrot

von mir aus kein Vorwurf das DRI überschuldet ist : Das auf keinen Fall !

"steigende freenet tun unserem Unternehmenswert nur gut" ->>> nur das möchte ich hinterfragen !!
Klar ist, daß es sicher richtig war nach dem ordentlichen Anstieg der Freenet Kurssicherung zu betreiben. Die Kosten dafür sehe ich auch nicht als verloren an. Das ist ok.
Aber "steigende Freenet" , also weiter hin (nach Kurssicherung) steigende Freenets, bringen uns nicht 100% davon sondern nur X%.
Genau DAS (wieviel es ist wissen wir nicht,  excess cash´ Idee die nächsten Zahlen diesbezüglich abzuwarten und zu analysieren ist wohl die einzige richtige) ist die große Unbekannte.
Wie gesagt kein Verlust, da berechtigte Kurssicherung, ABER auch (evtl.!) nicht 1:1 Profit, und daher entsprechendes Lagging des Kurses und Abstand nun auf Freenet 5,50 Euro.
Denke das ist der Grund für den Abstand.
Ich meine ich kann damit leben, aber möchte nur hinterfragen und verstehen.
So kann ich mir weiterhin ausrechnen wieviele Flaschen ich kaufen muß /trinken kann sollte Freenet auf 25 Euronen steigt (!!!!) .;-))  

14.03.13 21:19
2

3036 Postings, 5888 Tage ExcessCash@velma

meine heutigen posts sollten nicht kritisieren sondern helfen, den zuletzt wachsenden Abstand zwischen DRI und FRN zu erklären. Sorry, wenn's misslang. Das Thema hatte nicht ich ins Spiel gebracht. Mir ist der Abstand relativ egal.

An den Dorn erinnerst du dich richtig, der war bis vor 2 Jahren aber noch deutlich größer. Auch ich erkenne nämlich an, dass sich bei Freenet seitdem einiges zum Besseren gewendet hat.

12,94  

14.03.13 22:00

5230 Postings, 7721 Tage geldsackfrankfurtÜbeltäter war ich ! :-))

aber wie gesagt, ich komme auch mit dem Abstand (wir fahren ja auch mal bei 1:1 !) klar,
dennoch muß man ihn erklären können.  

15.03.13 00:37
3

111964 Postings, 9285 Tage Katjuschasolange DRI genug Cash erwirtschaftet und/oder

von Freenet durch die Dividenden erhält, um damit 1 € Dividende auszuschütten und eigene Aktien kaufen zu können, sind das doch eh alles Luxusprobleme über die wir hier diskutieren.
Von mir aus kann das noch Jahre so weitergehen, selbst wenn man nur zu 60% oder 40% von den steigenden FRN Kursen profitiert.

Die Verschuldung kann man sicherlich mal abwarten wie hoch die zum 31.12.2012 war oder dann Ende 2013 sein wird, aber allzu hoch kann sie im Vergleich zum Ebitda und Cashflow nicht sein. Diesbezüglich lag man lange Zeit sogar besser als Freenet. Das Verhältnis zu Freenet hat sich da zwar verschlechtert, aber ist immernoch solide. Die Nettoverschuldung wird voraussichtlich weniger als das 3fache Ebitda betragen. Also wo ist das Problem? Da haben 90% der Dax und MDax Werte höhere Verschuldungen.
Man könnte jetzt noch klassische Kennzahlen wie Verschuldung 1.-3.Grades ausrechnen, aber das erspar ich uns erstmal. Können wir nach dem Finanzbericht ja gern mal machen.  

15.03.13 02:29
3

4792 Postings, 5996 Tage DiskussionskulturDer Punkt ist,

daß sich durch die Freenetdividenden der Umtauschpreis der Aktien verringert, während sich die Anzahl der verpfändeten Aktien erhöht.

Die 1,20 vom letzten Jahr haben den Umtauschpreis von 14,7719 auf 14,0978 Euro reduziert, die Zahl der verpfändeten Aktien erhöhte sich dadurch von etwa 8,5 Mio auf 8,9 Mio Stücke.

(Quelle: Q3-Bericht, S. 29-30).

Nachdem Freenet am 1.3. eine relativ klare Dividendenguidance für 2012-2014 gegeben hat, kann man das jetzt ziemlich gut weiterrechnen.

Alle diese Dinge (Wandelanleihe, Kursabsicherung, eingehende und ausgehende Dividenden, Kauf und Verkauf von Aktien) haben ihren Preis, denn zaubern kann selbst  PC - auch wenn er sehr vieles sehr richtig und sehr viel früher als andere erkannt hat - nicht.  

15.03.13 09:46

14696 Postings, 5251 Tage crunch timeSpaßbremsen am Werk?

Tageshoch auf Xetra 12,999. Was soll das? Die Kehlen sind trocken und die Flaschen bereitgestellt! Wer hat denn da was gegen eine glatte 13? Verfallstagbedingte Scheu? Vielleicht kümmert man sich erstmal um das Opening Gap und kommt dann zum Verfall wieder auf das Thema glatte 13 zurück.  
Angehängte Grafik:
dri_xet_12_999.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
dri_xet_12_999.png

15.03.13 10:02

2958 Postings, 7297 Tage cidarbene

diskussionsk #36619.
So isses.Aber - abgesehen davon dass es nicht cashwirksam ist - bedeutet das vor allem eine wachsende stille RQeserve für April 2015.

Liegt der Umtauschpreis dann weiter deutlich unter dem aktuellen Kurs der freenet, ist ja wohl klar, wie sich Dri dann verhält. Wir haben ebenfalls einseitig das Kündigungsrecht bei der Spanne von 130%. Kann sich jeder ausrechnen, welch exorbtanten Sondergewinn das geben könnte.

Aber alles Zukunftsmusik: Heute warten wir mal ab, wie sich der Dax nach dem Verfall heute mittag entwickelt.

Könnte grün werden nächste Woche.  

15.03.13 10:10

2958 Postings, 7297 Tage cidarHALLO ?

Keiner da ??

13 gefallen , muss ich alleine trinken ?

OK, zählt erst auf SK. Trotzdem einfach fantastisch.  

15.03.13 10:13

152 Postings, 4918 Tage senna7das

wird nicht das Ende der Fahnenstange sein...

Bis zur HV  locker 14-15  Euro

15.03.13 10:27
1

14696 Postings, 5251 Tage crunch timeWas erwartet ihr von der

TecDax Umstellung ab Montag? Solarworld fliegt ja raus, Telefonica Deutschland kommt rein. Ich habe Anfang März nach Bekanntgabe der Umstellung mir eine Ladung Telefonica D. geholt, da durch die Umstellung gewisse instit. Gruppen genötigt sein dürften die Teile jetzt zu kaufen, da sie mit ihren passiven Produkten den TecDax 1:1 (oder nahe dran) nachbilden. Ist ja immer ein ähnliches Verhalten bei Index-Umstellungen. Wer rausfliegt sackt ab, wer reinkommt bekommt einen Schub. Bin zwar kein echter Fan von TEF.DT, aber solange der Schub noch geht bleibe ich erstmal noch drinnen. Könnte es zumindest in der nächsten Zeit gewisse  Auswirkungen auf FNT und DRI haben, daß jetzt ein weiterer Player aus der gleichen Branche in den TecDax hinzukommt und damit vielleicht Anleger die in diesem Index sich Telko-Werte aussuchen bzw. einen gewissen Themen-Basket bilden ihr Geld etwas breiter streuen und damit (vorübergehend?) etwas Geld weniger in FNT und DRI fließen könnte?  
Angehängte Grafik:
chart_free_telefonicadeutschlandholding.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
chart_free_telefonicadeutschlandholding.png

15.03.13 11:12
12

14696 Postings, 5251 Tage crunch timejetzt schlägt es dreizehn...

cidar: HALLO ? 10:10 #36622 Keiner da ?? 13 gefallen , muss ich alleine trinken ?

==============

Nö, da brauchst du dir keine Sorge machen alleine trinken zu müssen ;) Prost!

Angehängte Grafik:
jetzt_schlaegt_es_dreizehn.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
jetzt_schlaegt_es_dreizehn.png

Seite: 1 | ... | 1463 | 1464 |
| 1466 | 1467 | ... | 1623   
   Antwort einfügen - nach oben