Beweise dafür, dass die Plasmatherapie funktioniert, sind nach wie vor von 'geringer Qualität', sagt die WHO.
Das Rekonvaleszenzplasma, das seit langem zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt wird, ist der jüngste politische Brennpunkt im Wettlauf um Therapien für Covid-19.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist zurückhaltend, wenn es darum geht, die Verwendung des Plasmas von wiederhergestellten Covid-19-Patienten zur Behandlung von Kranken zu befürworten. Sie sagt, die Beweise, dass es funktioniert, seien nach wie vor von "geringer Qualität", selbst als die USA eine Notfallgenehmigung für solche Therapien erteilten.
Sogenanntes Rekonvaleszenzplasma, das seit langem zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt wird, hat sich zum jüngsten politischen Brennpunkt im Wettlauf um Therapien für Covid-19 entwickelt.
Die US Food and Drug Administration (FDA) genehmigte am Sonntag den Einsatz des Plasmas, nachdem Präsident Donald Trump der Behörde die Schuld dafür gegeben hatte, dass sie die Einführung von Impfstoffen und Therapeutika aus politischen Gründen behindert hatte.
Die Technik besteht darin, antikörperreiches Plasma von Patienten, die sich von Covid-19 erholt haben, zu entnehmen und es in der Hoffnung auf eine schnellere Genesung denjenigen zu verabreichen, die an schweren aktiven Infektionen leiden.
Soumya Swaminathan, leitender Wissenschaftler der WHO, sagte, dass nur wenige klinische Studien mit Rekonvaleszenzplasma Ergebnisse gebracht hätten und dass die Beweise, zumindest bisher, nicht überzeugend genug gewesen seien, um es über den Einsatz als experimentelle Therapie hinaus zu befürworten. Zwar hätten einige wenige Studien einen gewissen Nutzen gezeigt, sagte sie, doch seien sie klein und ihre Daten bisher nicht schlüssig.
"Im Moment sind die Beweise noch von sehr geringer Qualität", sagte Swaminathan auf einer Pressekonferenz. "Deshalb empfehlen wir, dass Genesungsplasma immer noch eine experimentelle Therapie ist, es sollte weiterhin in gut konzipierten, randomisierten klinischen Studien evaluiert werden".
Die Beweise sind widersprüchlich: Eine chinesische Studie zeigte, dass Plasma von Menschen, die sich vom Coronavirus erholt haben, bei hospitalisierten Patienten keinen Unterschied machte, während eine andere, gepoolte Analyse zeigte, dass es das Sterberisiko senken kann.
Eine Herausforderung, fügte Swaminathan hinzu, sei die Variabilität des Plasmas, da es von vielen verschiedenen Menschen bezogen werde und ein Produkt erzeuge, das weniger standardisiert sei als monoklonale Antikörper, die im Labor hergestellt würden.
Der leitende Berater der WHO, Bruce Aylward, fügte hinzu, dass es neben der Wirksamkeit von Plasma auch potenzielle Sicherheitsrisiken gebe, die überprüft werden müssten.
"Es gibt eine Reihe von Nebenwirkungen", sagte Aylward, die von leichtem Fieber bis zu schweren Lungenverletzungen oder einer Überlastung des Kreislaufs reichen. "Aus diesem Grund sind die Ergebnisse der klinischen Studie extrem wichtig.
Die National Institutes of Health der USA gaben diesen Monat bekannt, dass sie mehrere Millionen Dollar für eine Plasmastudie im mittleren Stadium der Rekonvaleszenz zur Verfügung stellen werden.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) |