Also grundsätzlich find ich die Zahlen alle nachvollziehbar. Dass das EK negativ sein kann, war zu erwarten. Man hat rigoros den Goodwill abgeschrieben, was den hohen Nettoverlust erklärt. Rein operativ kann nach meiner Analyse daher in diesem Jahr schon der BreaEven geschafft werden, zumal sich die Abschreibungen des Goodwill von über 3,5 Mio auf vermutlich 0,5 Mio verringern. dazu die üblichen Skaleneffekte durch das Umsatzwachstum. Die Finanzierung, mit der ich bisher die größten Bedenken hatte, ist eigentlich auch okay. Operativer Cashflow nur leicht im Minus und sollte bei entsprechender Umsatzentwicklung ebenfalls den BreakEven dieses Jahr schaffen können. Die leichte Unterdeckung wurde durch die Kapitalerhöhung/Börsengang und kleineren Kredit ausgeglichen.
ABER ... sagt mal, ist KilianKerner ein Filmunternehmen? Also mir war ja die Gründung der PLF bekannt, aber wenn ich mir die Verbindlichkeiten anschau, dann haben die vollkommen ihre Ursache in der Finanzierung eines einzigen Filmes. Das wird im Konzernanhang auch nochmals bestätigt, dass man einen Kinofilm produziert hat und mit den Eigenarten der Filmfinanzierung leben muss. ... aber hallo? ... Im Filmbereich wuchs der Fashionsbereich kaum bzw. hat sich auf sehr niedrigem Niveasu von 0,3 auf 0,6 Mio verdoppelt, weshalb der Lizenzbereich den Löwenanteil des Umsatzes ausmachte. Und der rest ist dann Umsatz aus dem Filmsegment, wo ein paar hundert tausend Euro Umsatz etliche Millionen Finanzierung gekostet haben. Oder versteh ich den Geschäftsbericht falsch? Siehe Seite 10 Punkt 4.4 und die Seiten 21/22 !
Desweiteren frag ich mich in welchem bereich die Mitarbeiter beschäftigt sind. Nehmen wir mal ein paar verwaltungsangestellte an plus die Leute in PLF. Dann bleiben vermutlich weniger als 30 Beschäftigte in der Konzeption und Herstellung der Modeartikel. Kann das denn sein? Schafft man damit die prognostizierten Umsätze in 2013? Schließlich hat man ja bereits gewisse Abnahmegarantien der Kunden.
Fazit: Also das reine Modegeschäft erscheint mir sowohl finanzierbar als auch wachstumsstark. Ich würde jetzt sofort Aktien kaufen, wenn ich nur diesen Bereich und deren Finanzierung ansehe. Da haben sich meine Befürchtungen nicht bestätigt. Aber was soll denn der Unsinn mit dem Filmgeschäft? Im Geschäftsbericht steht im Ausblick sogar, das zwei weitere Filme geplant sind, in denen die Produkte von Kilian Kerner ausreichend platziert sind. ???? also ich wusste ja, dass man Produkte in Filmen platzieren will, aber nicht, dass man jetzt mit viel Geld eigene Filme produziert, um darin dann Prodkte platzieren zu können. Hier besteht dringend Klärungsbedarf. |