1. Man weiß ja nicht wie hoch zukünftig die Abschreibungen sind, weshalb das Ebitda natürlich nicht die einzige Kenngröße sein kann. Allerdings lässt sie halbwegs gut auf zukünftige Cashflows schließen, weshalb ich optimistisch bin. Aber wie hoch genau das Kursziel ist? ...
2. Möglicherweise gibt es zur Wachstumsfinanzierung auch noch irgendwelche kapitalmaßnahmen. Ich hoffe man verzichtet bei KK auf eine kapitalerhöhung und kann stattdessen auf günstige Kredite zurückgreifen. Grundsätzlich dürfte man aber ab dem 2.Halbjahr 2013 cashflow positiv arbeiten und somit nicht allzu viel Finanzbedarf haben. Vielleicht bringt die heute Analystenkonferenz dazu schon etwas neues. Die fängt ja gleich um 16.30Uhr an.
Fazit: Wenn ich davon ausgehen würde, dass es keine verwässerung durch eine Kapitalerhöhung mehr gibt und die Finanzaufwendungen sich zukünftig in Grenzen halten, ist 2015 bei einem Ebitda von 9 Mio € ein Überschuss irgendwo zwischen 4-5 Mio € denkbar. Ein KGV von 10 und eine Ebitda-Multiple von 5 ist im Branchenvergleich sogar noch niedrig. Insofern ist auf Sicht von 2-3 Jahren durchaus mindestens eine Ver5fachung des Kurses möglich. Aber im Grunde ist es dafür noch viel zu früh. Gibt es größere verwässerungen oder die Ebitda-Prognose stellt sich als viel zu optimistisch heraus, dann kann es auch wesentlich schlechter laufen. Ich denk trotzdem, dass eine Anfangsposition unterhalb von 1,5 € nicht schaden kann. Allerdings könnte MFI weiter auf der Verkäuferseite sein. Ich hab deshalb in den letzten Wochen auch immer mein Hand unten im Bid aufgehalten, weil man ja wusste, dass die verkaufen. Ein guter Teil der heutigen verkäufe gehen vermutlich auch auf deren Konto. Die sind ja gut im plus, also ist das auch verständlich. Vielleicht merken sie aber auch langsam, dass wesentlich mehr machbar ist und behalten deshalb den Großteil ihrer Anteile. Wird eh auf der Hauptversammlung ein interessantes Thema werden, welche Leute genau hinter MFI stecken und was sie vorhaben. Ist ja nur teilweise bekannt bisher. |